Multiple Sklerose vs. ALS: Ähnlichkeiten und Unterschiede

MS gegen ALS

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Multiple Sklerose (MS) sind neurodegenerative Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen. Beide greifen die Nerven und Muskeln des Körpers an. In vielerlei Hinsicht sind diese beiden Krankheiten ähnlich. Ihre wichtigsten Unterschiede bestimmen jedoch viel über ihre Behandlung und ihren Ausblick:

ALSFRAUbeeinflusst das Gehirn und das zentrale Nervensystem
beeinflusst das Gehirn und das RückenmarkSpätstadium lässt oft Menschen gelähmtdas Spätstadium kann die Mobilität beeinträchtigen, lässt die Menschen jedoch selten vollständig geschwächt
mehr körperliche Schwierigkeitenmehr geistige Behinderungkeine Autoimmunerkrankung
eine Autoimmunkrankheithäufiger bei Männernhäufiger bei Frauen
am häufigsten diagnostiziert zwischen 40-70 Jahre altam häufigsten diagnostiziert zwischen 20-50 Jahre altkeine bekannte Heilung
keine bekannte Heilungoft schwächend und letztlich tödlichselten schwächend oder tödlich

Was ist ALS?

ALS, auch als Lou Gehrig-Krankheit bekannt, ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung. ALS beeinflusst stark das Gehirn und das zentrale Nervensystem. In einem gesunden Körper senden Motoneurone im Gehirn Signale durch den Körper und sagen Muskeln und Körpersystemen, wie sie arbeiten sollen. ALS zerstört langsam diese Neuronen und verhindert, dass sie richtig funktionieren.

Schließlich zerstört ALS die Neuronen vollständig. Wenn dies geschieht, kann das Gehirn dem Körper keine Befehle mehr erteilen und Personen mit fortgeschrittener ALS werden gelähmt.

Was ist MS?

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark befällt. Es zerstört die Schutzschicht auf den Nerven. Dies verlangsamt die Weitergabe von Anweisungen vom Gehirn an den Körper, wodurch motorische Funktionen erschwert werden.

MS ist selten vollständig lähmend oder tödlich. Manche Menschen mit MS werden für viele Jahre ihres Lebens milde Symptome haben, werden aber dadurch nie handlungsunfähig. Andere können jedoch ein schnelles Fortschreiten der Symptome erfahren und schnell unfähig werden, für sich selbst zu sorgen.

Symptome von ALS und MS

Beide Krankheiten greifen den Körper an und zerstören ihn, was sich auf die Funktion der Muskeln und Nerven auswirkt. Aus diesem Grund teilen sie viele der gleichen Symptome, besonders in den frühen Stadien. Erste Symptome sind:

  • Muskelschwäche und Steifigkeit
  • Verlust der Koordination und Muskelkontrolle
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen

Die Symptome werden dann jedoch ganz anders. Menschen mit MS haben oft größere psychische Probleme als Menschen mit ALS. Menschen mit ALS entwickeln typischerweise größere körperliche Schwierigkeiten.

Symptom von ALS?Symptom von MS?
ermüden
Schwierigkeiten beim Gehen
unwillkürliche Muskelkrämpfe
Muskelkrämpfe
Muskelschwäche
Taubheit oder Kribbeln des Gesichts oder des Körpers
Stolpern oder fallende Tendenzen
Handschwäche oder Ungeschicklichkeit
Schwierigkeiten, den Kopf hochzuhalten oder eine gute Körperhaltung beizubehalten
Schwindel oder Schwindel
Sichtprobleme
verwaschene Sprache oder Schluckbeschwerden
sexuelle Dysfunktion
Darmprobleme

ALS beginnt normalerweise in den Extremitäten wie den Händen, Füßen oder Armen und Beinen und beeinflusst Muskeln, die eine Person kontrollieren kann. Dazu gehören auch die Muskeln im Hals und es kann auch die Stimmlage beim Sprechen beeinflussen. Es breitet sich dann auf andere Teile des Körpers aus.

