Was ist mediale femorale Osteoarthritis?

Überblick

Mediale kompartimentale Osteoarthritis ist eine Art von Osteoarthritis (OA) des Knies. Das Knie selbst besteht aus drei Abteilungen:

  • Seitliches Fach, an der Außenseite des Knies gelegen
  • mediales Fach, in der Mitte des Knies auf der Innenseite gelegen
  • Patellofemoral Compartment, von der Kniescheibe und einem Teil des Femurs gebildet

Die mediale OA betrifft nur den medialen Teil des Knies. OA des Knies, das nur das mediale Kompartiment oder nur das laterale Kompartiment betrifft, wird auch als unikompartimentelle Arthritis bezeichnet. Es ist auch möglich, sowohl die mediale kompartimentale als auch die laterale Kompartment-Arthritis gleichzeitig zu haben.

Die meisten Arten von Arthrose werden durch Abnutzung bestimmter Gelenke verursacht, obwohl es auch einige genetische Formen gibt. Wenn bei Ihnen eine mediale OA in der Abteilung diagnostiziert wurde, wurde der Knorpel in Ihrem Knie übermäßig beansprucht oder verletzt.

Laut dem National Institute of Arthritis und Musculoskeletal and Skin Diseases ist OA die häufigste Form von Kniearthritis. Ohne Diagnose und Behandlung kann die mediale OA zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die Ihre Mobilität beeinträchtigen können. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand und die Behandlungsmöglichkeiten.

Symptome

Die Symptome der medialen OA in der Abteilung neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln. Sie können Schmerzen in Ihrem Knie haben und dann bemerken, dass es schlimmer wird, besonders bei Aktivität. Schließlich kann der Schmerz Sie von alltäglichen Aktivitäten abhalten. Sie können auch Schmerzen und Steifheit haben, die schlimmer sind, wenn Sie morgens aufwachen.

Andere Symptome können Schwellungen oder Entzündungen im Kniebereich sowie ein Knie sein, das nach dem Sitzen "abstürzt". Kräftige Aktivität kann auch die Symptome verschlimmern.

Die Symptome der medialen kompartimentellen OA sind wie andere Arten von OA-Symptomen. Schmerzen, Steifheit und Entzündung sind Marker für alle Arthritis. Der Unterschied bei den medialen Kompartmenttypen besteht darin, dass die Symptome nur im Knie auftreten.

Ursachen

OA selbst tritt auf, wenn der Gelenkknorpel geschädigt wird. Gelenkknorpel ist entscheidend. Es wirkt wie ein Polster zwischen den Knochen eines Gelenks. Ohne diese Art von Knorpel reiben die Knochen aneinander, wenn Sie sich bewegen. Dies kann Nervenfasern reizen und Schmerzen und weitere Schäden verursachen. Infolge der Beschädigung können sich die Zwischenräume zwischen den Gelenken verengen. Knochensporne können sich auch an den Knochen im Knie bilden.

Mediale kompartimentale OA ohne laterale kompartimentale OA kann folgende Ursachen haben:

  • eine traumatische Verletzung, die Gelenkknorpel nur im medialen Kompartiment zerstört
  • Kniefehlausrichtung
  • bestimmte Aktivitäten, die im Laufe der Zeit an einem verletzten oder falsch ausgerichteten Knie durchgeführt wurden, was weiteren Verschleiß verursacht
  • eine Meniskusverletzung, bei der es sich um eine Verletzung des Stückes Faserknorpel zwischen Ihrem Oberschenkelknochen und Schienbein handelt

Diagnose

Bei medianer OA wird zunächst eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt wird Ihre Anamnese und frühere Probleme oder Verletzungen, die Sie mit Ihrem Knie hatten, analysieren. Dann werden sie auf mögliche Fehlausrichtung prüfen.

Röntgenaufnahmen werden gemacht, um Gelenkschäden des Knies zu sehen. Dies hilft Ihrem Arzt auch festzustellen, ob OA mehrere Kompartimente im Knie betroffen hat oder ob Sie nur eine mediale OA haben.

Für eine genaue Diagnose können Sie sich an einen Sportmediziner, Orthopäden oder Rheumatologen wenden. Diese Arten von Ärzten sind auf OA spezialisiert.

Behandlung der medialen OA

Die Behandlung der medialen kompartimentellen OA erfordert eine Kombination von Medikamenten und Übungen. Gewichtsverlust kann auch helfen. Im Folgenden sind einige spezielle Behandlungspläne für Menschen mit Arthritis des Knies.

OTC-Medikamente

Over-the-Counter (OTC) Medikamente können helfen, Ihre Symptome zu lindern, während Sie es einfacher machen, sich zu bewegen und alltägliche Aufgaben zu erledigen. Diese Arzneimittel umfassen Acetaminophen (Tylenol), Aspirin (Bayer, Bufferin) und Ibuprofen (Advil, Motrin).

