Welche Medikamente sollte ich mit BPH vermeiden?

Überblick

Für viele Männer ist die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ein normaler Teil des Älterwerdens. Die Prostatavergrößerung ist so verbreitet, dass etwa die Hälfte der Männer im Alter von 60 Jahren nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) leidet. In den 80er Jahren wird die überwiegende Mehrheit der Männer Prostata-Wachstum und die damit verbundenen Symptome haben.

Männer mit BPH müssen den Behandlungsplan befolgen, den ihr Arzt vorschreibt, und sie müssen auch beobachten, welche Medikamente sie einnehmen, welche Getränke sie trinken und welche Nahrungsmittel sie essen. Bestimmte Drogen, Nahrungsmittel und Getränke können BPH Symptome verschlechtern.

Hier ist ein Leitfaden für die Medikamente, Lebensmittel und Getränke zu achten, wenn Sie BPH haben.

Was ist BPH?

BPH ist eine Erkrankung der Prostata. Die Prostata befindet sich unter der Blase und vor dem Rektum. Es ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems. Die Hauptaufgabe der Prostata besteht darin, Flüssigkeit zum Samen beizutragen.

Die Prostata beginnt etwa in der Größe einer Walnuss. Wenn ein Mann älter wird, aus Gründen, die immer noch nicht vollständig verstanden werden, beginnt die Prostata zu wachsen. Wenn es sich vergrößert, drückt die Prostata auf die Harnröhre. Die Harnröhre ist die Röhre, durch die Urin aus der Blase aus dem Körper austritt. Dieser Druck erschwert es dem Urin, den Körper zu verlassen und verhindert, dass sich die Blase vollständig entleert.

Wenn die Blase schwerer arbeitet, um Urin freizusetzen, verdickt sich ihre Muskelwand. Schließlich schwächt es sich bis zu dem Punkt ab, dass es Urin normalerweise nicht freisetzen kann. Dies führt zu den Symptomen der BPH, darunter:

  • oft urinieren, manchmal acht oder mehrmals täglich
  • ein dringendes Bedürfnis zu haben
  • einen schwachen Strom haben oder Urin tröpfeln
  • Schmerzen beim Wasserlassen fühlen
  • nicht urinieren können (Harnverhalt)

Verschreibungspflichtige Medikamente und BPH

Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Alle diese Medikamente können BPH-Symptome verschlechtern. Möglicherweise müssen Sie zu einem anderen Arzneimittel wechseln, wenn Ihre Symptome im Urin zu problematisch werden.

Diuretika

Diuretika helfen, zusätzliche Flüssigkeit in Ihrem Körper zu entfernen, indem Sie mehr Wasser aus Ihrem Blutkreislauf in den Urin ziehen. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Krankheiten wie

  • Bluthochdruck
  • Herzfehler
  • Nierenkrankheit
  • Glaukom

Da Diuretika Sie häufiger urinieren, können sie bestehende BPH-Symptome verschlimmern.

Antidepressiva

Eine ältere Generation von Antidepressiva, die sogenannten Trizyklika, reduziert die Kontraktion der Blasenmuskulatur. Dies kann BPH-Symptome verschlimmern und das Risiko für Harnverhalt erhöhen.

Over-the-Counter-Medikamente und BPH

Medikamente, die Sie in der Apotheke vor Ort kaufen, können BPH beeinflussen. Einige dieser Arzneimittel sind mit einer Warnung vor ihrer Anwendung bei Männern mit BPH gekennzeichnet. Zu den problematischsten Medikamenten gehören diejenigen, die zur Behandlung von Erkältungs- und Allergiesymptomen eingesetzt werden.

Antihistaminika

Antihistaminika, wie Diphenhydramin (Benadryl), werden oft zur Behandlung allergischer Reaktionen eingesetzt. Diese Medikamente verhindern, dass sich die Blase zusammenzieht, was den Harnfluss verlangsamen kann.

Abschwellmittel

Abschwellende Mittel wie Pseudoephedrin (Sudafed) werden zur Behandlung von Kongestionen verwendet, die häufig mit einer Erkältung einhergehen. Diese Medikamente, die Adrenergika genannt werden, verschlechtern BPH-Symptome, weil sie Muskeln in der Prostata und dem Blasenhals anspannen. Wenn sich diese Muskeln zusammenziehen, kann der Urin die Blase nicht so leicht verlassen.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind beliebte Schmerzmittel, die eine widersprüchliche Beziehung mit BPH-Symptomen haben. Auf der einen Seite haben einige Studien gefunden, dass sie die Prostata verkleinern und die Symptome der Harnwege verbessern. Auf der anderen Seite zeigt die Forschung, dass einige NSAIDs Harnverhalt verschlechtern können.

Ibuprofen (Advil, Motrin) und Aspirin sind Beispiele für NSAIDs.

Lebensmittel und andere Dinge, die Symptome verschlimmern können

Medikamente sind nicht die einzigen Auslöser von BPH-Symptomen.

Sei vorsichtig, wie viel Flüssigkeit du konsumierst. Je mehr Sie trinken, desto mehr spüren Sie den Harndrang. Hören Sie auf, mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken, damit Sie mitten in der Nacht nicht durch eine dringende Notwendigkeit, die Toilette zu benutzen, geweckt werden.

Diuretika bewirken, dass Ihr Körper mehr Urin freisetzt. Vermeiden Sie Getränke, die Diuretika sind. Dazu gehören Alkohol, Soda, Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke.

Mit deinem Doktor sprechen

Gehen Sie alle Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt durch. Finden Sie heraus, welche für Sie noch sicher sind, welche Sie möglicherweise ändern müssen und welche möglicherweise eine Dosisanpassung erfordern. Bitten Sie Ihren Arzt, eine Diät zu empfehlen, die Ihnen hilft, sich besser zu fühlen. Vielleicht möchten Sie einen Ernährungsberater für Tipps, was Sie essen und trinken, wenn Sie BPH haben.