Wie nah sind wir an einer Heilung fĂĽr Morbus Crohn?

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Es verursacht die Auskleidung einiger Teile des Verdauungssystems - einschließlich Mund, Magen, Dickdarm und Dünndarm - und gereizt werden. Dies kann bewirken:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • schwerer Durchfall
  • ermüden
  • Gewichtsverlust
  • Unterernährung
  • verstreute Geschwüre im gesamten Verdauungstrakt

Crohn-Krankheit kann verschiedene Teile des Verdauungssystems in verschiedenen Menschen betreffen. Eine Darmentzündung kann sich tief in das betroffene Gewebe ausbreiten und zu starken Schmerzen führen, die schlimm genug sind, um die täglichen Aktivitäten zu stören. Morbus Crohn kann manchmal offene Wunden oder Geschwüre im Darm verursachen. Diese Wunden können so stark sein, dass sie die Darmwand durchbrechen und zwei Körperteile verbinden, wodurch eine sogenannte Fistel entsteht. Unbehandelt können Fisteln lebensbedrohlich sein.

Wie wird Morbus Crohn normalerweise behandelt?

Gegenwärtig gibt es keine bekannte Heilung für Morbus Crohn. Die Behandlung für den Zustand wurde traditionell auf die Verringerung der Symptome konzentriert, so dass Sie sich so wohl und gesund wie möglich fühlen können. Die Behandlung ist manchmal wirksam, um den Morbus Crohn einer Person in eine langfristige Remission zu bringen. Die Behandlung konzentriert sich auch auf neue Wege, um Entzündungen an der Quelle zu bekämpfen.

Meistens wird Morbus Crohn mit therapeutischen Medikamenten behandelt. In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Operation, um die Symptome zu lindern. Es gibt zwei übliche Behandlungsansätze für Morbus Crohn. Einer wird als "Step-up" -Behandlung bezeichnet. Dies beinhaltet den Beginn mit milden Medikamenten und langsam steigenden Dosen nach Bedarf. Die zweite Methode wird als "Top-Down" -Ansatz bezeichnet. Dies beinhaltet den Beginn mit stärkeren Medikamenten und langsam abnehmenden Dosen als Symptome zu verbessern.

Der Schlüssel zur Verringerung von Morbus Crohn ist die Verringerung der Darmentzündung. Eine oder mehrere der folgenden Behandlungen werden normalerweise verwendet:

  • entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Darmentzündung
  • Immunsuppressoren zur Verringerung der Darmentzündung
  • Antibiotika, um Geschwüre und Fisteln zu heilen und die Menge an schädlichen Bakterien im Darm zu reduzieren
  • Faserzusätze
  • Schmerzmittel
  • Eisen-, Kalzium- und Vitamin D-Ergänzungen
  • Vitamin B-12-Schüsse, um das Risiko von Unterernährung zu reduzieren
  • Ernährungstherapie, wie eine spezielle Diät oder flüssige Diät, um das Risiko von Unterernährung zu reduzieren
  • Operation, um beschädigte Teile des Verdauungssystems zur Linderung der Symptome zu entfernen

Was ist als nächstes bei Morbus Crohn?

Die Forscher suchen nach neuen Wegen zur Behandlung von Morbus-Crohn-Symptomen sowie möglichen Heilmethoden. Neuere Behandlungen verwenden Medikamente, die die Entzündung an der Quelle blockieren, anstatt nachdem die Entzündung aufgetreten ist. Forscher versuchen auch, Behandlungen aufzudecken, die spezifisch für den Darmtrakt sind. Hier ist ein Blick auf einige aktuelle Behandlungsmöglichkeiten, sowie neue, die untersucht werden.

Entzündungshemmende Medikamente

Kortikosteroide wie Prednison sind seit langem für Menschen mit Morbus Crohn von Vorteil. Sie sind jedoch auf eine kurzfristige Verwendung beschränkt, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind. Dies liegt daran, dass sie viele schwerwiegende Nebenwirkungen auf den gesamten Körper haben können. Forschungsergebnisse legen nahe, dass neuere Kortikosteroide, wie Budesonid und Beclomethasondipropionat, die Symptome mit weniger Nebenwirkungen wirksamer reduzieren können.

