Atonische Blase: Was bedeutet das?

Was ist eine atonische Blase?

Eine atonische Blase, manchmal auch als schlaffe oder akontraktile Blase bezeichnet, bezieht sich auf eine Blase, deren Muskeln sich nicht vollständig zusammenziehen. Dies macht es schwierig zu urinieren.

Normalerweise, wenn sich Ihre Blase mit Urin füllt und sich ausstreckt, sendet sie zwei Signale an Ihr Rückenmark:

  • ein sensorisches Signal, das Ihnen den Harndrang gibt
  • ein motorisches Signal, das die Muskeln der Blase kontrahiert

Jemand mit einer atonischen Blase könnte spüren, dass sie urinieren müssen, aber sie können das nicht, weil sich ihre Blasenmuskeln nicht zusammenziehen. Infolgedessen kann Ihre Blase mit Urin überlaufen, Leckage und Beschwerden verursachen.

Lesen Sie weiter, um mehr über atonische Blasen und ihre Behandlung zu erfahren.

Was sind die Symptome einer atonischen Blase?

Das Hauptsymptom einer atonischen Blase ist das Auslaufen von Urin aus der Blase. Dies ist als Überlaufinkontinenz bekannt. Wenn das passiert, leckt man häufig Urin, aber die Blase entleert sich nie vollständig.

Eine ständig volle Blase kann ebenfalls Beschwerden verursachen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache haben manche Menschen mit einer atonischen Blase jedoch nicht viel Gefühl in ihrer Blasenwand.

Was verursacht eine atonische Blase?

Mehrere Dinge können eine atonische Blase verursachen, einschließlich neurologischer Erkrankungen, Verletzungen oder Obstruktionen.

Neurologische Bedingungen

Jeder Zustand, der die lokalen sensorischen Nerven von der Blase bis zum Rückenmark schädigt, kann eine atonische Blase verursachen. In der Regel handelt es sich dabei um eine Krankheit, die den unteren Teil des Rückenmarks oder die von ihm kommenden Nerven zerstört.

Einige Bedingungen, die eine atonische Blase verursachen können, sind:

  • Spina bifida
  • diabetische Neuropathie
  • Multiple Sklerose

Verletzung

Verletzungen der Blasenwand oder des Rückenmarks können auch zu einer atonischen Blase führen. Diese können das Ergebnis vieler Dinge sein, einschließlich:

  • traumatische Verletzungen, wie ein harter Sturz oder eine Kollision
  • lange oder schwierige vaginale Geburt
  • Beckenoperation

Obstruktion

Jede Art von Blockade oder Verstopfung in der Blase kann auch die Kontraktion der Blase erschweren. Wenn das passiert, kann der Urin Ihre Blase nicht verlassen, selbst wenn sich Ihre Blase zusammenzieht.

Wenn dies wiederholt für eine lange Zeit passiert, kann es Ihre Blasenmuskeln ausdehnen, was es Ihrer Blase schwerer macht zu spüren, wenn sie voll ist.

Zu den häufigsten Ursachen für Blasenobstruktion gehören:

  • vergrößerte Prostata
  • Beckentumor
  • Harnröhrenstriktur

Wie wird eine atonische Blase diagnostiziert?

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine atonische Blase haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Es gibt mehrere Tests, die sie tun können, um eine atonische Blase zu diagnostizieren, darunter:

  • Cystometrogramm. Dieser Test zeigt die Größe Ihrer Blase, wie viel Druck ihre Muskelwand erzeugen kann und wie gut sie sich entleert. Atonische Blasen sind größer und erzeugen wenig Druck.
  • Elektromyogramm. Dies testet den Muskeltonus und die Kontraktionsfähigkeit der Blase. Eine atonische Blase hat wenig bis keinen Ton oder eine Fähigkeit sich zusammenzuziehen.
  • Ultraschall. Dieser bildgebende Test zeigt, wie viel Urin in Ihrer Blase nach dem Urinieren verbleibt. Eine atonische Blase wird immer noch eine große Menge Urin enthalten.
  • Becken-MRT-Untersuchung. Dieser bildgebende Test kann Ihrem Arzt helfen, auf Schäden am Rückenmark oder in der Nähe von Nerven zu untersuchen.

Wie wird eine atonische Blase behandelt?

In den meisten Fällen gibt es keine Heilung für eine atonische Blase. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung darauf, Urin aus der Blase auf andere Weise zu entfernen, um Komplikationen zu vermeiden.

Nicht-chirurgische Behandlung

Ihr Arzt könnte vorschlagen, einen Katheter einzuführen. Dies ist ein flexibler Schlauch, der in Ihre Blase fließt und Urin freisetzt. Sie müssen vier- bis achtmal am Tag einen Katheter verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen zeigen, wie Sie es zu Hause selbst machen.

Darüber hinaus können bestimmte Veränderungen des Lebensstils helfen, die Menge an Urin zu reduzieren, die Sie produzieren. Zum Beispiel kann die Vermeidung von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee die Anzahl der Male reduzieren, die Sie benötigen, um einen Katheter den ganzen Tag einzuführen.

Sie können auch versuchen, saugfähige Unterwäsche tragen, um Überlaufinkontinenz zu verwalten.

Chirurgische Behandlung

Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren oder Sie keinen Katheter verwenden können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine chirurgische Behandlung, einschließlich:

  • Suprapubischer Katheter. Dies ist ein permanenter Katheter, der durch Ihre Haut und in Ihre Blase fließt. Es ist an einer Tasche befestigt, die regelmäßig geleert werden muss.
  • Harnableitung. Dieses Verfahren schafft einen neuen Weg für Ihren Urin, um Ihren Körper zu verlassen. Es wird umgeleitet, sodass es durch ein Loch in Ihrem Bauch in einen Beutel mündet, den Sie nach Bedarf leeren müssen.
  • Cystoplasty. Dieses Verfahren verwendet umgebendes Gewebe, um Ihre Blase zu vergrößern. Dadurch kann Ihre Blase mehr Urin aufnehmen, was bedeutet, dass Sie nicht so oft einen Katheter einführen müssen. Es kann auch helfen, Überlaufinkontinenz zu reduzieren.

Kann es Komplikationen verursachen?

Unbehandelt kann eine atonische Blase mehrere Komplikationen verursachen. Diese sind alle auf einen Aufbau von stagnierendem Urin zurückzuführen, der im Laufe der Zeit viele Bakterien beherbergen kann.

Mögliche Komplikationen einer unbehandelten atonischen Blase sind:

  • Blasenentzündungen
  • Niereninfektionen
  • Nierenschäden durch Urin, der in sie zurückfließt
  • Nierenversagen

Wie ist die Aussicht?

Eine atonische Blase zu haben kann unangenehm sein, besonders weil es keine Heilung gibt. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch helfen, den Zustand zu bewältigen und Ihre Blase zu entleeren. Obwohl es einige Zeit dauern kann, bis man sich daran gewöhnt, finden viele Menschen, dass die Selbstkatheterisierung mit der Zeit viel einfacher wird. Wenn Sie einen Katheter nicht weiter verwenden können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über chirurgische Behandlungsmöglichkeiten.