ALS hat einen allmählichen Beginn, der schmerzfrei ist. Progressive Muskelschwäche ist das häufigste Symptom. Probleme mit Gedankenprozessen oder den Sinnen des Sehens, Berührens, Hörens, Geschmacks oder Geruchs sind bei ALS nicht so häufig. Es wurde jedoch festgestellt, dass Menschen in späteren Stadien eine Demenz entwickeln.

Mit MS sind die Symptome schwieriger zu definieren, weil sie kommen und gehen können. MS kann den Geschmack, die Sehkraft oder die Blasenkontrolle beeinflussen. Es kann auch Temperaturempfindlichkeit sowie Schwäche für andere Muskeln verursachen. Stimmungsschwankungen sind bei MS sehr häufig.

Mentale Fähigkeiten von denen mit MS oder ALS

Menschen mit MS und ALS können sowohl Gedächtnisprobleme als auch kognitive Beeinträchtigungen haben. Bei MS sind mentale Fähigkeiten in der Regel stärker betroffen als bei ALS.

Menschen mit MS können schwere mentale Veränderungen erfahren, darunter:

  • Stimmungsschwankungen
  • Depression
  • eine Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder Multitasking

Flare-ups oder Remissionen können Stimmungsschwankungen und Konzentrationsfähigkeit verstärken.

Bei Menschen mit ALS bleiben die Symptome weitgehend physisch. Bei vielen Menschen mit ALS bleibt die mentale Funktion intakt, selbst wenn die meisten ihrer körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigt sind. Es wurde jedoch geschätzt, dass bis zu 50 Prozent der Menschen mit ALS leichte bis mittelschwere kognitive oder Verhaltensänderungen aufgrund von ALS erfahren können. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln einige Menschen eine Demenz.

Was macht eine Autoimmunerkrankung aus?

MS ist eine Autoimmunkrankheit. Autoimmunkrankheiten treten auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise normale, gesunde Körperteile angreift, als wären sie fremd und gefährlich. Im Falle von MS, der Körper Myelin für einen Eindringling Fehler und versucht, es zu zerstören.

ALS ist keine Autoimmunkrankheit, sondern eine Störung des Nervensystems. Seine Ursache ist weitgehend unbekannt. Mögliche Ursachen können sein:

  • Gen Mutation
  • Chemisches Ungleichgewicht
  • desorganisierte Immunantwort

Eine kleine Anzahl von Fällen ist mit der Familiengeschichte verbunden und kann vererbt werden.

Wer bekommt ALS und MS?

Man schätzt, dass MS weltweit etwa 2,1 Millionen Menschen betrifft, davon etwa 400.000 in den Vereinigten Staaten.

Im Jahr 2014 wurde berichtet, dass fast 16.000 US-Bürger mit ALS leben. Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) schätzen, dass jährlich etwa 5000 Menschen mit ALS diagnostiziert werden.

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die beeinflussen können, wer ALS und MS entwickelt:

Geschlecht

ALS ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Die ALS Association schätzt, dass 20 Prozent mehr Männer ALS als Frauen entwickeln.

Auf der anderen Seite wird MS häufiger bei Frauen gesehen. Frauen können zwei- bis dreimal häufiger an MS erkranken als Männer.Aber einige Forscher vermuten, dass diese Schätzung tatsächlich höher ist, wobei Frauen drei oder vier Mal häufiger an MS erkranken.

Alter

ALS wird häufiger bei Menschen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert, obwohl es möglich ist, in einem jüngeren Alter diagnostiziert zu werden. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose ist 55.

MS wird oft bei Menschen diagnostiziert, die etwas jünger sind, mit der typischen Altersspanne für die Diagnose zwischen 20 und 50 Jahren. Wie bei ALS ist es möglich, in jüngeren Jahren mit MS diagnostiziert zu werden.

Zusätzliche Risikofaktoren

Die Familiengeschichte scheint das Risiko für beide Erkrankungen zu erhöhen. Es gibt keinen ethnischen oder sozioökonomischen Risikofaktor für ALS oder MS. Aus unbekannten Gründen sind Militärveteranen doppelt so häufig ALS zu entwickeln wie die allgemeine Öffentlichkeit.

