Rektale Biopsie

Was ist eine rektale Biopsie?

Eine rektale Biopsie ist ein Verfahren zur Extraktion einer Gewebeprobe aus dem Rektum zur Laboranalyse. Das Rektum ist die niedrigste 6 Zoll des Dickdarms, direkt über dem Analkanal gelegen. Der Zweck des Rektums ist es, den festen Abfall des Körpers bis zur Freigabe zu speichern.

Eine rektale Biopsie ist ein wichtiges Werkzeug zur Bestimmung der Ursachen von Anomalien im Rektum. Es hilft, Probleme zu diagnostizieren, die in Screening-Tests wie Anoskopie oder Sigmoidoskopie identifiziert werden.

Anoskopie und Sigmoidoskopie verwenden jeweils eine andere Art von Umfang, um die innere Auskleidung des Kolons und Rektums zu beobachten. Die Tests können das Vorhandensein von Zuständen wie Tumoren, Polypen, Blutungen oder Entzündungen erkennen.

Diese Tests sind jedoch begrenzt in der Bestimmung der Ursachen für diese Anomalien. Möglicherweise muss Ihr Arzt weitere Tests anordnen, bevor er Ihnen eine Diagnose geben kann.

Diagnostische Anwendungen einer rektalen Biopsie

Ihr Arzt kann eine rektale Biopsie empfehlen, um:

  • Identifizieren Sie die Ursache von Blut, Schleim oder Eiter in Ihrem Stuhl
  • Bestimmen Sie die Ursachen von Tumoren, Zysten oder Massen, die in einem Rektal-Screening-Test identifiziert wurden
  • Bestätige die Diagnose einer Amyloidose (ein Zustand, in dem sich abnormale Proteine, Amyloide genannt, in deinen Organen ansammeln und sich durch deinen Körper ausbreiten)
  • Stellen Sie eine endgültige Diagnose von Rektumkarzinom

Vorbereitung für eine rektale Biopsie

Um die zuverlässigsten Ergebnisse aus Ihrer rektalen Biopsie zu erhalten, ist es für Ihren Arzt notwendig, das Rektum deutlich zu sehen. Dies erfordert, dass dein Darm leer ist. Sie erhalten normalerweise einen Einlauf oder ein Abführmittel, um Ihnen zu helfen, Ihre Eingeweide zu leeren.

Sie sollten Ihren Arzt über verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Besprechen Sie, wie sie vor und während des Tests verwendet werden sollten.

Ihr Arzt kann spezielle Anweisungen geben, wenn Sie Medikamente einnehmen, die den Eingriff beeinträchtigen könnten, insbesondere wenn Ihre Biopsie Teil einer Sigmoidoskopie ist. Diese Medikamente können beinhalten:

  • Antikoagulanzien (Blutverdünner)
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich Aspirin (Bufferin) oder Ibuprofen (Advil)
  • alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder denken, dass Sie möglicherweise dafür sorgen, dass Ihr Fötus nicht geschädigt wird.

Das rektale Biopsieverfahren

Eine rektale Biopsie wird üblicherweise während einer Anoskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt. Diese Tests sind ambulante Verfahren, was bedeutet, dass Sie danach nach Hause gehen können. Sie werden typischerweise von einem Gastroenterologen oder Chirurgen durchgeführt.

Anoskopie

Eine Anoskopie wird typischerweise in einer Arztpraxis durchgeführt. Dieser Test verwendet ein beleuchtetes Oszilloskop, das als Anoskop bezeichnet wird. Der Umfang erlaubt dem Arzt, die untersten 2 Zoll des Analkanals und des unteren Enddarms zu sehen. Ein Proktoskop, das länger als ein Anoskop ist, kann ebenfalls verwendet werden.

Sigmoidoskopie

Eine Sigmoidoskopie kann in einem Krankenhaus, einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder in einer speziell ausgestatteten Arztpraxis durchgeführt werden.

Dieser Test verwendet einen viel längeren Bereich. Ein Sigmoidoskop ermöglicht dem Arzt, weiter in den Dickdarm, über das Rektum und in den Dickdarm zu sehen. Es ist eine flexible, beleuchtete Röhre, die über 2 Meter lang ist. Es hat eine Kamera, die Videobilder an einen Monitor überträgt. Die Bilder helfen dem Arzt, das Sigmoidoskop durch das Rektum und den Dickdarm zu führen.

Das Verfahren

Die Vorbereitungen für beide Arten von Verfahren sind ähnlich. Die Sigmoidoskopie, die komplizierter ist, dauert etwa 20 Minuten. Eine rektale Biopsie kann die Dauer des Eingriffs geringfügig verlängern.

Typischerweise werden für die Prozeduren keine Allgemeinanästhesie, Sedativa und Schmerzmittel verabreicht. Sie werden auf der linken Seite auf einem Untersuchungstisch liegen. Du wirst deine Knie an deine Brust ziehen.

