Was ist ein Spinalschlag?

Überblick

Ein spinaler Schlaganfall, auch Rückenmarkstreich genannt, tritt auf, wenn die Blutversorgung des Rückenmarks unterbrochen wird. Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems (ZNS), zu dem auch das Gehirn gehört. Wenn die Blutversorgung unterbrochen ist, kann das Rückenmark keinen Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. Die Gewebe des Rückenmarks können beschädigt sein und keine Nervenimpulse (Botschaften) an den Rest des Körpers senden. Diese Nervenimpulse sind lebenswichtig für die Kontrolle der Aktivitäten des Körpers, wie zum Beispiel das Bewegen der Arme und Beine und das korrekte Funktionieren Ihrer Organe.

Die Mehrheit der Wirbelsäulenanfälle wird durch eine Blockade in den Blutgefäßen verursacht, die der Wirbelsäule Blut zuführen, beispielsweise ein Blutgerinnsel. Diese werden als ischämische Wirbelsäulenschläge bezeichnet. Eine kleine Anzahl von Spinalstrichen wird durch Blutungen verursacht. Diese werden als hämorrhagische Wirbelsäulenanfälle bezeichnet.

Ein spinaler Schlaganfall ist anders als ein Schlaganfall, der das Gehirn beeinflusst. Bei einem Hirnschlag wird die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen. Spinale Schlaganfälle sind viel seltener als Schlaganfälle, die das Gehirn betreffen und weniger als zwei Prozent aller Schlaganfälle ausmachen.

Was sind die Symptome eines Wirbelsäulenschlags?

Die Symptome eines Wirbelsäulenschlags hängen davon ab, welcher Teil des Rückenmarks betroffen ist und wie stark das Rückenmark geschädigt wird.

In den meisten Fällen treten Symptome plötzlich auf, aber sie können Stunden nach Auftreten des Schlaganfalls auftreten. Die Symptome umfassen:

  • plötzliche und starke Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Muskelschwäche in den Beinen
  • Probleme bei der Kontrolle von Darm und Blase (Inkontinenz)
  • Fühlen Sie sich wie eine enge Band um den Torso
  • Muskelkrämpfe
  • Taubheit
  • Kribbeln
  • Lähmung
  • Unfähigkeit, Hitze oder Kälte zu fühlen

Dies unterscheidet sich von einem Hirnschlag, der auch zu folgendem führt:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Sichtprobleme
  • Verwechslung
  • Schwindel
  • ein plötzlicher Kopfschmerz

Was verursacht einen Wirbelsäulenschlag?

Ein Wirbelsäulenschlag wird durch eine Störung der Blutversorgung der Wirbelsäule verursacht. Meistens ist dies eine Folge der Verengung der Arterien (Blutgefäße), die das Rückenmark mit Blut versorgen. Verengung der Arterien wird Arteriosklerose genannt. Atherosklerose wird durch eine Ansammlung von Plaque verursacht.

Die Arterien verjüngen sich typischerweise und schwächen sich ab, je älter wir werden. Personen mit den folgenden Erkrankungen haben jedoch ein höheres Risiko, enge oder geschwächte Arterien zu haben:

  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Herzkrankheit
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes

Menschen, die rauchen, einen hohen Alkoholkonsum haben oder sich nicht regelmäßig bewegen, sind ebenfalls gefährdet.

Ein Wirbelsäulenschlag kann ausgelöst werden, wenn ein Blutgerinnsel eine der Rückenmarksarterien blockiert. Ein Blutgerinnsel kann sich überall im Körper bilden und in den Blutkreislauf gelangen, bis es in einer Arterie feststeckt, die durch Plaque verengt wurde. Dies wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet.

Ein kleinerer Prozentsatz von Rückenmarksverletzungen tritt auf, wenn eines der Blutgefäße, die das Rückenmark versorgen, aufplatzt und zu bluten beginnt. Die Ursache für diese Art von Rückenmarksbeschwerden, auch hämorrhagischer Schlaganfall genannt, ist Bluthochdruck oder ein Aneurysma, das platzt. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Wand der Arterie.

Weniger häufig kann ein Wirbelsäulenschlag eine Komplikation der folgenden Zustände sein:

  • Tumore, einschließlich spinaler Chordome
  • vaskuläre Fehlbildungen der Wirbelsäule
  • Verletzung, wie eine Schusswunde
  • spinale Tuberkulose oder andere Infektionen im Bereich der Wirbelsäule, wie ein Abszess
  • Rückenmarkkompression
  • Cauda Equine Syndrom (CES)
  • Bauch- oder Herzoperation

Spinal Schlaganfall bei Kindern

Ein Wirbelsäulenschlag bei einem Kind ist äußerst selten. Die Ursache eines Wirbelsäulenanfalls bei Kindern ist anders als bei Erwachsenen. Meistens wird ein Wirbelsäulenschlag bei einem Kind entweder durch eine Verletzung der Wirbelsäule oder einen angeborenen Zustand verursacht, der Probleme mit den Blutgefäßen verursacht oder die Blutgerinnung beeinträchtigt. Angeborene Bedingungen, die Rückenmarksverletzungen bei Kindern verursachen können, umfassen:

