Die Leber und Cholesterin: Was Sie wissen sollten

Vorstellung und Überblick

Ausgeglichene Cholesterinspiegel sind wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit. Die Leber ist ein unerkannter Teil dieser Bemühungen.

Die Leber ist die größte Drüse im Körper, die sich im oberen rechten Teil des Bauches befindet. Es ist der Meister der Entgiftung von Drogen und anderen Fremdstoffen. Es speichert Glykogen, das der Körper für Energie verwendet. Es ist auch wichtig bei der Umwandlung von Fett, Kohlenhydraten und Proteinen. Eine gesunde Leber tut das alles unbemerkt.

Eine wichtige Funktion der Leber ist Cholesterin im Körper zu produzieren und zu klären. Die meiste Aufmerksamkeit, die auf Cholesterin gerichtet wird, beschreibt sein Potential für gesundheitsschädliche Wirkungen. Aber Cholesterin ist notwendig für die Bildung von Hormonen, Vitamin D und Enzymen, die für die Verdauung benötigt werden.

Bündel genannt Lipoproteine ​​tragen Cholesterin im ganzen Körper. Zwei wichtige Arten sind High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) und Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL). "Hoch" und "Niedrig" beziehen sich auf den relativen Anteil von Protein zu Fett im Bündel. Der Körper benötigt beide Arten in regulierten Anteilen.

Gesunder Cholesterinspiegel im Körper

Es ist wichtig zu wissen, die Ebenen von HDL ("gutes" Cholesterin), LDL ("schlechtes" Cholesterin) und Gesamtcholesterin in Ihrem Körper. Eine grobe Schätzung des Gesamtcholesterins ist HDL plus LDL plus ein Fünftel einer dritten Art von Fett, Triglycerid genannt.

Das National Heart, Lung und Blood Institute empfiehlt folgende Stufen:

HDL-Spiegel von mindestens 40 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) Blut. Alles, was weniger ist, erhöht das Risiko von Herzerkrankungen. Ein Gehalt von mindestens 60 mg / dL hilft, das Risiko für Herzerkrankungen zu senken.

LDL-Cholesterinspiegel
Weniger als 100 mg / dloptimal
100-129 mg / dlnahe optimal / über optimal
130-159 mg / dlgrenzwertig hoch
160-189 mg / dlhoch
Gesamtcholesterin
Weniger als 200 mg / dlwünschenswert
200-239 mg / dlgrenzwertig hoch
240 mg / dl und darüberhoch

Leberfunktion Komplikationen

Leberfunktionskomplikationen können die Fähigkeit des Organs, Cholesterin zu produzieren oder zu klären, behindern. Beide Bedingungen können einen Anstieg des Cholesterins verursachen und die Gesundheit einer Person beeinflussen. Die folgenden Bedingungen können die Leber so beeinflussen, dass der Cholesterinspiegel abnormal ist.

Nicht alkoholische Fettleber

Die häufigste Form der Leberfunktionsstörung ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Es betrifft etwa ein Viertel der Bevölkerung. Es wird oft bei Menschen beobachtet, die übergewichtig sind oder Diabetes haben.

NAFLD ist mit Dyslipidämie, abnormalen Cholesterinspiegeln und ähnlichen Verbindungen im Blut assoziiert. NAFLD kann auch Lipodystrophie auslösen, Unregelmäßigkeiten bei der Verteilung von Fett im Körper.

NAFLD deckt ein Spektrum von Bedingungen ab. Innerhalb von NAFLD ist die schwerere nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Eine Diagnose von NASH führt oft zu Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom.

Zirrhose

Zirrhose kann Narbenbildung verursachen und verhindern, dass die Leber grundlegende metabolische Funktionen ausführt. Der Zustand ist eine Reaktion auf eine langfristige Verletzung des Organs. Die Verletzung kann Entzündung von einer Krankheit wie Hepatitis C umfassen. Nach Hepatitis C ist langfristiger Alkoholmissbrauch die häufigste Ursache von Zirrhose in den Vereinigten Staaten.

Drogen

Ein weiterer wichtiger Grund für Leberprobleme sind Schäden durch Medikamente. Die Aufgabe der Leber besteht darin, Chemikalien im Körper zu verstoffwechseln. Dies macht es anfällig für Verletzungen durch verschreibungspflichtige, frei verkäufliche oder Freizeitdrogen.

Häufige drogeninduzierte Leberschäden und die mit diesen Erkrankungen assoziierten Arzneimittel umfassen:

Akute Hepatitis

Assoziierte Drogen:

  • Paracetamol
  • Bromfenac
  • Isoniazid
  • Nevirapin
  • Ritonavir
  • Troglitazon

Chronische Hepatitis

Assoziierte Drogen:

  • Dantrolen
  • Diclofenac
  • Methyldopa
  • Minocyclin
  • Nitrofurantoin

Mischmuster oder atypische Hepatitis

Assoziierte Drogen:

  • ACE-Hemmer
  • Amoxicillin-Clavulansäure
  • Chlorpromazin
  • Erythromycin
  • Sulindac

Nichtalkoholische Stratohepatitis

Assoziierte Drogen:

  • Amiodaron
  • Tamoxifen

Mikrovesikuläre Steatose

Assoziierte Drogen:

  • NRTIs
  • Valproinsäure

Veno-okklusive Krankheit

Assoziierte Drogen:

  • Busulfan
  • Cyclophosphamid

Nach dem Absetzen des Medikaments ist der Leberschaden typischerweise nicht schwerwiegend und klingt oft ab. In seltenen Fällen kann der Schaden schwerwiegend oder dauerhaft sein.