Ihr Arzt wird eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Ein Gleitmittel wird auf einen behandschuhten Finger aufgetragen, der sanft in Ihren Anus eingeführt wird. Die Erstuntersuchung besteht darin, nach Hindernissen zu suchen, die den Umfang beeinträchtigen können.

Sie sollten keinen Schmerz während der digitalen rektalen Untersuchung fühlen, aber Sie können Druck fühlen. Ihr Arzt wird dann das geschmierte Scope einsetzen. Sie werden Druck spüren, wenn das Zielfernrohr eingeführt wird, und Sie können sich verkrampfen fühlen, als ob Sie Gas geben oder einen Stuhlgang haben müssen.

Wenn Sie eine Sigmoidoskopie haben, wird Luft durch das Zielfernrohr in den Dickdarm eingeführt. Dies bläst den Doppelpunkt auf, damit der Arzt das Gebiet klarer sehen kann. Wenn Flüssigkeit oder Stuhl im Weg sind, kann Ihr Arzt sie absaugen. Sie können aufgefordert werden, die Position zu wechseln, damit der Arzt die Position des Zielfernrohrs ändern kann.

Ihr Arzt wird eine Probe von abnormalem Gewebe, das sie im Rektum finden, entfernen. Die Biopsie wird mit einem Pinsel, einem Tupfer, einem Saugkatheter oder einer Pinzette extrahiert. Sie sollten keinen Schmerz durch die Gewebeentfernung fühlen.

Elektrokauterisation oder Wärme kann verwendet werden, um jegliche Blutung zu stoppen, die aus der Entfernung von Gewebe resultiert. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Bereich langsam aus Ihrem Körper entfernt.

Erholung von einer rektalen Biopsie

Das Ausmaß, in dem Sie sich erholen müssen, hängt von der Art der Prozedur ab, die zur Entnahme Ihrer rektalen Biopsie verwendet wurde.

Nach einer flexiblen Sigmoidoskopie können Blähungen aus der Luft auftreten, die in den Dickdarm eingeführt wurde. Dies kann zu Unwohlsein im Bauch führen oder für einige Stunden nach dem Eingriff Gas geben.

Es ist nicht ungewöhnlich, nach der rektalen Biopsie eine kleine Menge Blut in Ihrem ersten Stuhlgang zu finden. Sie sollten jedoch Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • extreme Bauchschmerzen
  • Fieber
  • mehr als ein blutiger Stuhlgang, besonders wenn Blutungen schwer oder geronnen sind
  • ein Gefühl der Ohnmacht

Sie können Ihre normale Ernährung und Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald das Verfahren abgeschlossen ist.

Risiken einer rektalen Biopsie

Eine rektale Biopsie kann wertvolle Daten für die Diagnose von abnormalem Gewebe im Rektum liefern. In Fällen, in denen Krebs eine Rolle spielt, kann das Verfahren eine definitive Diagnose liefern.

Eine rektale Biopsie birgt jedoch, wie bei jedem invasiven Eingriff, das Risiko einer inneren Schädigung des Zielorgans oder benachbarter Bereiche. Mögliche Risiken einer rektalen Biopsie umfassen:

  • Blutung
  • Darmperforation (Darmriss)
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Diese Risiken sind sehr selten.

Verstehen der Ergebnisse einer rektalen Biopsie

Die Gewebeprobe, die während Ihrer Rektumbiopsie abgerufen wurde, wird an ein Labor zur Untersuchung geschickt werden. Ein Pathologe - ein Arzt, der auf Krankheitsdiagnose spezialisiert ist - wird das Gewebe untersuchen. Ein Bericht über die Ergebnisse wird an Ihren Arzt gesendet werden.

Wenn die Ergebnisse Ihrer rektalen Biopsie normal sind, weisen die Befunde auf Folgendes hin:

  • Der Anus und das Rektum sind in Größe und Aussehen normal.
  • Es gibt keine Blutung.
  • Keine Polypen, Hämorrhoiden, Zysten oder Tumore wurden gefunden.
  • Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Wenn die Ergebnisse Ihrer rektalen Biopsie abnormal sind, hat der Arzt möglicherweise festgestellt:

  • Amyloidose, die einen abnormalen Aufbau einer bestimmten Art von Protein beinhaltet
  • Abszesse
  • Infektion
  • Entzündung
  • Polypen oder andere abnormale Wucherungen
  • Tumore

Abnormale Ergebnisse Ihrer rektalen Biopsie können auch auf eine positive Diagnose hinweisen für:

  • Krebs
  • Crohn-Krankheit, eine entzündliche Darmerkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft
  • Hirschsprung-Krankheit, eine Darmerkrankung, die eine Obstruktion verursachen kann
  • Colitis ulcerosa, eine entzündliche Darmerkrankung, die das Kolon und Rektum betrifft

Ihr Arzt kann mehr Labortests oder körperliche Untersuchungen anordnen, bevor sie in der Lage sind, eine Diagnose zu stellen.