Weibliche Harninkontinenz

Was ist Harninkontinenz bei Frauen?

Stressinkontinenz bei Frauen ist die unfreiwillige Freisetzung von Urin während jeder körperlichen Aktivität, die Druck auf Ihre Blase ausübt. Es ist nicht dasselbe wie allgemeine Inkontinenz. Dieser potentiell unangenehme Zustand tritt nur auf, wenn die Blase unter unmittelbarer körperlicher Belastung steht. Zu den Aktivitäten, die Ihre Blase belasten können, gehören:

  • Husten
  • Niesen
  • Lachen
  • schwere Objekte heben oder anstrengen
  • vorbeugen

Was verursacht weibliche Harnstressinkontinenz?

Weibliche Harnstressinkontinenz tritt auf, wenn Ihre Beckenmuskulatur schwächer wird. Diese Muskeln bilden eine Schale, die Ihr Becken auskleidet. Sie unterstützen Ihre Blase und kontrollieren die Freisetzung Ihres Urins. Mit zunehmendem Alter werden diese Beckenmuskeln schwach. Geburt, Beckenoperationen und Verletzungen des Beckens können die Muskeln schwächen. Ein erhöhtes Alter und eine Schwangerschaftsgeschichte sind ebenfalls große Risikofaktoren.

Wer entwickelt Harninkontinenz?

Stressinkontinenz ist bei Frauen weit häufiger als bei Männern. Es kann in jedem Alter auftreten. Aber die Chancen auf Stressinkontinenz steigt mit der Schwangerschaft und mit zunehmendem Alter.

Laut der American Academy of Physicians (AAP) haben etwa 50 Prozent der Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren und fast 75 Prozent der Frauen über 75 Jahren eine Form von Harninkontinenz (UI). Die tatsächlichen Zahlen können noch höher sein, da der Zustand laut AAP nicht gemeldet und nicht diagnostiziert wurde. Es schätzt, dass etwa die Hälfte der Frauen, die UI erleben, dies ihren Ärzten nicht melden.

Bestimmte Faktoren können das Risiko einer weiblichen Stressinkontinenz erhöhen oder die Symptome verschlimmern, wenn Sie sie bereits haben.

Essen und Trinken

Das Folgende kann Ihre Stressinkontinenz aufgrund von Blasenreizung verschlimmern:

  • Alkohol
  • Koffein
  • Limonade
  • Schokolade
  • künstliche Süßstoffe
  • Tabak oder Zigaretten

Allgemeine Gesundheit

Die folgenden gesundheitlichen Faktoren können Ihre Stressinkontinenz verschlimmern:

  • Harnwegsinfektion
  • Fettleibigkeit
  • häufiges Husten
  • Medikamente, die die Urinproduktion erhöhen
  • Nervenschäden oder übermäßiges Urinieren von Diabetes

Mangel an Behandlung

Weibliche Harninkontinenz ist in der Regel behandelbar. Aber viele Frauen suchen selten Hilfe. Lassen Sie sich nicht durch Peinlichkeit davon abhalten, Ihren Arzt aufzusuchen. Weibliche Harninkontinenz ist häufig. Ihr Arzt hat es wahrscheinlich bei anderen Patienten sehr oft gesehen.

Wie wird die Belastungsinkontinenz bei Frauen diagnostiziert?

Um eine Diagnose zu stellen, führt Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzlich zu einem oder mehreren der folgenden Tests eine gynäkologische Untersuchung durch:

  • Harnstress-Test: Ihr Arzt wird Sie bitten, zu husten, während Sie stehen, um zu sehen, ob Sie unfreiwillig Urin auslaufen lassen.
  • Pad-Test: Sie werden gebeten, während des Trainings eine Hygienebinde zu tragen, um zu sehen, wie viel Urin Sie auslaufen lassen.
  • Urinanalyse: Dieser Test ermöglicht Ihrem Arzt zu bestimmen, ob Sie bestimmte Anomalien in Ihrem Urin wie Blut, Protein, Zucker oder Anzeichen einer Infektion haben.
  • Post-void residual (PVR) -Test: Ihr Arzt wird messen, wie viel Urin in Ihrer Blase ist, nachdem Sie ihn entleert haben.
  • Zystometrie-Test: Dieser Test misst den Druck in deiner Blase und deinen Urinfluss.
  • Röntgenstrahlen mit Kontrastmittel: Ihr Arzt wird in der Lage sein, Anomalien in Ihren Harnwegen zu erkennen.
  • Zystoskopie: Dieser Test verwendet eine Kamera, um in die Blase nach Anzeichen von Entzündung, Steinen oder anderen Anomalien zu suchen.