Es bedarf weiterer Forschung, um die Ursachen beider Zustände besser zu verstehen.

Diagnose von ALS und MS

Es ist sehr schwierig, entweder ALS oder MS, besonders früh in der Krankheit zu bestimmen. Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt nach detaillierten Informationen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Es gibt auch Tests, die sie tun können, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn ALS vermutet wird, kann Ihr Arzt elektrodiagnostische Tests, wie z. B. einen Elektromyographie- oder Nervenleitungsgeschwindigkeitstest, anordnen. Diese Tests liefern Informationen über die Übertragung von Nervensignalen an Ihre Muskeln.

Ihr Arzt kann auch Blut- und Urinproben ordern oder einen Spinal Tap durchführen, um Rückenmarksflüssigkeit zu untersuchen. MRI-Scans oder Röntgenaufnahmen können bestellt werden. Wenn Sie eine MRT-Untersuchung oder eine Röntgenaufnahme haben, injiziert Ihr Arzt Ihnen möglicherweise einen Farbstoff, um die Darstellung der beschädigten Bereiche zu verbessern. Eine Muskel- oder Nervenbiopsie kann ebenfalls empfohlen werden.

Ärzte können MRT-Ergebnisse verwenden, um zwischen MS und ALS zu unterscheiden. MS zielt und greift Myelin in einem Prozess an, der Demyelinisierung genannt wird, den eine MRI-Untersuchung erkennen kann. Dies verhindert, dass die Nerven so gut funktionieren wie früher. Auf der anderen Seite greift ALS zuerst die Nerven an. Bei ALS beginnt der Demyelinisierungsprozess später, nachdem die Nerven zu sterben begonnen haben.

Behandlung von ALS und MS

Behandlung von MS:

Die meisten Medikamente, die von der FDA für MS zugelassen sind, sind wirksam für diejenigen, die eine rezidivierende Form der Krankheit haben. Kürzliche Forschungsanstrengungen wurden unternommen, um mehr Behandlungen und Medikamente für die progressiven Formen der Krankheit zu finden. Forscher arbeiten auch hart, um eine Heilung zu finden.

Die Entwicklung eines Behandlungsplans für MS zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu managen. Entzündungshemmende Medikamente wie Cortison können helfen, die Autoimmunantwort zu blockieren. Krankheitsmodifizierende Medikamente sind sowohl in injizierbaren als auch in oralen Formen erhältlich. Diese scheinen die Ergebnisse bei schubförmig verlaufenden Formen von MS zu verbessern.

Lebensstil und alternative Behandlungen für MS sind ebenfalls wichtig und konzentrieren sich hauptsächlich auf die Stressreduktion. Es wird angenommen, dass chronischer Stress die neurologischen Symptome verschlimmert und die Anzahl der Hirnläsionen erhöht. Lifestyle-Behandlungen umfassen Übungen und Entspannungstechniken wie Achtsamkeit üben. Achtsamkeit reduziert Stress und ermöglicht in Stresssituationen bessere Bewältigungsmethoden.

MS-Attacken oder Rückfälle können ohne Vorwarnung erfolgen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Aktivitäten so anpassen, wie Sie sich an einem bestimmten Tag fühlen. Aber so aktiv wie möglich zu bleiben und weiterhin zu sozialisieren kann mit Symptomen helfen.

Behandlung von ALS:

Wie bei MS gibt es keine Heilung für ALS. Behandlungen werden verwendet, um Symptome zu verlangsamen und einige Komplikationen zu verhindern.

Das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von ALS war jahrelang Riluzol (Rilutek). Die Forscher arbeiten jedoch hart daran, neue Behandlungsmethoden und Medikamente zu finden, und einer wurde im Mai 2017 zugelassen. Für einige Menschen scheinen diese Medikamente das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es gibt andere Drogen, die helfen können, Symptome wie Verstopfung, Ermüdung und Schmerz zu handhaben.

