Herz-Bypass-Chirurgie

Was ist eine Herz-Bypass-Operation?

Herz-Bypass-Operation oder Koronararterien-Bypass-Operation wird verwendet, um beschädigte Arterien zu ersetzen, die Blut zu Ihrem Herzmuskel liefern. Ein Chirurg verwendet Blutgefäße aus einem anderen Bereich des Körpers, um die beschädigten Arterien zu reparieren. In den USA führten die Ärzte im Jahr 2011 213.700 solcher Operationen durch.

Diese Operation wird durchgeführt, wenn Koronararterien blockiert oder beschädigt werden. Diese Arterien versorgen Ihr Herz mit sauerstoffreichem Blut. Wenn diese Arterien blockiert sind oder der Blutfluss eingeschränkt ist, funktioniert das Herz nicht richtig. Dies kann zu Herzversagen führen.

Was sind die verschiedenen Arten der Herz-Bypass-Operation?

Ihr Arzt wird Ihnen eine bestimmte Art von Bypass-Operation empfehlen, abhängig davon, wie viele Ihrer Arterien blockiert sind.

  • Einfacher Bypass. Nur eine Arterie ist blockiert.
  • Doppelter Bypass Zwei Arterien sind blockiert.
  • Dreifacher Bypass Drei Arterien sind blockiert.
  • Vierfacher Bypass. Vier Arterien sind blockiert.

Ihr Risiko für einen Herzinfarkt, Herzversagen oder ein anderes Herzproblem hängt von der Anzahl der blockierten Arterien ab. Verstopfung in mehr Arterien bedeutet auch, dass die Operation länger dauern oder komplexer werden kann.

Warum sollte eine Person eine Bypassoperation benötigen?

Wenn ein Material in Ihrem Blut Plaque auf Ihren Arterienwänden aufbaut, fließt weniger Blut zum Herzmuskel. Der Muskel wird eher erschöpft und versagt, wenn er nicht genug Blut erhält.

Jeder Schaden, der dadurch entsteht, betrifft den linken Ventrikel, die primäre Pumpe des Herzens.

Ihr Arzt kann eine Herz-Bypass-Operation empfehlen, wenn Ihre Koronararterien so verengt oder blockiert sind, dass Sie ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt haben.

Dieser Zustand wird Koronararterienerkrankung oder Atherosklerose genannt. Ihr Arzt wird eine Bypass-Operation empfehlen, wenn die Blockierung zu schwerwiegend ist, um mit Medikamenten oder anderen Behandlungen fertig zu werden.

Wie wird die Notwendigkeit einer Herz-Bypass-Operation bestimmt?

Ein Ärzteteam, darunter ein Kardiologe, identifiziert, ob Sie sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen können. Einige medizinische Bedingungen können eine Operation erschweren oder sie als eine Möglichkeit eliminieren.

Bedingungen, die zu Komplikationen führen können:

  • Diabetes
  • Emphysem
  • Nierenkrankheit
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD)

Besprechen Sie diese Probleme mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Operation planen. Sie möchten auch über Ihre Familienanamnese und alle verschreibungspflichtigen und frei verkäuflichen Medikamente (OTC) sprechen, die Sie einnehmen. Geplante Operationsergebnisse sind normalerweise besser als Notoperationen.

Was sind die Risiken einer Herz-Bypass-Operation?

Wie bei jeder Operation am offenen Herzen birgt die Herz-Bypass-Operation Risiken. Jüngste technologische Fortschritte haben das Verfahren verbessert und die Chancen auf eine erfolgreiche Operation erhöht.

Es besteht immer noch ein Risiko für einige Komplikationen nach der Operation. Diese Komplikationen könnten beinhalten:

  • Blutung
  • Arrhythmie
  • Blutgerinnsel
  • Brustschmerz
  • Infektion
  • Nierenversagen
  • leichtes Fieber
  • temporärer oder permanenter Speicherverlust
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall

Was sind die Alternativen zur Herz-Bypass-Operation?

Im letzten Jahrzehnt wurden mehr Alternativen zur Herz-Bypass-Operation verfügbar. Diese beinhalten:

Ballonangioplastie

Die Ballonangioplastie ist die am häufigsten von Ärzten empfohlene Alternative zur Bypassoperation. Während dieser Behandlung wird ein Schlauch durch Ihre blockierte Arterie gefädelt. Dann wird ein kleiner Ballon aufgeblasen, um die Arterie zu erweitern.

Der Arzt entfernt dann das Röhrchen und den Ballon. Ein kleines Metallgerüst namens Stent wird an Ort und Stelle bleiben. Ein Stent hält die Arterie davon ab, sich auf die ursprüngliche Größe zurückzuziehen.

Ballon-Angioplastie ist nicht so effektiv wie Herz-Bypass-Operation, aber es ist weniger riskant.

Verbesserte externe Gegenpulsation (EECP)

EECP ist ein ambulantes Verfahren. Es hat sich gezeigt, dass es eine wirksame Alternative zur Herz-Bypass-Operation ist. Im Jahr 2002 wurde es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung bei Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz zugelassen.

