Coombs-Test

Was ist ein Coombs-Test?

Wenn Sie sich müde fühlen, Kurzatmigkeit, kalte Hände und Füße und sehr blasse Haut haben, haben Sie möglicherweise eine unzureichende Menge an roten Blutkörperchen. Dieser Zustand wird Anämie genannt und hat viele Ursachen.

Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Sie eine niedrige Anzahl an roten Blutkörperchen haben, ist der Coombs-Test einer der Bluttests, die Ihr Arzt Ihnen geben kann, um herauszufinden, welche Art von Anämie Sie haben.

Warum wird der Coombs-Test durchgeführt?

Der Coombs-Test überprüft das Blut, um festzustellen, ob es bestimmte Antikörper enthält. Antikörper sind Proteine, die Ihr Immunsystem produziert, wenn es feststellt, dass etwas für Ihre Gesundheit schädlich sein könnte.

Diese Antikörper zerstören den schädlichen Eindringling. Wenn die Erkennung des Immunsystems falsch ist, kann es manchmal Antikörper gegen Ihre eigenen Zellen bilden. Dies kann viele Arten von Gesundheitsproblemen verursachen.

Der Coombs-Test hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie Antikörper in Ihrem Blutkreislauf haben, die Ihr Immunsystem dazu bringen, Ihre eigenen roten Blutkörperchen anzugreifen und zu zerstören. Wenn Ihre roten Blutkörperchen zerstört werden, kann dies zu einer hämolytischen Anämie führen.

Es gibt zwei Arten von Coombs-Tests: den direkten Coombs-Test und den indirekten Coombs-Test. Der direkte Test ist häufiger und prüft auf Antikörper, die an der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen angebracht sind.

Der indirekte Test prüft auf nicht gebundene Antikörper, die im Blutkreislauf schwimmen. Es wird auch verabreicht, um festzustellen, ob eine mögliche schlechte Reaktion auf eine Bluttransfusion vorliegt.

Wie wird der Coombs-Test durchgeführt?

Eine Probe Ihres Blutes wird benötigt, um den Test durchzuführen. Das Blut wird mit Verbindungen getestet, die mit Antikörpern in Ihrem Blut reagieren.

Die Blutprobe wird durch Venenpunktion gewonnen, bei der eine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand eingeführt wird. Die Nadel zieht eine kleine Menge Blut in den Schlauch. Die Probe wird in einem Reagenzglas aufbewahrt.

Dieser Test wird oft bei Säuglingen durchgeführt, die Antikörper in ihrem Blut haben, weil ihre Mutter eine andere Blutgruppe hat. Um diesen Test bei einem Säugling durchzuführen, wird die Haut mit einer kleinen scharfen Nadel, die Lanzette genannt wird, gestochen, üblicherweise an der Ferse des Fußes. Blut wird in einer kleinen Glasröhre, auf einer Glasplatte oder auf einem Teststreifen gesammelt.

Wie bereite ich mich auf den Coombs-Test vor?

Es ist keine spezielle Vorbereitung notwendig. Ihr Arzt wird Sie eine normale Menge Wasser trinken lassen, bevor Sie zum Labor oder zur Sammelstelle gehen.

Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente vor der Durchführung des Tests absetzen, aber nur, wenn Ihr Arzt Ihnen dies sagt.

Was sind die Risiken des Coombs-Tests?

Wenn das Blut gesammelt wird, können Sie leichte Schmerzen oder ein leichtes Kribbeln verspüren. Dies ist jedoch in der Regel sehr kurz und sehr gering. Nachdem die Nadel entfernt wurde, können Sie ein pochendes Gefühl fühlen. Sie werden angewiesen, Druck auf die Stelle auszuüben, an der die Nadel in Ihre Haut eingedrungen ist.

Ein Verband wird angewendet. Es muss in der Regel für 10 bis 20 Minuten an Ort und Stelle bleiben. Sie sollten diesen Arm für den Rest des Tages nicht für schweres Heben verwenden.