Körperliche, berufliche und Sprachtherapie kann helfen, einige Auswirkungen von ALS zu verwalten. Wenn das Atmen schwierig wird, können Sie Geräte zur Unterstützung bekommen. Psychologische Unterstützung ist auch wichtig, um emotional zu helfen.

Ausblick

Jede Bedingung hat eine andere langfristige Perspektive.

Ausblick für MS

MS-Symptome entwickeln sich normalerweise langsam. Menschen mit MS können weiterhin ein relativ unbeeinträchtigtes Leben führen. Die Symptome von MS können kommen und gehen, abhängig von der Art der MS, die Sie haben. Sie können einen Angriff erleben, und dann verschwinden die Symptome für Tage, Wochen oder sogar Jahre.

Die Progression der MS unterscheidet sich von Person zu Person. Die meisten Menschen mit MS fallen in eine dieser vier Kategorien der Krankheit:

  • Klinisch isoliertes Syndrom: Dies ist die erste Episode von Symptomen, die durch Entzündung und Schädigung des Myelins auf Nerven im Gehirn oder Rückenmark verursacht werden.
  • Rückfall-remittierende MS (RRMS): RRMS ist die häufigste Form von MS. Auf Rückfälle folgt vollständige oder fast vollständige Genesung. Es gibt wenig oder kein Fortschreiten der Krankheit nach Angriffen.
  • Sekundär-progressive MS (SPMS): SPMS ist die zweite Stufe von RRMS. Die Krankheit beginnt sich nach Anfällen oder Rückfällen zu entwickeln.
  • Primär-progressive MS (PPMS): Die neurologische Funktion beginnt sich von Beginn des PPMS an zu verschlechtern. Die Progression variiert und schwankt von Zeit zu Zeit, aber es gibt keine Remissionen.

Ausblick für ALS

ALS-Symptome entwickeln sich in der Regel sehr schnell, und es gilt als eine terminale Bedingung. Die 5-Jahres-Überlebensrate oder die Anzahl der Menschen, die noch 5 Jahre nach der Diagnose leben, beträgt 20 Prozent. Die durchschnittliche Überlebensrate beträgt 3 Jahre nach der Diagnose. Bis zu 10 Prozent überleben mehr als 10 Jahre.

Laut dem Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, werden schließlich alle Menschen mit ALS unfähig werden, ohne Hilfe zu gehen, zu stehen oder sich zu bewegen. Sie können auch große Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen entwickeln.

Das wegnehmen

Obwohl beide Krankheiten in den frühesten Stadien viel gemeinsam haben, sind die Progression, Behandlungen und Aussichten für ALS und MS sehr unterschiedlich. In beiden Fällen ebnet die Behandlung jedoch so lange wie möglich den Weg zu einem gesünderen, erfüllteren Leben.

Menschen mit beiden Erkrankungen sollten mit ihrem Arzt über die Entwicklung eines Behandlungsplans sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, mit denen Sie die Symptome lindern können.

MS gegen ALS: Fragen und Antworten

F:

Ich habe erste Symptome von MS und ALS. Welche Tests oder Prozeduren werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestimmen?

EIN:

MRI wird oft verwendet, um zwischen MS und ALS zu unterscheiden. Bei MS beginnt die Demyelinisierung der Nerven und führt zu Nervenveränderungen. Mit anderen Worten, der Verlust der Myelinschicht des Nervs tritt zuerst bei MS auf und dann ein Verlust der Nervenfunktion. Bei ALS werden Nerven durch eine unbekannte Ursache beschädigt, und dann verlieren die beschädigten Nerven ihre Beschichtung oder Myelin. Bei der Suche nach einer Demyelinisierung mithilfe eines MRT kann ein Arzt häufig den Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen feststellen, da Anzeichen einer Demyelinisierung häufig auftreten, nachdem die Symptome bei ALS fortgeschritten sind. Schließlich gibt es keinen einzigen definitiven Test, um zwischen den beiden zu unterscheiden, aber Zeichen, Symptome und Imaging werden oft verwendet, um zu einem Abschluss zu kommen. George Krucik, MD, MBAAswers repräsentieren die Meinungen unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.