EECP beinhaltet die Kompression von Blutgefäßen in den unteren Gliedmaßen. Dies erhöht den Blutfluss zum Herzen. Der zusätzliche Blutfluss wird mit jedem Herzschlag an das Herz abgegeben. Im Laufe der Zeit können einige Blutgefäße zusätzliche "Zweige" entwickeln, die Blut an das Herz abgeben und zu einer Art "natürlichen Bypass" werden.

EECP wird täglich über einen Zeitraum von ein bis zwei Stunden im Laufe von sieben Wochen verabreicht.

Medikamente

Es gibt einige Medikamente, die Sie in Erwägung ziehen können, bevor Sie sich einer Herz-Bypass-Operation oder anderen Methoden zuwenden. Betablocker können stabile Angina pectoris lindern. Cholesterinreduzierende Medikamente können Plaqueablagerungen in den Arterien verlangsamen.

Auch die meisten Ärzte sind sich einig, dass eine tägliche Dosis von Baby-Aspirin (niedrig dosiertes Aspirin) helfen kann, Herzinfarkte bei Hochrisikopatienten zu verhindern.

Veränderungen in Ernährung und Lebensstil

Die beste vorbeugende Maßnahme ist ein "herzgesunder" Lebensstil, wie von der American Heart Association (AHA) vorgeschrieben. Eine Diät mit viel Omega-3-Fettsäuren und die Vermeidung von gesättigten und Transfetten helfen Ihrem Herzen, gesund zu bleiben.

Wie bereite ich mich auf eine Herz-Bypass-Operation vor?

Wenn Ihr Arzt eine Herz-Bypass-Operation empfiehlt, erhalten Sie vollständige Anweisungen zur Vorbereitung. Wenn die Operation im Voraus geplant wird und es sich nicht um eine Notfallprozedur handelt, werden Sie wahrscheinlich mehrere präoperative Termine haben, bei denen Sie nach Ihrer Gesundheit und Familienanamnese gefragt werden.

Sie werden auch verschiedenen Tests unterzogen, um Ihrem Arzt ein genaues Bild Ihrer Gesundheit zu vermitteln. Diese Tests können beinhalten:

  • Blutproben
  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
  • Angiogramm

Wie wird eine Bypass-Operation durchgeführt?

Vor der Operation

Vor der Operation wechseln Sie in ein Krankenhauskleid und erhalten Medikamente, Flüssigkeiten und Anästhesie durch eine Infusion. Wenn die Narkose zu arbeiten beginnt, werden Sie in einen tiefen, schmerzlosen Schlaf fallen.

Die Operation

Ihr Chirurg beginnt mit einem Schnitt in der Mitte der Brust. Ihr Brustkorb wird dann auseinander gespreizt, um Ihr Herz freizulegen. Oder Ihr Chirurg kann sich für eine minimal-invasive Operation entscheiden. Dies beinhaltet kleinere Schnitte und spezielle miniaturisierte Instrumente und Roboterverfahren.

Sie sind dann an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Auch als Herz-Lungen-Maschine bekannt, zirkuliert sauerstoffreiches Blut durch Ihren Körper, während Ihr Chirurg auf Ihr Herz einwirkt.

Blut wird von der Maschine aus dem Herzen gepumpt, um Kohlendioxid zu entfernen, und die Maschine wird dann mit Sauerstoff gefüllt. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut wird in den Körper gepumpt, ohne durch das Herz und die Lunge zu gehen. Dies hält sauerstoffreiches Blut in Ihrem Körper pumpen. Einige Verfahren werden "außerhalb der Pumpe" ausgeführt, was bedeutet, dass Sie nicht an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden müssen.

Ihr Chirurg wird auch Kühltechniken verwenden, manchmal extreme Kühlung genannt, um Ihre Körpertemperatur auf 18,4 ° C (64,4 ° F) zu senken. Diese Technik unterbricht die Prozesse Ihres Körpers und ermöglicht lange Herzoperationen. Ihr Herz braucht weniger Sauerstoff, wenn Ihre Körpertemperatur gesenkt wird. Ihr Arzt kühlt Ihr Herz mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine oder indem Sie Ihr Herz in kaltes, salziges Wasser gießen.

Kühltechniken ermöglichen es Ihrem Arzt, für einige Stunden auf Ihrem Herzgewebe zu operieren. Diese Techniken verringern das Risiko von Herzschäden oder Hirnschäden durch Sauerstoffmangel.

Ihr Chirurg entfernt dann ein gesundes Blutgefäß aus Ihrer Brustwand oder Ihrem Bein, um den blockierten oder beschädigten Teil Ihrer Arterie zu ersetzen. Ein Ende des Transplantats ist oberhalb der Blockade und das andere Ende unten angebracht. Wenn Ihr Chirurg fertig ist, wird die Herz-Lungen-Maschine entfernt und die Funktion des Bypasses überprüft. Sobald der Bypass funktioniert, werden Sie zusammengenäht, verbunden und zur Überwachung auf die Intensivstation (ICU) gebracht.

Wer hilft bei der Durchführung der Bypass-Operation?

