Die entscheidende Verbindung zwischen Schlafstörungen und IPF

Vielleicht haben Sie von Apnoe gehört, das ist eine Atempause, oft während des Schlafens. Aber wissen Sie, wie es mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) verbunden ist? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Was ist IPF?

Der Begriff "idiopathisch" bedeutet, dass die Ursache einer Krankheit unbekannt ist. Der Beginn und das Fortschreiten von IPF sind ebenfalls nicht gut bekannt. Der Verlauf der Krankheit variiert mit jeder Person. Im Allgemeinen sind die Symptome:

  • Kurzatmigkeit
  • ein trockener Husten
  • ermüden
  • Gewichtsverlust
  • Vergrößerung (genannt Clubbing) Ihrer Fingerspitzen und Nägel

IPF ist in frühen Stadien schwer zu diagnostizieren. Hier kann Apnoe einen hilfreichen Hinweis geben. Jüngste Studien von Menschen mit IPF zeigten, dass bis zu 88 Prozent obstruktive Schlafapnoe hatten.

Die Verbindung ist noch nicht gut untersucht, aber ein Artikel 2015 in European Respiratory Review schlägt folgendes vor:

  • Personen mit IPF sollten zur Diagnose und Apnoebehandlung in Schlafzentren überwiesen werden.
  • Es sollten nach allgemeinen Biomarkern gesucht werden, die bei einer früheren Diagnose von IPF helfen würden.
  • Apnoe-Behandlung kann die Lebensqualität und Langlebigkeit von Menschen mit IPF verbessern.

Derselbe Artikel legt auch nahe, dass obstruktive Schlafapnoe eine direktere Rolle bei der "Begünstigung" der Entwicklung von IPF spielen könnte oder einen Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit haben könnte. Dies sind beide Bereiche für weitere Forschung. Sie sind auch rote Flaggen für Menschen mit Apnoe und IPF. Menschen mit einer der beiden Krankheiten sollten in Betracht ziehen, nach dem anderen zu suchen.

Schlafstörungen können ernst sein

Schnarchen ist nicht nur ein Ärgernis für die Menschen in Ihrer Umgebung. Wenn Ihr Schnarchen eine Folge von obstruktiver Schlafapnoe ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie eine Apnoe haben, unterbrechen Sie Ihre Atmung während des Schlafes für ein paar Sekunden oder länger. Oder Sie nehmen nur flache Atemzüge. Das Schnarchen kommt, wenn Sie wieder normal atmen. In beiden Fällen sinkt Ihr Blutsauerstoffspiegel und Ihr Schlaf ist gestört. Dies kann mehrmals in der Nacht passieren.

Der schlechte Schlaf von Apnoe führt zu Müdigkeit und Schläfrigkeit während des Tages. Das National Blood, Heart und Lung Institute warnt davor, dass Apnoe, wenn es unbehandelt ist, das Risiko für andere Krankheiten und Komplikationen erhöht, einschließlich Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Diabetes und Fettleibigkeit.

Die American Sleep Apnea Association (ASAA) schätzt, dass 22 Millionen Amerikaner Schlafapnoe haben. Die ASAA stellt auch fest, dass 80 Prozent der moderaten und schweren obstruktiven Schlafapnoe nicht diagnostiziert wird.

Apnoe kann in einer Arztpraxis schwer zu diagnostizieren sein, wenn Sie wach sind. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise in eine Schlafklinik schicken, in der Ihr Schlaf überwacht wird. Eine übliche Apnoebehandlung ist ein Gerät, das Sie während des Schlafes verwenden und Ihnen kontinuierlich positiven Atemwegsdruck liefern. Manchmal, wenn eine Grunderkrankung vorhanden ist, wie zum Beispiel eine nasale Obstruktion, kann die Behandlung dieser Erkrankung die Apnoe stoppen.

Wenn Sie Apnoe haben

Der Schwerpunkt der medizinischen Forschung liegt darauf, Patienten mit IPF bei der Behandlung von Apnoe zu helfen, damit sie sich wohler fühlen und möglicherweise länger leben können. Das Umgekehrte ist auch wichtig.

Wenn Sie eine obstruktive Schlafapnoe haben und wenn Sie einige der Symptome von IPF haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob er IPF untersucht. Wenn Sie IPF früh genug fangen, haben Sie ein besseres Ergebnis.