Können Sie Niacin überdosen?

Ist eine Überdosierung möglich?

Eine Diät zu essen, die reich an Niacin ist, ist nicht gefährlich, aber es ist möglich, eine Überdosis von Niacin oder Niacin-basierten Medikamenten einzunehmen.

Niacin ist ein B-Vitamin - Vitamin B-3 um genau zu sein. Es ist wichtig für die Gesundheit Ihres Nervensystems, Verdauungssystems und Haut.

Obwohl die meisten Menschen genug Niacin in ihrer Ernährung bekommen, ist es oft in täglichen Multivitaminen enthalten. Niacin ist auch eine Zutat in verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von hohen Cholesterinwerten und Triglyceriden.

Wenn es in vorgeschriebenen Mengen eingenommen wird, ist Niacin nicht schädlich. Eine unnötige Überdosierung ist jedoch möglich.

Zum Beispiel, ein Gerücht zirkuliert auf Drogen-und Drogen-Test-Foren ist, dass hohe Dosen von Niacin helfen können, Marihuana aus Ihrem System zu spülen. Das ist nicht nur falsch, es ist auch unglaublich gefährlich.

Was ist die typische verschriebene Dosierung?

Die meisten Rezepte für Niacin beginnen bei 100 Milligramm (mg). Diese Menge wird oft in drei Dosen aufgeteilt, die während des Tages eingenommen werden.

Bei Bedarf kann die Dosierung schrittweise auf die maximale Tagesdosis von 1.000 mg erhöht werden. Verschreibungen von mehr als 2.000 mg täglich werden nicht empfohlen.

Was ist die tödliche Dosierung?

Laut der Mayo Clinic können bei täglichen Dosen von 2.000 mg oder mehr schwere Nebenwirkungen auftreten.

Um dies zu relativieren, ist dies mehr als das 125-fache der empfohlenen Tagesdosis von 16 mg pro Tag für erwachsene Männer. Es ist mehr als 142 Mal die empfohlene Tagesdosis von 14 mg pro Tag für Frauen.

Obwohl schwere Nebenwirkungen wahrscheinlich sind, ist der Tod aufgrund einer Überdosierung von Niacin selten. Aus diesem Grund wurde eine minimale tödliche Dosis nicht festgestellt.

Suizidprävention

  • Wenn Sie denken, dass jemand unmittelbar gefährdet ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:
  • • Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notrufnummer an.
  • • Bleiben Sie bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • • Entfernen Sie alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schäden verursachen können.
  • • Höre zu, aber beurteile, streite, bedrohe oder schreie nicht.
  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, über Selbstmord nachdenkt, erhalten Sie Hilfe von einer Krisen- oder Suizidpräventions-Hotline. Versuchen Sie die National Suicide Prevention Lifeline bei 800-273-8255.

Kann Niacin mit anderen Medikamenten oder Zuständen interagieren?

Es ist möglich, weniger als die maximale Tagesdosis einzunehmen, wenn Sie auch andere Medikamente oder Medikamente einnehmen. Dazu gehören Blutverdünner oder Medikamente gegen niedrigen Blutdruck (Hypotonie).

Sie sollten immer mit Ihrem Arzt über Medikamente sprechen, die Sie einnehmen. Dazu gehören andere verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel.

Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie:

  • Diabetes
  • Leber erkrankung
  • Nierenprobleme
  • Gicht
  • Magengeschwüre

Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, die Niacin enthalten, können Ihren Zustand verschlechtern oder andere schwere Nebenwirkungen verursachen.

Frauen, die schwanger sind, sollten auch verschreibungspflichtiges Niacin nicht einnehmen. Bei längerer Einnahme können hohe Niacin-Dosen zu Geburtsfehlern führen.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Überdosierung?

Eine Überdosierung mit Niacin kann leichte bis schwere Symptome verursachen.

