Suppressive Behandlung von Herpes genitalis in der Schwangerschaft

Überblick

Das primäre Ziel der Behandlung von Herpes genitalis während der Schwangerschaft ist es, Infektionen im Baby zu verhindern. Frauen mit Herpesläsionen während der Geburt haben das höchste Risiko, die Infektion auf ihr Baby zu übertragen. Wenn Sie zu wiederkehrenden Herpesläsionen neigen, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich die Risiken und Vorteile der Anwendung von Suppressionsbehandlungen gegen Ende der Schwangerschaft besprechen. Unterdrückende Behandlung kann helfen, das Risiko von wiederkehrenden Läsionen und anderen Symptomen zu verringern. Dies kann das Risiko einer Übertragung von Herpes genitalis auf Ihr Baby während der Geburt reduzieren.

Suppressive Medikamente in der Schwangerschaft

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Suppressionstherapie während der Schwangerschaft, um die Anzahl Ihrer Herpesausbrüche zu reduzieren, insbesondere wenn Sie sechs oder mehr Episoden pro Jahr haben. Eine langzeitunterdrückende Therapie kann diese Ausbrüche signifikant reduzieren und ist wahrscheinlich während der Schwangerschaft sicher.

Acyclovir (Zovirax) und Valacyclovir (Valtrex) sind die am häufigsten verwendeten Medikamente für Herpes Ausbruch Unterdrückung und Behandlung während der Schwangerschaft. Diese Medikamente helfen zu reduzieren, wie aktiv das Virus ist. Sie beschleunigen auch die Heilung von Läsionen. Sie können auch die Wahrscheinlichkeit aktiver Läsionen zum Zeitpunkt der Wehen verringern. Dies verringert wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kaiserschnittentbindung erforderlich ist, um eine Übertragung von Viren zu vermeiden.

Es gibt keine Beweise, die Aciclovir oder Valaciclovir mit ernsten Nebenwirkungen bei Säuglingen in Verbindung bringen, die von Müttern geboren wurden, die diese Arzneimittel während der Schwangerschaft eingenommen haben.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten beginnt in der Regel um die 36. Schwangerschaftswoche. Es geht weiter durch die Lieferung. Sowohl das American College of Obstetricians and Gynecologists als auch die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen folgende Dosierungen während der Schwangerschaft:

  • Aciclovir: 400-mg-Dosen dreimal täglich
  • Valaciclovir: 500-mg-Dosen zweimal pro Tag

Famciclovir (Famvir) wurde auch zur Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis zugelassen. Famciclovir ist genauso wirksam wie Acyclovir oder Valaciclovir, aber es ist auch teurer. Es liegen jedoch keine Daten zur Anwendung von Famciclovir während der Schwangerschaft vor, daher wird dieses Arzneimittel seltener angewendet.

Übertragungsprävention beim Sex

Genitale Herpes-Unterdrückung kann auch helfen, das Risiko der Übertragung der Infektion auf neue Sexualpartner zu reduzieren. Andere Schritte können helfen sicherzustellen, dass Sie auch keinen Sexualpartner infizieren. Zum Beispiel kann Genitalherpes-Infektion durch Mund-zu-Genital-Kontakt zusätzlich zu Genital-zu-Genital-Kontakt übertragen werden, so dass Sie ein Kondom oder Kofferdam verwenden sollten. Dies gilt auch, wenn Sie keine Symptome haben.

Wenn Sie einen Ausbruch von Symptomen haben, sollten Sie den sexuellen Kontakt gänzlich vermeiden. Dies schließt die Zeit vor einem Ausbruch ein, wenn Sie empfindlicher auf Berührung in Ihrem Genitalbereich reagieren. Die Empfindlichkeit ist eine Warnung, dass ein Ausbruch von Herpes-Läsionen auftreten wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Sie haben Möglichkeiten, Ihren Herpes genitalis während der Schwangerschaft zu unterdrücken. Dies hat mehrere Vorteile, darunter:

  • verringertes Risiko der Virusübertragung auf Ihr Baby während der Geburt
  • mögliche Reduzierung der Notwendigkeit für Kaiserschnitt
  • verringertes Risiko der Virusübertragung auf Sexualpartner

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu besprechen, ob einer der Suppressiva eine gute Option für Sie sein könnte.