Ibuprofen ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID). Es hat den zusätzlichen Vorteil, schmerzauslösende Entzündungen zu reduzieren. NSAIDs werden weniger häufig für die Behandlung von OA verwendet, aber sie können helfen, Ihre Schmerzen zu reduzieren, wenn Sie viele Entzündungen im Knie haben.

Der Nachteil von OTC-Medikamenten ist, dass sie zukünftige Schmerzen nicht stoppen. Die Wirkungen dieser Medikamente klingen ab, wenn Sie sie nicht mehr einnehmen.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Es gibt auch topische Medikamente, die NSAIDs, Aspirin und Gegenreizmittel enthalten. Einige sind OTC verfügbar. Diclofenac (Voltaren-XR, Pennsaid) ist auf Rezept erhältlich.

Im Extremfall können verschreibungspflichtige Schmerzmittel (Opioide) angewendet werden. Diese Medikamente können sich bilden und können andere Medikamente beeinflussen, die Sie einnehmen. Aus diesem Grund werden Opioide sowohl verschrieben als auch mit Vorsicht angewendet.

Bestimmte Injektionen des Knies können ebenfalls helfen. Hyaluronan-Injektionen arbeiten, indem sie eine Komponente der Gelenkflüssigkeit nachahmen, die die Kniegelenke abstützt. Kortikosteroide können sowohl eine Schmerzlinderung als auch eine verminderte Entzündung bewirken und können manchmal einen verlängerten Nutzen haben. Kortikosteroid-Injektionen können nur kurzfristig oder überhaupt keine Erleichterung bringen.

Übungen

Regelmäßiges Training ist wichtig für die allgemeine Gesundheit, aber es schützt auch Ihre Knochen und Gelenke. Bewegung kann anfangs wegen der Schmerzen schwierig sein. Aber denken Sie daran, regelmäßige Bewegungen helfen, Kniegelenke zu konditionieren und gleichzeitig die Muskeln in diesem Bereich zu stärken. Der Schlüssel ist, langsam anzufangen und schrittweise zu längeren Trainingseinheiten aufzusteigen. Zu viel zu früh zu tun kann mehr Schmerzen und Gelenkschäden verursachen.

Low-Impact-Übungen, wie Gehen, Schwimmen und Radfahren, sind am besten für Knie OA. Bei medialer OA können Sie auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie Mini-Kniebeugen, Kniesehnen- und Quadrizepsübungen und andere knieverstärkende Übungen in Ihre Routine integrieren können.Die Stärkung der Quad-Muskeln, die Muskeln in Ihrem Oberschenkel, kann helfen, Ihr Knie zu stabilisieren und Schmerzen zu reduzieren oder zu verhindern.

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Gewichtsverlust

Abnehmen kann helfen, Überdruck auf den Knien und anderen Gelenken im Körper zu lindern. In der Tat, nach der Universität von Kalifornien, San Francisco, Gewichtsverlust ist die beste nicht-chirurgische Option für diese Art von OA. Wenn Sie übergewichtig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Wege, um zusätzliche Pfunde zu verwalten. Trainieren und Änderungen an Ihrer Ernährung können helfen.

Ihr Arzt kann auch eine Entlastungsklammer für Ihr Knie empfehlen, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Ihre OA durch eine Fehlausrichtung des Knies verursacht wird. Der Nachteil ist, dass diese Zahnspangen manchmal maßgeschneidert und teuer sein können.

Komplikationen

Für manche Menschen können Medikamente und Veränderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um den Schaden zu stoppen, der bereits von der medialen OA in den Knien verursacht wurde. In solchen Fällen kann eine Knieersatzoperation erforderlich sein. Die Entscheidung für eine Operation hängt von Ihrem Alter, der Stärke des Schmerzes und Ihrem allgemeinen Aktivitätsniveau ab.

Reduzierte Mobilität von OA des Knies erfordert möglicherweise eine physikalische Therapie. Sie benötigen möglicherweise auch Hilfsmittel wie Krücken oder einen Rollstuhl.

Ausblick

OA ist eine dauerhafte Bedingung. Sobald Ihre Gelenke beschädigt sind, werden sie nicht mehr zurückkommen. OA-Formen wie mediale OA können so behandelt werden, dass weitere Schäden vermieden werden.

Richtige Behandlung und Änderungen des Lebensstils können die Notwendigkeit einer Knieersatzoperation reduzieren. Sie können auch Ihre Lebensqualität verbessern und den Bedarf an Mobilitätshilfen verringern. Auch wenn es anfangs schwierig sein mag, kann aktives Arbeiten auch bei der Verwaltung der medialen OA in Teilbereichen eine große Rolle spielen.