Ihre individuellen Symptome hängen ab von:

  • Wie viel Niacin hast du genommen
  • Ihre Körperchemie und wie empfindlich Sie Medikamente sind
  • ob Sie irgendwelche anderen Medikamente einnehmen
  • ob Sie irgendwelche zugrunde liegenden Bedingungen haben

Leichte Symptome

In leichten Fällen können Sie Folgendes erleben:

  • schwere Gesichtsrötung
  • starker Juckreiz
  • starke Bauchschmerzen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall

Schwere Symptome

In schweren Fällen können Sie Folgendes erleben:

  • Atembeschwerden
  • schneller Herzschlag (Tachykardie)
  • schwere Hypotonie
  • peptische Geschwüre
  • Gicht

Gemeinsame Niacin Nebenwirkungen

Wie bei den meisten Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten kann Niacin selbst bei niedriger Dosierung leichte Nebenwirkungen verursachen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Niacin sind:

  • leichte Gesichtsrötung
  • milder Juckreiz
  • Husten
  • Übelkeit
  • Durchfall

Diese Nebenwirkungen sind normalerweise nicht ernst. Wenn Sie diese Nebenwirkungen während der Einnahme Ihrer verschriebenen Dosis erfahren, bedeutet das nicht, dass Sie eine Überdosis haben.

Sie sollten jedoch Ihren Arzt über Nebenwirkungen informieren. Ihr Arzt möchte vielleicht Ihre Dosierung reduzieren oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen.

Was tun, wenn Sie eine Überdosierung vermuten?

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eine Überdosis Niacin eingenommen haben, suchen Sie sofort nach einer Notfallversorgung. Warten Sie nicht, bis sich die Symptome verschlimmern. Wenn Sie in den Vereinigten Staaten sind, rufen Sie entweder 911 oder die Giftkontrolle bei 800-222-1222 an. Andernfalls rufen Sie Ihre lokale Notrufnummer an.

Bleib auf der Linie und warte auf Anweisungen. Wenn möglich, halten Sie die folgenden Informationen bereit, um die Person am Telefon zu informieren:

  • Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht der Person
  • die Menge an Niacin genommen
  • Wie lange ist es her, seit die letzte Dosis eingenommen wurde
  • wenn die Person kürzlich Medikamente oder andere Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter oder Alkohol eingenommen hat
  • wenn die Person irgendwelche zugrundeliegenden medizinischen Bedingungen hat

Versuchen Sie ruhig zu bleiben und halten Sie die Person wach, während Sie auf das Notfallpersonal warten. Versuche nicht, sie zum Erbrechen zu bringen, es sei denn, ein Profi sagt es dir.

Sie können auch eine Anleitung erhalten, indem Sie das Online-Tool webPOISONCONTROL des Gift Control Centers verwenden.

SPITZE

  • Text "POISON" zu 797979, um die Kontaktinformationen für die Giftkontrolle auf Ihrem Smartphone zu speichern. Wenn Sie nicht auf ein Telefon oder einen Computer zugreifen können, gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme.

Wie wird eine Überdosis behandelt?

Notfallpersonal bringt Sie zum nächstgelegenen Krankenhaus oder in die Notaufnahme. Während der Reise können Sie Aktivkohle erhalten, um das Medikament aufzunehmen und Ihre Symptome zu lindern.

Wenn Sie im Krankenhaus oder in der Notaufnahme ankommen, kann Ihr Arzt Ihren Magen pumpen, um alle verbleibenden Medikamente zu entfernen. Sie können auch intravenöse Flüssigkeiten verabreichen, um essentielle Nährstoffe aufzufüllen und Austrocknung zu verhindern.

Ihre Herzfrequenz, der Blutdruck und andere wichtige Faktoren werden während dieser Zeit überwacht. Sobald Ihre Symptome abgeklungen sind und Ihr Körper stabil ist, müssen Sie möglicherweise zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.

Kann eine Überdosierung zu langfristigen Komplikationen führen?

Zu viel Niacin kann zu Leberschäden führen. Symptome einer Leberschädigung sind Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht).

Die meisten Fälle von Leberschäden werden verschwinden, nachdem Sie die Einnahme von Niacin beendet haben. In seltenen Fällen kann der Leberschaden tödlich sein oder eine Lebertransplantation erfordern.

Die Quintessenz

Sobald die überschüssige Medikation nicht mehr in Ihrem System ist, werden Sie sich wahrscheinlich vollständig erholen.

Um eine versehentliche Überdosierung zu vermeiden, nehmen Sie niemals mehr als die verordnete Dosis ein. Sie sollten es nicht ohne die Zustimmung Ihres Arztes anpassen.

Seien Sie auch vorsichtig bei Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere denen, die Niacin enthalten. Supplements werden nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration reguliert, daher gibt es keine Möglichkeit, wirklich zu wissen, welche Inhaltsstoffe in welcher Menge vorhanden sind.