Erektile Dysfunktion: Könnte Zoloft verantwortlich sein?

Überblick

Zoloft (Sertralin) ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es wird verwendet, um eine Reihe von psychischen Erkrankungen, einschließlich Depressionen und Angstzuständen zu behandeln. Diese Zustände können eine erektile Dysfunktion (ED) verursachen. Zoloft kann jedoch auch ED verursachen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Beziehungen zwischen ED, Zoloft und psychischer Gesundheit zu erfahren.

Wie Zoloft ED verursachen kann

SSRIs wie Zoloft arbeiten durch die Erhöhung der Menge des Neurotransmitters Serotonin, die in Ihrem Gehirn verfügbar ist. Während erhöhte Serotonin helfen kann, Ihre Symptome von Depressionen oder Angstzuständen zu lindern, kann es auch Probleme für Ihre sexuelle Funktion verursachen. Es gibt mehrere Theorien darüber, wie Antidepressiva wie Zoloft ED verursachen. Einige von ihnen schlagen vor, dass diese Medikamente Folgendes tun können:

  • vermindere das Gefühl in deinen Sexualorganen
  • Reduzieren Sie die Wirkung von zwei anderen Neurotransmittern, Dopamin und Noradrenalin, die Ihr Verlangen und Ihre Erregung reduzieren
  • blockieren die Wirkung von Stickoxid

Stickoxid entspannt Ihre Muskeln und Blutgefäße, so dass genug Blut zu Ihren Sexualorganen fließen kann. Wenn nicht genug Blut zu Ihrem Penis geschickt wird, können Sie keine Erektion bekommen oder aufrechterhalten.

Die Schwere der von Zoloft verursachten sexuellen Probleme variiert von Person zu Person. Bei manchen Männern nehmen die Nebenwirkungen ab, wenn der Körper sich an die Medikation anpasst. Für andere verschwinden die Nebenwirkungen nicht.

ED-Behandlung

Wenn Ihre ED durch Depressionen oder Angstzustände verursacht wird, kann es sich verbessern, nachdem Zoloft zu wirken beginnt. Wenn Sie Zoloft nicht sehr lange genommen haben, warten Sie ein paar Wochen, um zu sehen, ob sich die Dinge verbessern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Behandlung bei Zoloft liegt. Wenn sie zustimmen, können sie Ihre Dosierung anpassen. Eine niedrigere Dosierung kann die Wirkung des Medikaments auf Ihre sexuelle Funktion reduzieren. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, anstelle eines SSRI eine andere Art von Antidepressivum zu verwenden. Die richtige Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und ähnlichen Störungen braucht Zeit. Es erfordert oft mehrere Anpassungen von Medikamenten und Dosierung, bevor Sie sich auf die richtigen einstellen.

Ihr Arzt kann Ihnen andere Arzneimittel vorschlagen, wenn Sie feststellen, dass Ihre ED nicht durch Depression oder Zoloft verursacht wird. Zum Beispiel können Sie möglicherweise ein anderes Medikament nehmen, um Ihre ED-Symptome zu behandeln.

Andere Ursachen von ED

Zoloft, Depression und Angst sind nur einige der Dinge, die ED verursachen können. Normale sexuelle Funktion beinhaltet viele Teile Ihres Körpers, und sie alle müssen richtig zusammenarbeiten, um eine Erektion zu verursachen. Eine Erektion umfasst Ihre Blutgefäße, Nerven und Hormone. Sogar deine Stimmung kann eine Rolle spielen.

Andere Faktoren, die Ihre sexuelle Funktion beeinflussen können, sind:

Alter

Studien zeigen, dass ED mit zunehmendem Alter zunimmt. Im Alter von 40 Jahren haben etwa 40 Prozent der Männer ED irgendwann in ihrem Leben erlebt. Mit 70 Jahren steigt diese Zahl auf etwa 70 Prozent. Sexuelles Verlangen kann auch mit dem Alter abnehmen.

Erektile Dysfunktion und Ihr Alter: Ist es unvermeidlich? "

Gesundheitsbedingungen

Bestimmte Gesundheitszustände erhöhen das Risiko, an ED zu erkranken. Beispiele für diese Bedingungen sind:

  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Peyronie-Krankheit
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Krankheit
  • Rückenmarksverletzungen oder Verletzungen, die Nerven und Arterien, die an Erektionen beteiligt sind, schädigen

Medikamente

Bestimmte Medikamente können auch ED verursachen. Diese beinhalten:

  • andere SSRIs wie Citalopram (Celexa) und Fluoxetin (Prozac)
  • das Antihistaminikum Cimetidin
  • Diuretika wie Chlorthiazid und Chlorthalidon
  • Schmerzmittel wie Opioide

Erfahren Sie mehr über Medikamente, die ED verursachen können "

Lebensstil

Lifestyle Faktoren können auch Ihre Fähigkeit beeinflussen, eine Erektion zu haben. Rauchen, Trinken und Drogenkonsum können Teil des Problems sein. Stress und Fettleibigkeit können auch zur sexuellen Dysfunktion beitragen.

Wenn Sie und Ihr Arzt der Ansicht sind, dass Lebensstilprobleme die Ursache für Ihre ED sind, nehmen Sie entsprechende Änderungen vor. Wenn du rauchst, versuche aufzuhören. Reduzieren Sie den Alkoholkonsum. Und wenn Sie ein Drogenproblem haben, suchen Sie Hilfe. Nehmen Sie sich auch jeden Tag Zeit für körperliche Aktivitäten. Es hilft bei der Durchblutung, Gewichtskontrolle und Stressreduktion.

Lesen Sie weiter: 5 natürliche Behandlungen für erektile Dysfunktion

Healthline-Partnerlösungen

Erhalten Sie jederzeit Antworten von einem Arzt in Minuten

Haben Sie medizinische Fragen? Verbinden Sie sich mit einem Board-zertifizierten, erfahrenen Arzt online oder telefonisch. Kinderärzte und andere Spezialisten sind rund um die Uhr verfügbar.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Es gibt viele mögliche Ursachen für ED, und wenn Sie Zoloft einnehmen, kann es der Übeltäter sein. Der einzige Weg, um sicher zu wissen, ist mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie können helfen, die Ursache Ihres Problems zu finden und Ihnen bei der Lösung helfen. Sie können auch Ihre Fragen beantworten, wie zum Beispiel:

  • Gibt es ein anderes Antidepressivum, das für mich besser funktionieren könnte?
  • Wenn Zoloft nicht meine ED verursacht, was denkst du ist das?
  • Gibt es Änderungen im Lebensstil, die ich verbessern könnte, um meine sexuelle Funktion zu verbessern?

Fragen und Antworten

F:

Welche Antidepressiva verursachen am seltensten sexuelle Nebenwirkungen?

EIN:

Jedes Antidepressivum kann sexuelle Probleme verursachen. Vor allem zwei Medikamente haben jedoch ein geringeres Risiko für Probleme wie ED gezeigt. Diese Medikamente sind Bupropion (Wellbutrin) und Mirtazapin (Remeron).

Healthline Medical TeamAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.