Getestet für Polycythaemia Vera

Überblick

Da Polycythaemia vera (PV) eine seltene Art von Blutkrebs ist, kommt eine Diagnose oft, wenn Sie Ihren Arzt aus anderen Gründen sehen.

Um eine PV zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung und einen Bluttest durch. Sie können auch eine Knochenmarkbiopsie durchführen.

Körperliche Untersuchung

Eine Diagnose von PV ist in der Regel nicht das Ergebnis einer körperlichen Untersuchung. Aber Ihr Arzt kann Symptome der Krankheit während eines Routine-Besuchs beobachten.

Einige körperliche Symptome, die Ihr Arzt möglicherweise erkennt, sind Zahnfleischbluten und ein rötlicher Farbton auf Ihrer Haut. Wenn Sie Symptome haben oder Ihr Arzt PV vermutet, werden sie höchstwahrscheinlich Ihre Milz und Leber untersuchen und abtasten, um festzustellen, ob sie vergrößert sind.

Bluttests

Es gibt drei Hauptbluttests, die verwendet werden, um PV zu diagnostizieren:

Blutbild (CBC)

Ein CBC misst die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut. Es teilt Ihrem Arzt auch mit, wie hoch Ihr Hämoglobinspiegel in Ihrem Blut ist.

Hämoglobin ist ein eiweißreiches Protein, das den roten Blutkörperchen hilft, Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers zu transportieren. Und wenn Sie PV haben, wird Ihr Hämoglobinspiegel erhöht sein. Normalerweise, je mehr rote Blutkörperchen Sie haben, desto höher ist Ihr Hämoglobinspiegel.

Bei Erwachsenen kann ein Hämoglobinwert von mehr als 16,0 Gramm pro Deziliter (g / dl) bei Frauen oder 16,5 g / dl bei Männern eine PV anzeigen.

Ein CBC misst auch Ihren Hämatokritwert. Hämatokrit ist das Volumen Ihres Blutes, das aus roten Blutkörperchen besteht. Wenn Sie PV haben, wird ein höherer als normaler Blutanteil aus roten Blutkörperchen bestehen. Bei Erwachsenen kann ein Hämatokritwert von mehr als 48 Prozent bei Frauen oder mehr als 49 Prozent bei Männern nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation auf PV hinweisen.

Blutausstrich

Ein Blutausstrich betrachtet Ihre Blutprobe unter einem Mikroskop. Dies kann die Größe, Form und Zustand Ihrer Blutzellen zeigen. Es kann abnormale rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen erkennen, die mit Myelofibrose und anderen Knochenmarkproblemen in Verbindung gebracht werden können. Myelofibrose ist eine ernste Knochenmarknarbenbildung, die sich als Komplikation der PV entwickeln kann.

Erythropoietin-Test

Mit einer Blutprobe misst ein Erythropoietin-Test die Menge des Hormons Erythropoietin (EPO) in Ihrem Blut. EPO wird von den Zellen in Ihren Nieren produziert und signalisiert Stammzellen im Knochenmark, um mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn Sie PV haben, sollte Ihr EPO-Level niedrig sein. Dies liegt daran, dass Ihr EPO die Blutzellproduktion nicht fördert. Stattdessen a JAK2 Genmutation treibt die Produktion von Blutzellen an.

Knochenmark-Tests

Knochenmark-Tests können feststellen, ob Ihr Knochenmark normale Mengen an Blutzellen produziert. Wenn Sie PV haben, macht Ihr Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen, und das Signal, um sie zu machen, schaltet sich nicht ab.

Es gibt zwei Haupttypen von Knochenmarkstests:

  • Knochenmark Aspiration
  • Knochenmarkbiopsie

Während einer Knochenmarksaspiration wird eine kleine Menge des flüssigen Teils Ihres Knochenmarks mit einer Nadel entfernt. Bei einer Knochenmarkbiopsie wird stattdessen eine kleine Menge des festen Teils Ihres Knochenmarks entfernt.

Diese Knochenmarkproben werden zur Analyse entweder durch einen Hämatologen oder einen Pathologen in ein Labor geschickt. Diese Spezialisten analysieren die Biopsien und senden Ihrem Arzt die Ergebnisse innerhalb weniger Tage.

JAK2-Gen

Die Entdeckung der JAK2 Gen und seine Mutation JAK2 V617F Im Jahr 2005 war es ein Durchbruch, wenn es darum ging, etwas über PV zu lernen und es zu diagnostizieren.

Etwa 95 Prozent der Menschen mit PV haben diese genetische Mutation. Forscher haben das gefunden JAK2 Mutationen spielen auch eine wichtige Rolle bei anderen Blutkrebsarten und Thrombozytenproblemen. Diese Erkrankungen sind als myeloproliferative Neoplasmen (MPNs) bekannt.

Die genetische Anomalie kann sowohl in Ihrem Blut als auch in Ihrem Knochenmark nachgewiesen werden und erfordert entweder eine Blutprobe oder eine Knochenmarkprobe.

Wegen der Entdeckung der JAK2 Genmutation können Ärzte PV mit einem CBC und einem Gentest leichter diagnostizieren.

Das wegnehmen

Obwohl PV selten ist, ist eine Blutuntersuchung eine der besten Möglichkeiten, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu bekommen. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie PV haben, gibt es Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen Empfehlungen geben, die auf Ihrem Alter, dem Fortschreiten der Krankheit und Ihrer allgemeinen Gesundheit basieren.