Immunsuppressoren

Bekannte Immunsuppressoren, die traditionell zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden, sind Azathioprin (Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol). Aber die Forschung hat herausgefunden, dass sie Nebenwirkungen verursachen können, einschließlich eines erhöhten Infektionsrisikos.

Andere Medikamente in dieser Kategorie gehören auch Methotrexat, Cyclosporin (Neoral) und Tacrolimus (Prograf). Typischerweise werden diese Medikamente nicht mehr alleine, sondern zusätzlich zu anderen Medikamenten verwendet. Alle Suppressor-Medikamente des Immunsystems erfordern regelmäßige Bluttests, um mögliche Nebenwirkungen auf das Blutsystem, die Nieren und die Leber zu überwachen.

TNF-Inhibitoren oder "Biologika"

Diese neueren Medikamente werden bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Morbus Crohn-Krankheit eingesetzt. Abhängig von der allgemeinen Gesundheit einer Person kann nicht jeder ein Kandidat für diese Medikamente sein. TNF-Inhibitoren blockieren ein entzündungsförderndes Protein. Einige Beispiele umfassen Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Certolizumab Pegol (Cimzia). Forscher haben auch herausgefunden, dass für manche Menschen die längeren TNF-Inhibitoren verwendet werden, je weniger effektiv sie sein können.

Natalizumab (Tysabri) und Vedolizumab (Entyvio)

Diese Medikamente werden auch verwendet, um Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zu behandeln, die nicht gut auf andere Medikamente ansprechen. Diese blockieren die Entzündung auf andere Weise als die TNF-Inhibitoren. Sie arbeiten, indem sie Entzündungszellen aus dem Gewebe halten. Natalizumab (Tysabri) birgt bei bestimmten Menschen ein Risiko für eine ernsthafte Erkrankung des Gehirns. Es wird empfohlen, Personen vor der Anwendung dieses Medikaments auf ein bestimmtes Virus zu testen, um dieses Risiko zu verringern. Die Forschung legt nahe, dass Vedolizumab wie Natalizumab wirkt, aber bis jetzt hat es nicht das gleiche Risiko für eine Erkrankung des Gehirns. Vedonlizumab scheint eher im Darmtrakt als im ganzen Körper zu wirken.

Ustekinumab (Stelara)

Dies ist ein Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Psoriasis verwendet wird, aber Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es bei der Behandlung von Morbus Crohn hilfreich sein kann, wenn andere Medikamente nicht wirken. Dieses Medikament blockiert bestimmte Entzündungswege. In seltenen Fällen kann es sich jedoch auch auf das Gehirn auswirken.

RHB-104

Dies ist eine neue Kombination von Antibiotika-Therapie, die jetzt untersucht wird. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Infektion mit einem Bakterium namens Mycobacterium avium paratuberculosis (Karte) können zu Morbus Crohn und anderen menschlichen Krankheiten beitragen. Dieses Bakterium verursacht bei Rindern schwere Darminfektionen, ähnlich dem Morbus Crohn beim Menschen. Aufgrund dieses Wissens sind mehrere Studien im Gange, um zu sehen, ob Menschen mit Morbus Crohn, die Antibiotika erhalten, um diese Bakterien zu behandeln, sich verbessern. RHB-104 ist ein Antibiotikumcocktail aus Clarithromycin, Rifabutin und Clofazimin. Die Ergebnisse dieser Studien wurden noch nicht veröffentlicht.

Studien sind noch im Gange, um die genaue Rolle der Karte Bakterien bei Morbus Crohn, wie nicht alle Forscher zustimmen. Es scheint nicht alle Patienten mit Morbus Crohn zu haben Karte und einige gesunde Leute mit Karte habe keinen Morbus Crohn.

Gegenwärtig wird im Vereinigten Königreich eine Impfstoffstudie durchgeführt, um den potenziellen Nutzen von a Karte Impfstoff für Menschen.

Da sich unser Verständnis von Morbus Crohn immer weiter verbessert, können wir in Zukunft wirksamere Behandlungsoptionen erwarten. Ein Spezialist in Crohn's als Teil Ihres medizinischen Teams ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie genaue Informationen über Ihre Krankheit erhalten, sowie über alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten. Die Zusammenarbeit mit Ihren Ärzten und die Einnahme Ihrer verschriebenen Medikamente sind wichtige Maßnahmen, um Ihnen bei der optimalen Behandlung Ihres Morbus Crohn zu helfen.