Drogen-Allergie-Symptome

Überblick

Drogenallergiesymptome sind Wirkungen, die auftreten, wenn Sie gegen eine Droge allergisch sind. Die Einnahme des Medikaments löst eine Reaktion Ihres Immunsystems aus. Die Symptome dieser Reaktionen unterscheiden sich von anderen Nebenwirkungen des Arzneimittels. Sie reichen von leicht bis schwer, wobei die Symptome der Anaphylaxie am stärksten sind.

Viele Drogenallergien verursachen beim ersten Gebrauch des Medikaments keine Symptome. In der Tat können Sie das Medikament mehrmals ohne jede Reaktion verwenden. Wenn ein Medikament eine Reaktion verursacht, erscheinen die Symptome jedoch in der Regel kurz nach der Einnahme. Und Anaphylaxie Symptome beginnen in der Regel innerhalb von Minuten nach der Einnahme des Medikaments.

Erfahren Sie mehr über Drogenallergie Ursachen "

Leichte Symptome einer Arzneimittelallergie

Während einer leichten allergischen Reaktion können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Hautausschlag
  • Nesselsucht
  • juckende Haut oder Augen
  • Fieber
  • Gelenkschmerzen oder Schwellungen
  • zarte Lymphknoten

Schwere Symptome einer Arzneimittelallergie

Schwere Symptome weisen oft auf eine lebensbedrohliche Reaktion hin, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Diese Reaktion beeinflusst viele Funktionen Ihres Körpers. Anaphylaxie Symptome umfassen:

  • Anspannen der Kehle und Atembeschwerden
  • Schwellung der Lippen, des Mundes oder der Augenlider
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Verwechslung
  • Herzklopfen (schnelle oder flatternde Herzfrequenz)

Wenn Sie Symptome einer schweren Reaktion auf ein Medikament verspüren, sollten Sie sofort eine medizinische Notversorgung suchen.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen müssen

Sie sollten Ihren Arzt jedes Mal anrufen, wenn Sie ein unerwartetes Symptom von einem Medikament haben. Milde allergische Symptome hören in der Regel auf, sobald Sie aufhören, die Droge zu nehmen. Sie sollten jedoch nicht aufhören, ein Medikament zu nehmen, ohne zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Ihr Arzt muss auch andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome ausschließen. Wenn der Arzt Sie sieht, während Sie eine Reaktion haben, kann dies helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu bestätigen. Es kann auch Ihrem Arzt helfen, die beste Behandlung für die Reaktion zu finden oder ihnen zu helfen, ein anderes Medikament zu wählen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Viele Medikamente können eine allergische Reaktion hervorrufen. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre vollständige medizinische Vorgeschichte kennt, wenn Sie ein Medikament verschreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt über Allergien informieren, die Sie haben, einschließlich der Reaktionen auf Medikamente, die Sie in der Vergangenheit eingenommen haben. Wenn Sie eine allergische Reaktion auf eine Droge hatten, sollten Sie diese Droge nicht wieder nehmen.