Blutung Ösophagusvarizen

Was sind blutende Ösophagusvarizen?

Blutende Ösophagusvarizen auftreten, wenn geschwollene Venen (Varizen) in der unteren Speiseröhre platzen und bluten.

Die Speiseröhre ist der Muskelschlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet. Die Venen in Ihrem unteren Ösophagus in der Nähe des Magens können anschwellen, wenn der Blutfluss zur Leber reduziert ist. Dies kann auf Narbengewebe oder ein Blutgerinnsel in der Leber zurückzuführen sein.

Wenn der Blutfluss in der Leber behindert ist, baut sich Blut in anderen Blutgefäßen in der Nähe auf, einschließlich in der unteren Speiseröhre. Diese Adern sind jedoch viel kleiner und sie sind nicht in der Lage, große Mengen Blut zu tragen. Sie dilatieren und quellen aufgrund des erhöhten Blutflusses.

Die geschwollenen Venen sind als Ösophagusvarizen bekannt.

Ösophagusvarizen können Blut austreten und schließlich platzen. Dies kann zu schweren Blutungen und lebensbedrohlichen Komplikationen einschließlich Tod führen. Wenn das passiert, ist es ein medizinischer Notfall. Rufen Sie 911 oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie Symptome von blutenden Ösophagusvarizen zeigen.

Was sind die Symptome von Blutungen Ösophagusvarizen?

Es ist unwahrscheinlich, dass Ösophagusvarizen Symptome verursachen, wenn sie nicht gerissen sind. Wenn das passiert, können Sie Folgendes erleben:

  • Hämatemesis (Blut in Ihrem Erbrochenen)
  • Magenschmerzen
  • Benommenheit oder Verlust des Bewusstseins
  • Melena (schwarze Stühle)
  • blutiger Stuhl (in schweren Fällen)
  • Schock (zu niedriger Blutdruck aufgrund von Blutverlust, der zu multiplen Organschäden führen kann)

Rufen Sie 911 an oder begeben Sie sich sofort in die nächste Notaufnahme, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.

Was verursacht blutende Ösophagusvarizen?

Die Pfortader transportiert Blut von mehreren Organen im Magen-Darm-Trakt in die Leber. Ösophagusvarizen sind eine direkte Folge von hohem Blutdruck in der Pfortader. Dieser Zustand wird portale Hypertension genannt. Es verursacht Blut aufzubauen in der Nähe von Blutgefäßen, einschließlich derjenigen in Ihrer Speiseröhre. Venen beginnen zu dilatieren und anschwellen infolge eines erhöhten Blutflusses.

Zirrhose ist die häufigste Ursache für portale Hypertension. Zirrhose ist eine schwere Vernarbung der Leber, die häufig durch übermäßigen Alkoholkonsum oder schwere Infektionen wie Hepatitis entsteht. Eine weitere mögliche Ursache der portalen Hypertension ist die Pfortaderthrombose, ein Zustand, der auftritt, wenn Blutgerinnsel in der Pfortader auftreten.

In einigen Fällen ist die Ursache der portalen Hypertension unbekannt. Dies wird als idiopathische portale Hypertension bezeichnet.

Was sind die Risikofaktoren für Blutungen Ösophagusvarizen?

Ösophagusvarizen bluten häufiger, wenn Sie

  • große Ösophagusvarizen
  • rote Flecken auf den Ösophagusvarizen wie auf einem beleuchteten Magen-Endoskop (Endoskopie)
  • portale Hypertension
  • schwere Zirrhose
  • eine bakterielle Infektion
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • übermäßiges Erbrechen
  • Verstopfung
  • schwere Hustenanfälle

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko der Entwicklung von Ösophagusvarizen, vor allem, wenn Sie eine Familiengeschichte von Lebererkrankungen haben.

Diagnose von Blutungen Ösophagusvarizen

Um Ösophagusvarizen zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihren Symptomen fragen. Sie können auch einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Bluttests: Diese werden verwendet, um die Anzahl der Blutzellen und die Leber- und Nierenfunktion zu bewerten.
  • Endoskopie: Bei diesem Eingriff wird eine kleine beleuchtete Kamera in den Mund eingeführt und verwendet, um die Speiseröhre, in den Magen und in den Anfang des Dünndarms hinunterzuschauen. Es wird verwendet, um erweiterte Äderchen und Organe genauer zu betrachten. Es kann auch verwendet werden, um Gewebeproben zu entnehmen und Blutungen zu behandeln.
  • Bildgebende Verfahren wie CT- und MRT-Untersuchungen: Sie dienen zur Untersuchung der Leber- und Bauchorgane und zur Beurteilung des Blutflusses in und um diese Organe.

