So identifizieren Sie einen von Lamictal verursachten Rash

Überblick

Lamotrigin (Lamictal) ist ein Medikament, das verwendet wird, um Epilepsie, bipolare Störung, neuropathische Schmerzen und Depressionen zu behandeln. Manche Menschen entwickeln während der Einnahme einen Hautausschlag.

Eine 2014 durchgeführte Überprüfung existierender Studien ergab, dass 10 Prozent der Menschen in kontrollierten Studien eine Reaktion auf Lamictal hatten, wodurch sie ein Risiko für die Entwicklung eines Hautausschlags hatten. Während Hautausschläge durch Lamictal oft harmlos sind, können sie manchmal lebensbedrohlich sein. Die FDA hat eine Warnmeldung auf dem Lamictal-Etikett angebracht, um die Menschen vor diesem Risiko zu warnen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Anzeichen eines ernsten Hautausschlags kennen, der durch Lamictal verursacht wird, damit Sie schnell eine Behandlung erhalten können, wenn sie auftritt.

Was sind die Symptome eines Hautausschlags von Lamictal?

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen einem leichten Hautausschlag und einem, der eine Notfallbehandlung erfordert, zu erkennen. Die Symptome eines leichten Hautausschlages, verursacht durch Lamictal, sind:

  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Schwellung

Während ein Ausschlag mit diesen Symptomen wahrscheinlich nicht gefährlich ist, informieren Sie immer noch Ihren Arzt, damit er Sie auf andere Nebenwirkungen überwachen kann.

Das Risiko, von Lamictal einen ernsthaften Ausschlag zu bekommen, ist gering. Laut der Epilepsie-Stiftung zeigten klinische Studien, dass das Risiko nur 0,3 Prozent für Erwachsene und 1 Prozent für Kinder unter 16 Jahren beträgt. Es ist immer noch wichtig, die Symptome zu kennen, da ein schwerwiegender Ausschlag von Lamictal tödlich sein kann.

Diese schwerwiegenderen Symptome können umfassen:

  • Fieber
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • allgemeines Unbehagen
  • Schwellung der Lymphknoten um den Hals
  • hohe Anzahl von Eosinophilen (eine Art von Immunzellen) im Blut

In sehr seltenen Fällen können Sie während der Einnahme von Lamictal ein Stevens-Johnson-Syndrom oder eine toxische epidermale Nekrolyse entwickeln. Die Symptome dieser Bedingungen sind:

  • Peeling
  • Blasen
  • Sepsis
  • Multiorganversagen

Wenn Sie während der Einnahme von Lamictal irgendeine Art von Hautausschlag entwickeln, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn Sie Symptome eines schwereren Hautausschlags haben, sollten Sie so schnell wie möglich eine Notfallbehandlung erhalten.

Was verursacht einen Ausschlag von Lamictal?

Der Lamictal-Ausschlag wird durch eine Überempfindlichkeitsreaktion auf das Medikament Lamictal verursacht. Eine Überempfindlichkeitsreaktion tritt auf, wenn Ihr Immunsystem zu einer Verbindung oder einem Medikament überreagiert. Diese Reaktionen können kurz nach der Einnahme eines Medikaments oder mehrere Stunden oder Tage später auftreten.

Mehrere Faktoren können das Risiko für einen Hautausschlag während der Einnahme von Lamictal erhöhen:

  • Alter: Kinder reagieren eher auf Lamictal.
  • Co-Medikation: Menschen, die Valproat, ein Medikament zur Behandlung von Epilepsie, bipolarer Störung und Migräne, in irgendeiner Form zusammen mit Lamictal einnehmen, reagieren wahrscheinlicher.
  • Anfangsdosis: Menschen, die Lamictal mit hoher Dosis beginnen, reagieren eher.
  • Schnelle Dosiseskalation: Eine Reaktion ist wahrscheinlicher, wenn Sie Ihre Lamictal-Dosis schnell erhöhen.
  • Vorherige Reaktionen: Wenn Sie eine schwere Reaktion auf eine andere Antiepileptika-Droge hatten, haben Sie eher eine Reaktion auf Lamictal.
  • Genetische Faktoren: Eine Studie aus dem Jahr 2017 identifizierte spezifische Immunmarker, die das Risiko einer Reaktion auf Lamictal erhöhen könnten.

Wie wird ein Ausschlag von Lamictal behandelt?

Wenn Sie nicht sicher sind, dass der Ausschlag nicht damit zusammenhängt, sollten Sie die Einnahme von Lamictal sofort abbrechen und sich an Ihren Arzt wenden. Es gibt keine Möglichkeit zu sagen, ob ein leichter Hautausschlag zu etwas Ernsterem wird. Abhängig von Ihrer Reaktion kann Ihr Arzt Ihre Dosis reduzieren oder Sie ganz aus dem Medikament nehmen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch orale Kortikosteroide oder Antihistaminika verabreichen, um die Reaktion zu kontrollieren und Tests durchzuführen, um festzustellen, ob eines Ihrer Organe betroffen ist.

Wie kann ich einen Ausschlag von Lamictal verhindern?

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über andere Medikamente informieren, die Sie einnehmen, bevor Sie mit der Einnahme von Lamictal beginnen. Wenn Sie Valproat einnehmen, müssen Sie mit einer niedrigeren Lamictal-Dosis beginnen. Wenn Sie irgendwelche Reaktionen auf andere Medikamente gegen Epilepsie hatten, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Da eine schnelle Erhöhung Ihrer Dosis ein Risikofaktor für eine Reaktion auf Lamictal ist, sollten Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Dosierung sehr sorgfältig einhalten. Beginnen Sie nicht mit einer höheren Lamictal-Dosis, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wenn Sie mit der Einnahme von Lamictal beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie genau verstehen, wie viel Sie einnehmen und wann Sie es einnehmen müssen.

Ausblick

Während die meisten Ausschläge, die während der Einnahme von Lamictal auftreten, harmlos sind, ist es wichtig, Ihre Symptome zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht gefährlich werden. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie eines der Risikofaktoren für eine Reaktion auf Lamictal haben.

Schwere Reaktionen auf Lamictal können tödlich sein. Daher ist es wichtig, dass Sie sofort behandelt werden, sobald Sie Symptome haben.