Sehr seltene Risiken beinhalten:

  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Hämatom, eine Blutblase unter der Haut, die einer Prellung ähnelt
  • Infektion, die normalerweise verhindert wird, indem die Haut gereinigt wird, bevor die Nadel eingeführt wird
  • übermäßige Blutungen (Blutungen über einen längeren Zeitraum nach dem Test können auf einen schwereren Blutungsstatus hindeuten und sollten Ihrem Arzt gemeldet werden)

Was sind die Ergebnisse für den Coombs-Test?

Normale Ergebnisse

Die Ergebnisse gelten als normal, wenn keine roten Blutkörperchen klumpen.

Abnormale Ergebnisse in einem direkten Coombs-Test

Ein Verklumpen der roten Blutkörperchen während des Tests zeigt ein abnormales Ergebnis an. Agglutination (Verklumpung) Ihrer Blutzellen während eines direkten Coombs-Tests bedeutet, dass Sie Antikörper auf den roten Blutkörperchen haben und dass Sie einen Zustand haben, der die Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Ihr Immunsystem verursacht, Hämolyse genannt.

Die Bedingungen, die dazu führen können, dass Sie Antikörper gegen rote Blutkörperchen haben, sind:

  • autoimmune hämolytische Anämie, wenn Ihr Immunsystem auf Ihre roten Blutkörperchen reagiert
  • Transfusionsreaktion, wenn Ihr Immunsystem Blutspenden attackiert
  • Erythroblastosis fetalis oder verschiedene Blutgruppen zwischen Mutter und Kind
  • chronische lymphatische Leukämie und einige andere Leukämien
  • systemischer Lupus erythematodes, eine Autoimmunerkrankung und die häufigste Art von Lupus
  • Mononukleose
  • Infektion mit Mycoplasma, eine Art von Bakterien, die viele Antibiotika nicht töten können
  • Syphilis

Drogentoxizität ist ein weiterer möglicher Zustand, der dazu führen kann, dass Sie Antikörper gegen rote Blutkörperchen haben. Drogen, die dazu führen können, sind:

  • Cephalosporine, ein Antibiotikum
  • Levodopa, für Parkinson-Krankheit
  • Dapson, ein antibakterielles Mittel
  • Nitrofurantoin (Macrobid, Macrodantin, Furadantin), ein Antibiotikum
  • nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB)
  • Chinidin, ein Herzmedikament

Manchmal, vor allem bei älteren Erwachsenen, wird ein Coombs-Test auch ohne andere Krankheit oder Risikofaktoren ein abnormales Ergebnis haben.

Abnormale Ergebnisse in einem indirekten Coombs-Test

Ein abnormales Ergebnis in einem indirekten Coombs-Test bedeutet, dass Antikörper in Ihrem Blutkreislauf zirkulieren, die dazu führen können, dass Ihr Immunsystem auf alle roten Blutkörperchen reagiert, die als körperfremd angesehen werden - insbesondere solche, die während einer Bluttransfusion vorhanden sein können.

Abhängig vom Alter und den Umständen könnte dies eine Erythroblastosis fetalis, eine inkompatible Blutprobe für eine Bluttransfusion, oder eine hämolytische Anämie aufgrund einer Autoimmunreaktion oder einer Arzneimitteltoxizität bedeuten.

Säuglinge mit Erythroblastosis fetalis können sehr hohe Bilirubinwerte im Blut haben, was zu Gelbsucht führt.Diese Reaktion tritt auf, wenn der Säugling und die Mutter verschiedene Blutgruppen haben, wie z. B. Rh-Faktor-positive oder negative oder ABO-Typ-Unterschiede. Das Immunsystem der Mutter greift das Blut des Babys während der Wehen an.

Dieser Zustand muss sorgfältig beobachtet werden. Es kann zum Tod der Mutter und des Kindes führen. Eine schwangere Frau erhält oft einen indirekten Coombs-Test, um vor der Geburt während der Schwangerschaftsvorsorge nach Antikörpern zu suchen.