Behandlung von Blutungen Ösophagusvarizen

Das Hauptziel der Behandlung ist zu verhindern, dass Ösophagusvarizen reißen und bluten.

Kontrolle der portalen Hypertension

Die Kontrolle der portalen Hypertension ist normalerweise der erste Schritt zur Senkung des Blutungsrisikos. Dies kann durch die Verwendung der folgenden Behandlungen und Medikamente erreicht werden:

  • Beta-Blocker: Ihr Arzt kann Beta-Blocker-Medikamente wie Propranolol verschreiben, um Ihren Blutdruck zu senken.
  • Endoskopische Sklerotherapie: Mit einem Endoskop wird Ihr Arzt ein Medikament in Ihre geschwollenen Venen injizieren, das sie schrumpfen lässt.
  • Endoskopische Varizenligatur (Banding): Ihr Arzt wird ein Endoskop verwenden, um die geschwollenen Venen in der Speiseröhre mit einem elastischen Band abzubinden, damit sie nicht bluten können. Sie werden die Bänder nach ein paar Tagen entfernen.

Sie können zusätzliche Behandlungen benötigen, wenn Ihre Ösophagusvarizen bereits gebrochen sind.

Nach dem Bluten hat begonnen

Endoskopische Varizenligatur und endoskopische Sklerotherapie sind in der Regel vorbeugende Behandlungen. Jedoch kann Ihr Arzt sie auch verwenden, wenn Ihre Ösophagusvarizen bereits begonnen haben zu bluten. Ein Medikament namens Octreotid kann ebenfalls verwendet werden. Dieses Medikament senkt den Druck in den geschwollenen Venen, indem es die Blutgefäße strafft und den Blutfluss reduziert.

Transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) -Verfahren ist eine weitere mögliche Behandlungsoption für wiederkehrende Blutungen Ösophagusvarizen. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Röntgengerät verwendet wird, um die Platzierung eines Geräts zu steuern, das neue Verbindungen zwischen zwei Blutgefäßen in der Leber herstellt.

Ein kleines Röhrchen wird verwendet, um die Pfortader mit der Lebervene zu verbinden. Die Lebervene transportiert Blut von der Leber zum Herzen. Diese Verbindung schafft eine Ablenkung für den Blutfluss.

Das distale splenorenale Shunt-Verfahren (DSRS) ist eine weitere Behandlungsoption, ist jedoch invasiver. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der die Hauptvene von der Milz mit der Vene der linken Niere verbindet.Dies steuert Blutungen aus Ösophagusvarizen bei 90 Prozent der Menschen.

In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Langzeitaussichten für Menschen mit blutenden Ösophagusvarizen

Blutungen werden weiterhin auftreten, wenn der Zustand nicht sofort behandelt wird. Ohne Behandlung können blutende Ösophagusvarizen tödlich sein.

Nachdem Sie eine Behandlung für blutende Ösophagusvarizen erhalten haben, müssen Sie regelmäßige Follow-up-Termine mit Ihrem Arzt zu sehen, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich war.

Wie können Ösophagusvarizen verhindert werden?

Der beste Weg, um Ösophagusvarizen zu verhindern, ist die zugrunde liegende Ursache zu korrigieren. Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, sollten Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen in Betracht ziehen, um das Risiko der Entwicklung von Ösophagusvarizen zu reduzieren:

  • Essen Sie eine gesunde Ernährung, die weitgehend aus wenig Salz, magerem Eiweiß, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse besteht.
  • Hör auf Alkohol zu trinken.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Senken Sie Ihr Risiko für Hepatitis, indem Sie Safer Sex praktizieren. Teilen Sie keine Nadeln oder Rasierer und vermeiden Sie den Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person.

Es ist sehr wichtig, mit Ihrem Behandlungsplan zu bleiben und regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt zu besuchen, wenn Sie Ösophagusvarizen haben. Rufen Sie 911 oder gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn Sie glauben, dass Ihre Ösophagusvarizen gebrochen sind. Blutung Ösophagusvarizen sind lebensbedrohlich und können zu schweren Komplikationen führen.