Welche Behandlung ist verfügbar?

Verschiedene Arten der Behandlung sind verfügbar. Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente
  • nicht-chirurgische Behandlungen
  • Chirurgie

Änderungen des Lebensstils

Machen Sie regelmäßig Ausflüge in die Toilette, um das Risiko eines Urinlecks zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen außerdem empfehlen, Koffein zu meiden und regelmäßig Sport zu treiben. Diätetische Änderungen können auch in Ordnung sein. Wenn Sie rauchen, wird Ihnen wahrscheinlich geraten, das Rauchen aufzugeben. Abnehmen kann auch Druck von Ihrem Magen, Blase und Beckenorgane nehmen. Ihr Arzt kann auch einen Gewichtsverlust Plan entwickeln, wenn Sie übergewichtig sind.

Medikamente

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die die Kontraktionen der Blase reduzieren. Dazu gehören Drogen wie:

  • Imipramin
  • Duloxetin

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Medikation verschreiben, die zur Behandlung einer überaktiven Blase bestimmt ist, z.

  • Vesicare
  • Aktivieren
  • Detrol
  • Ditropen

Nicht-chirurgische Behandlungen

Kegel-Übungen und Beckenbodenmuskeltherapie

Kegel-Übungen können helfen, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Um diese Übungen zu machen, drücken Sie die Muskeln, die den Urinfluss stoppen. Ihr Arzt wird Ihnen den richtigen Weg zeigen, diese Übungen zu machen. Es ist jedoch unklar, wie viele Kegels, wie oft oder wie effektiv sie sein sollten. Einige Studien haben gezeigt, dass die Durchführung von Kegel-Übungen während und nach der Schwangerschaft Ihre Chancen auf eine Belastungsinkontinenz reduzieren kann.

Die Beckenbodenmuskeltherapie ist eine weitere effektive Methode zur Linderung von Stressinkontinenz. Dies kann mit Hilfe eines Physiotherapeuten erfolgen, der speziell für Beckenbodentraining trainiert wurde. Eine Zunahme der gesamten körperlichen Aktivität hat gezeigt, dass der Beckenboden gestärkt wird. Yoga und Pilates sind bekanntlich hilfreich.

Biofeedback

Biofeedback ist eine Art von Therapie, die verwendet wird, um das Bewusstsein für Ihre Beckenbodenmuskulatur zu erhöhen. Die Therapie verwendet kleine Sensoren, die in oder um Ihre Vagina und auf Ihren Bauch gelegt werden. Ihr Arzt wird Sie bestimmte Muskelbewegungen versuchen lassen. Die Sensoren erfassen Ihre Muskelaktivität und helfen Ihnen, die spezifischen Muskeln des Beckenbodens zu identifizieren. Dies kann helfen, Übungen zur Stärkung des Beckenbodens und zur Verbesserung der Blasenfunktion zu finden.

Vaginalpessar

Dieses Verfahren erfordert einen kleinen Ring in Ihrer Vagina platziert werden.Es wird Ihre Blase unterstützen und Ihre Harnröhre komprimieren. Ihr Arzt wird Ihnen das Vaginalpessar in der richtigen Größe geben und Ihnen zeigen, wie Sie es für die Reinigung entfernen können.

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn andere Behandlungen fehlschlagen. Arten von Operationen umfassen:

Injizierbare Therapie

Ärzte injizieren Füllstoffe in Ihre Harnröhre, um den Bereich zu verdicken, um Inkontinenz zu reduzieren.

Spannungsfreies Vaginalband (TVT)

Ärzte legen ein Netz um Ihre Harnröhre, um es zu unterstützen.

Vaginale Schlinge

Ärzte legen eine Schlinge um Ihre Harnröhre, um mehr Unterstützung dafür zu bieten.

Vordere oder paravaginale Vaginalreparatur (auch Zystozelenreparatur genannt)

Diese Operation repariert eine Blase, die sich in den Vaginalkanal vorwölbt.

Retropubische Suspension

Diese Operation bewegt die Blase und die Harnröhre in ihre normale Position zurück

Kann ich Stressinkontinenz kurieren?

Stress Inkontinenz ist sehr häufig bei Frauen über 40 Jahren. Behandlungen zur Verfügung stehen Änderungen des Lebensstils, Medikamente, nicht-chirurgische Behandlungen und Operationen. Diese Behandlungen kurieren selten Stressinkontinenz. Aber sie können Symptome reduzieren und die Lebensqualität verbessern.