  • kavernöse Fehlbildungen, ein Zustand, der kleine Gruppen von abnormalen, vergrößerten Blutgefäßen verursacht, die periodisch bluten
  • arteriovenöse Malformationen, ein abnormes Geflecht von Gefäßen im Gehirn oder Rückenmark
  • Moyamoya-Krankheit, eine seltene Erkrankung, bei der bestimmte Arterien an der Basis des Gehirns eingeschnürt sind
  • Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße)
  • Gerinnungsstörungen
  • Mangel an Vitamin K
  • Infektionen, wie bakterielle Meningitis
  • Sichelzellenanämie
  • Nabelarterie Katheter bei einem Neugeborenen
  • eine Komplikation der Herzoperation

In einigen Fällen ist die Ursache des Wirbelsäulenschlags bei einem Kind unbekannt.

Diagnose eines Wirbelsäulenschlags

Im Krankenhaus fragt ein Arzt nach Ihrer Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Aufgrund Ihrer Symptome wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Problem mit dem Rückenmark vermuten. Sie möchten vielleicht andere Bedingungen ausschließen, die Druck auf das Rückenmark ausüben könnten, wie einen Bandscheibenvorfall, einen Tumor oder einen Abszess.

Um einen Wirbelsäulenschlag zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Magnetresonanztomographie-Scan machen, der allgemein als MRT bezeichnet wird. Diese Art von Scan erzeugt Bilder der Wirbelsäule, die detaillierter sind als ein Röntgenbild.

Wie wird ein Wirbelsäulenschlag behandelt?

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache des Wirbelsäulenschlags zu behandeln und Symptome zu reduzieren, zum Beispiel:

  • Um ein Blutgerinnsel zu behandeln, können Ihnen Medikamente verschrieben werden, die als Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien wie Aspirin und Warfarin (Coumadin) bekannt sind. Diese Medikamente verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein anderes Gerinnsel bildet.
  • Bei Bluthochdruck kann Ihnen ein Medikament verschrieben werden, das Ihren Blutdruck senkt.
  • Bei hohem Cholesterinspiegel kann Ihnen ein Medikament zur Senkung Ihres Blutdrucks verschrieben werden, zB ein Statin.
  • Wenn Sie in bestimmten Bereichen Ihres Körpers gelähmt sind oder das Gefühl verlieren, benötigen Sie möglicherweise eine körperliche und Beschäftigungstherapie, um die Funktion Ihrer Muskeln zu erhalten.
  • Wenn Sie Blaseninkontinenz haben, müssen Sie möglicherweise einen Blasenkatheter verwenden.
  • Wenn der Spinalschlag durch einen Tumor verursacht wurde, werden Kortikosteroide verwendet, um die Schwellung zu reduzieren. Der Tumor wird operativ entfernt.

Wenn Sie rauchen, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, aufzuhören. Um Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel zu verbessern, sollten Sie auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten essen.

Komplikationen eines Wirbelsäulenschlags

Komplikationen hängen davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist. Zum Beispiel, wenn die Blutzufuhr zur Vorderseite des Rückenmarks reduziert ist, können Ihre Beine dauerhaft gelähmt sein.

Andere Komplikationen umfassen:

  • Atembeschwerden
  • permanente Lähmung
  • Darm- und Blaseninkontinenz
  • sexuelle Dysfunktion
  • Muskel-, Gelenk- oder Nervenschmerzen
  • Druckgeschwüre aufgrund von Verlust der Empfindung in bestimmten Teilen des Körpers
  • Muskeltonusprobleme, wie zB Spastik (unkontrolliertes Anspannen der Muskulatur) oder Mangel an Muskeltonus (Schlaffheit)
  • Depression

Erholung und Ausblick

Die Erholung und der Gesamtausblick hängen davon ab, wie stark das Rückenmark betroffen ist und von Ihrer allgemeinen Gesundheit, aber es ist möglich, sich im Laufe der Zeit vollständig zu erholen. Viele Menschen können nach einem Wirbelsäulenschlag für eine Weile nicht gehen und müssen einen Blasenkatheter verwenden.

In einer Studie an Menschen mit einem Schlaganfall konnten 40 Prozent nach der mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,5 Jahren alleine gehen, 30 Prozent konnten mit einer Gehhilfe gehen und 20 Prozent waren an den Rollstuhl gefesselt. Ähnlich erholten sich etwa 40 Prozent der Menschen wieder normal in ihrer Blase, etwa 30 Prozent hatten intermittierende Probleme mit Inkontinenz und 20 Prozent brauchten noch immer einen Blasenkatheter.