Während der Operation sorgen mehrere Spezialisten dafür, dass der Eingriff ordnungsgemäß durchgeführt wird. Ein Perfusionstechnologe (manchmal als Blutflussspezialist bezeichnet) arbeitet mit der Herz-Lungen-Maschine.

Ein Kardiologe (oder mehrere) überwacht das Verfahren. Ein Herzchirurg führt den Eingriff aus, und Herzanästhesisten sorgen dafür, dass die Anästhesie richtig in Ihren Körper eingeleitet wird, um Sie während des Eingriffs bewusstlos zu halten.

Bildgebende Spezialisten sind ebenfalls anwesend, um Röntgenaufnahmen zu machen oder um sicherzustellen, dass das Team den Operationsort und das Gewebe um es herum sehen kann.

Wie ist es, sich von einer Herz-Bypass-Operation zu erholen?

Wenn Sie aus der Herz-Bypass-Operation erwachen, haben Sie eine Tube im Mund. Sie können auch Schmerzen oder Nebenwirkungen haben, einschließlich:

  • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
  • Verwechslung
  • Probleme, die Zeit zu verfolgen

Sie werden wahrscheinlich für ein bis zwei Tage auf der Intensivstation sein, damit Ihre Vitalfunktionen überwacht werden können. Sobald Sie stabil sind, werden Sie in einen anderen Raum versetzt. Bereit sein, sieben Tage im Krankenhaus zu bleiben.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr medizinisches Team Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich selbst versorgen können, einschließlich:

  • Pflege der Schnittwunde (n)
  • viel Ruhe bekommen
  • Verzicht auf körperliche Aktivität

Auch ohne Komplikationen kann die Genesung von einer Herz-Bypass-Operation 6 bis 12 Wochen dauern. Das ist die geringste Zeit, die Ihr Brustbein braucht, um zu heilen. Während dieser Zeit sollten Sie starke Anstrengungen vermeiden. Beschränken Sie körperliche Aktivität so weit wie möglich und heben Sie keine Gegenstände über 10 Pfund. Außerdem sollten Sie nicht fahren, bis Sie die Genehmigung von Ihrem Arzt erhalten haben.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine kardiologische Rehabilitation empfehlen. Dies beinhaltet ein Regime sorgfältig überwachten körperlichen Aktivität und gelegentliche Belastungstests, um zu sehen, wie Ihr Herz heilt.

Informieren Sie Ihren Arzt über anhaltende Schmerzen oder Beschwerden während Ihrer Nachsorgetermine. Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Fieber über 100,4 ° F (38 ° C)
  • zunehmende Schmerzen in der Brust
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Rötung oder Entladung um den Einschnitt

Welche Medikamente nehme ich nach einer Herz-Bypass-Operation?

Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente zur Behandlung Ihrer Schmerzen verabreichen, wie Ibuprofen (Advil) oder Paracetamol (Tylenol). Sie können auch Percocet erhalten, das sowohl Acetaminophen als auch Oxycodon enthält. Ihr Arzt wird Ihnen auch Medikamente geben, die Sie während Ihres gesamten Genesungsprozesses unterstützen. Dazu gehören Thrombozytenaggregationshemmer und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente am besten für Sie geeignet sind. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie an Diabetes oder Magen- oder Lebererkrankungen leiden.

Art der DrogeFunktionMögliche Nebenwirkungen
Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirinhelfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern• Schlaganfall durch Blutung und nicht durch Gerinnung
• Magengeschwüre
• ernsthafte allergische Probleme, wenn Sie allergisch gegen Aspirin sind
Betablockerblockieren Sie die Produktion von Adrenalin und senken Sie Ihren Blutdruck• anormale Gewichtszunahme
• flache Atmung
• Depression
Nitratehelfen, Brustschmerzen zu reduzieren, indem Sie Ihre Arterien öffnen, um das Blut leichter durchströmen zu lassen• Kopfschmerzen
• Übelkeit
• Herzrhythmusstörungen
• Ohnmacht
ACE-Hemmerverhindern Sie die körpereigene Produktion von Angiotensin II, einem Hormon, das Ihren Blutdruck erhöhen und Ihre Blutgefäße verengen kann• Kopfschmerzen
• Geschmacksverlust
• Müdigkeit
lipidsenkende Medikamente wie Statinekann dazu beitragen, LDL ("schlechtes") Cholesterin zu senken und Schlaganfällen oder Herzinfarkten vorzubeugen• Gedächtnisverlust
• Leberschaden
• Myopathie (Muskelschmerzen oder -schwäche ohne spezifische Ursache)

Was sind die Langzeiteffekte der Bypass-Operation?

Nach einer erfolgreichen Herz-Bypass-Operation werden sich Symptome wie Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und hoher Blutdruck wahrscheinlich verbessern.

Ein Bypass kann eine blockierte Arterie reparieren, aber Sie müssen möglicherweise einige Gewohnheiten ändern, um eine zukünftige Herzerkrankung zu verhindern. Die besten Operationsergebnisse werden bei Personen beobachtet, die Veränderungen im gesunden Lebensstil vornehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ernährungs- und andere Lebensstiländerungen, die nach der Operation vorgenommen werden müssen.