Die Auswirkungen von hohem Cholesterinspiegel

Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel erhöht das Risiko von Fettablagerungen auf Blutgefäßen, die Blut ins Herz bringen. Zu niedrige Spiegel von HDL-Cholesterin deuten darauf hin, dass der Körper nicht in der Lage sein könnte, Plaques und andere Fettablagerungen aus dem Körper zu entfernen. Beide Bedingungen schaffen ein Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkt.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Leberschäden können Monate oder Jahre ohne Symptome fortschreiten. Zu der Zeit Symptome auftreten, Leberschäden sind oft umfangreich. Einige Symptome rechtfertigen einen Besuch beim Arzt. Diese beinhalten:

  • Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
  • ermüden
  • die Schwäche
  • Appetitverlust
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum
  • Neigung leicht zu quetschen

Diagnose

Ein Arzt kann möglicherweise Leberprobleme diagnostizieren, indem er Ihre Symptome beobachtet und eine medizinische Vorgeschichte ausfüllt. Sie können auch Tests Ihrer Leberfunktion unterzogen werden. Diese Tests beinhalten

Leber-Enzym-Test: Gemeinsame Enzyme in diesem Panel sind Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Hohe Konzentrationen von irgendeinem dieser Enzyme können auf einen Schaden hinweisen.

Leberprotein-Test: Niedrige Konzentrationen der Proteine ​​Globulin und Albumin können einen Verlust der Leberfunktion zeigen. Prothrombin ist ein Leberprotein, das für die Gerinnung benötigt wird.Ein üblicher Test misst, wie lange es dauert, bis das Blut gerinnt. Eine langsame Gerinnungszeit kann einen Mangel an Prothrombin- und Leberschäden bedeuten.

Bilirubintest: Das Blut transportiert Bilirubin zur Leber und Gallenblase. Dann wird es in den Stuhl ausgeschieden. Blut im Urin oder überschüssiges Bilirubin im Blut kann Leberschäden zeigen.

Einzel-Lipoprotein-Panel: Das Gremium testet Blutcholesterin und Tryglyceride zusammen. Blut wird typischerweise nach dem Fasten gezogen.

Behandlung

Die Behandlung von Lebererkrankungen beginnt oft mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Verschiedene Lebererkrankungen erfordern spezifische Ernährungsumstellungen, aber die American Liver Foundation hat einige allgemeine Tipps.

DOS

  • Eat Getreide, Obst, Gemüse, Fleisch und Bohnen, Milch und Öl im Verhältnis. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind der Schlüssel.
  • Trinke genug.

Vermeiden

  • Lebensmittel mit viel Fett, Zucker und Salz
  • rohe oder nicht gekochte Schalentiere
  • Alkohol

Die Behandlung von hohen Cholesterinspiegeln enthält Ernährungsrichtlinien wie für Lebererkrankungen. Die medizinische Behandlung von hohem Cholesterin beinhaltet auch oft eine Klasse von Medikamenten namens Statine. Forscher haben untersucht, ob Statine für Menschen mit Lebererkrankungen sicher sind.

"Im Allgemeinen sind Statine sicher bei Patienten mit Lebererkrankungen", sagt David Bernstein, MD, FACG, Leiter der Hepatologie bei Northwell Health, und Professor für Medizin an der Hofstra Northwell School of Medicine in Hempstead, NY. "Patienten mit dekompensierter Zirrhose sollten sehr genau überwacht werden, aber im Allgemeinen sind sie sicher."

"Besteht ein Risiko? Ja, aber es ist ein sehr kleines Risiko und die Patienten werden in den ersten drei bis sechs Monaten überwacht ", sagt Bernstein.

Ausblick

Therapeutische Interventionen versprechen eine effektivere Kontrolle des Cholesterins, sogar bei Menschen mit Lebererkrankungen. Aber Lebensstiländerungen und diätetische Kontrolle bleiben wichtige und effektive Teile eines vollständigen Ansatzes zur Cholesterinkontrolle mit Leberbeteiligung.

Verhütung

Das National Heart, Lung, and Blood Institute schlägt vor, wie man hohe Spiegel von Cholesterin im Blut durch Diät und Lebensstiländerungen kontrolliert:

Bernstein empfiehlt, dass diese Richtlinien für den Lebensstil einen guten Ratschlag für alle darstellen, die versuchen, den Cholesterinspiegel im Zaum zu halten, einschließlich solcher, bei denen eine Lebererkrankung eine zusätzliche Herausforderung darstellt.