Kryochirurgie als Cervixbehandlung

Was ist Kryochirurgie?

Kryochirurgie ist ein Verfahren, das Gefriergas (flüssiger Stickstoff) verwendet, um Krebszellen am Gebärmutterhals zu zerstören. Der Gebärmutterhals, der unterste Teil der Gebärmutter oder Gebärmutter, mündet in die Vagina. Wenn diese ungesunden Zellen zerstört werden, kann der Körper sie durch neue, gesunde Zellen ersetzen.

Kryochirurgie, manchmal auch als "Cryo" oder "Kryotherapie" bezeichnet, wird auch zur Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) wie Genitalwarzen eingesetzt.

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Die Kryochirurgie wird in der Arztpraxis durchgeführt, während Sie wach sind. Das Verfahren dauert in der Regel etwa 10 Minuten.

Wie bereite ich mich auf die Kryochirurgie vor?

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor der Behandlung ein rezeptfreies Schmerzmittel einnehmen können, um Krämpfe während der Kryochirurgie zu lindern. Das Verfahren kann dazu führen, dass sich manche Frauen benommen fühlen, also ist es eine gute Idee, jemanden zu veranlassen, Sie nach Hause zu fahren. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Menstruationstasche mit in die Praxis bringen. Wässriger Ausfluss ist nach diesem Verfahren üblich.

Wie wird Kryochirurgie durchgeführt?

Wenn Sie zu Ihrem Termin kommen, wird Ihnen eine Krankenschwester oder ein Techniker ein Krankenhauskleid geben und Sie anweisen, sich von der Hüfte abwärts zu entkleiden. Dann legst du dich mit erhobenen Füßen auf den Untersuchungstisch, als würdest du einen normalen Pap-Abstrich bekommen.

Der Arzt wird dann ein Spekulum in Ihre Vagina legen, um die Vaginalwände zu verteilen. Sie können Ihren Gebärmutterhals auch mit einem Gerät namens Kolposkop untersuchen. Dies ermöglicht eine bessere Visualisierung, um sicherzustellen, dass alle anormalen Zellen identifiziert wurden.

Ihr Arzt wird dann ein Instrument, eine so genannte Kryosonde, in Ihre Vagina einführen und es gegen Ihren Gebärmutterhals drücken. Stickstoffgas mit einer Temperatur von etwa -50ºC kühlt das Metall und erzeugt einen "Eisball" an der Zervix. Die Eiskugel tötet die abnormen Zellen. Während dieses Teils des Verfahrens können Schüttelfrost oder Krämpfe auftreten.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wird Ihr Arzt die Kryosonde drei Minuten lang gegen den Gebärmutterhals halten. Sie werden es dann für ungefähr fünf Minuten entfernen, um das Auftauen zu erlauben, und wiederholen Sie den Vorgang dann.

Wie pflege ich mich nach der Kryochirurgie?

Ihr Arzt wird einen Pap-Abstrich für drei bis sechs Monate nach dem Eingriff planen, um sicherzustellen, dass die abnormen Zellen zerstört wurden und nicht erneut aufgetreten sind. Sie müssen möglicherweise jährlich oder häufiger danach überwacht werden. Laut Planned Parenthood hat Kryochirurgie eine Erfolgsquote von etwa 85 bis 90 Prozent. Wenn die abnormalen Zellen nach drei bis sechs Monaten noch vorhanden sind, kann Ihr Arzt ein anderes gynäkologisches Verfahren empfehlen.

Im Allgemeinen können Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, sobald die Kryochirurgie beendet ist. Ihr Arzt wird Sie bitten, zwei bis drei Wochen nach Kryochirurgie nicht zu spülen, Tampons zu verwenden oder vaginalen Geschlechtsverkehr zu führen. Dies gibt dem Gebärmutterhals Zeit zu heilen.

Wenn Sie Antibabypillen nehmen, nehmen Sie sie weiterhin planmäßig ein.

In der ersten oder zweiten Woche nach der Kryochirurgie können Sie einen wässrigen oder blutdurchtränkten Ausfluss bemerken. Sei nicht alarmiert. So befreit sich Ihr Körper von alten, toten Zellen.

Was sind die Risiken der Kryochirurgie?

Das häufigste Risiko der Kryochirurgie ist eine leichte Krämpfe während des Eingriffs.

Unmittelbar nach der Kryochirurgie erfahren einige Frauen Schwindel beim Aufstehen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wenn Ihnen das passiert. Ein paar Minuten Ruhe sollten dieses Symptom lindern.

Zu den seltenen Komplikationen der Kryochirurgie gehören:

  • schwere vaginale Blutung
  • Infektion
  • Ohnmacht
  • ein Aufflammen einer bestehenden Beckeninfektion
  • Gefrierbrand an der Vagina

Durch das Verfahren besteht ein geringes Risiko für Blutungen und Infektionen, da Fremdkörper in die Vagina eingeführt werden. Kontaktieren Sie Ihren Arzt oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • hohes Fieber
  • Schüttelfrost
  • ungewöhnlicher, übelriechender Ausfluss
  • Bauchschmerzen

In seltenen Fällen kann Kryochirurgie eine Narbenbildung am Gebärmutterhals verursachen, die auch als Zervikalstenose bezeichnet wird. Diese Bedingung kann es für Sie schwierig machen, schwanger zu werden, schwanger zu bleiben oder vaginal zu liefern. Wenn Sie dies erfahren, werden Sie bei späteren Schwangerschaften genauer beobachtet. Zervikale Stenose kann auch eine erhöhte Krämpfe während der normalen Menstruationsblutung verursachen.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind. Wenn sie nicht glauben, dass es keine Alternative gibt, ist es unklug, sich einer zervikalen Kryochirurgie zu unterziehen, wenn Sie dies erwarten. In den meisten Fällen können Sie Ihre Schwangerschaft bis zur vollen Dauer tragen und dann Kryochirurgie haben.

Präkanzerosen wachsen langsam. Ihr Arzt kann regelmäßige Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass keine abnormalen Veränderungen auftreten.