Darmverschluss verursacht durch Morbus Crohn

Überblick

Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung, die Reizungen und Entzündungen des Magen-Darm (GI) Trakts verursacht. Die Krankheit betrifft am häufigsten den Dünn- und Dickdarm. Entzündungen können jedoch überall im GI-Trakt von Mund bis Anus auftreten.

Die chronische Entzündung Ihres Darms kann dazu führen, dass sie dicker oder ödematöser werden. Die innere Auskleidung Ihres Darms kann anschwellen und Ihrem Essen oder Stuhl weniger Spielraum geben. Dies kann zu einem Risiko für Blockaden in Ihrem Darm führen.

Symptome

Die Symptome einer chronischen Blockade können krampfartige Bauchschmerzen, Blähungen und Übelkeit kurz nach einer Mahlzeit sein. Sie können den Ort der Blockierung basierend darauf bestimmen, wie lange nach einer Mahlzeit Sie Symptome entwickeln.

Wenn es weniger als eine Stunde nach dem Essen auftritt, ist es wahrscheinlich, dass die Blockade im Dünndarm ist. Wenn es länger als eine Stunde nach dem Essen auftritt, deutet dies darauf hin, dass die Blockade im Dickdarm ist. Wenn die Symptome alle oder die meiste Zeit nach dem Essen auftreten, können Sie Strikturen sowie Schwellungen haben.

Manchmal kann es auch zu Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung kommen.

Arten von Blockaden

Zu den Arten von Blockierungen, die auftreten können, gehören:

Strikturen

Die chronische Darmentzündung, die Morbus Crohn charakterisiert, kann auch zur Entwicklung von Narbengewebe in Ihrem Darm führen.

Wenn sich der Entzündungs- und Narbenzyklus fortsetzt, kann ein Teil des Darmtraktes eng werden. Dieses verengte Gebiet ist als Stenose oder Stenose bekannt. Wenn eine Striktur zu eng wird, kann sie schließlich Ihren Darmtrakt blockieren.

Wenn Sie eine Darmstriktur haben und etwas essen, das schwer zu verdauen ist, kann die Nahrung, die Sie gegessen haben, zu einer Darmverstopfung führen. Nahrungsmittel, die einen Darmverschluss verursachen können, sind rohes Gemüse, Popcorn oder Nüsse.

Die Striktur selbst kann sich ebenfalls entzünden und Blockaden verursachen.

Crohn-Krankheit betrifft die gesamte Dicke der Darmwand. Dies macht Stenosen häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa, die typischerweise nur die innere Auskleidung des Darms betrifft. Darmobstruktionen mit Strikturen können entweder temporär oder permanent sein.

Adhäsionen

Innere Organe haben normalerweise rutschige Oberflächen, die verhindern, dass sie zusammenkleben, während sich Ihr Körper bewegt. Adhäsionen sind Gewebebänder, die sich auf der Oberfläche Ihrer Organe bilden. Sie können Ihre Organe zusammenhalten lassen.

Adhäsionen werden häufig durch Bauchoperationen verursacht. Es wird geschätzt, dass 93 Prozent der Menschen, die eine Bauchoperation haben, Adhäsionen entwickeln.

Bei den meisten Menschen sind Adhäsionen schmerzlos und verursachen überhaupt keine Probleme. Bei manchen Menschen kann die Adhäsion jedoch dazu führen, dass der Darm fixiert wird oder an einem anderen Organ festklebt. Zusätzlich können sich Adhäsionen zwischen verschiedenen Teilen des Dünn- oder Dickdarms bilden. Wenn ein Fixedarm verdreht wird, kann dies zu einer Obstruktion führen.

Die meisten durch Adhäsionen verursachten Darmstörungen werden ohne Operation besser. Sie können jedoch die vorübergehende Platzierung einer Nasensonde (NG) benötigen, um die mit der Obstruktion verbundenen Symptome zu lindern. Dazu wird ein schmaler Kunststoffschlauch durch die Nase und in den Magen geschoben. Das Rohr wird dann an eine Vakuumsaugvorrichtung angeschlossen. Es entfernt überschüssiges Gas oder Flüssigkeiten in Ihrem Magen, die wegen der Obstruktion vorhanden sind. In sehr schweren und seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Adhäsionen zu schneiden und den Darm aufzudrehen.

Behandlungen

Eine Person mit temporärem Dünndarmverschluss wird normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Platzierung eines NG-Röhrchens besser. Schließlich können sie zu einer klaren Flüssigkeit Diät oder nehmen entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Schwellung und Entzündung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

In schwereren Fällen helfen hochdosierte Steroide und eine sterilisierte flüssige Diät in der Regel, die Schwellung zu reduzieren.

Endoskopie

Wenn die Blockierung überwiegend auf Strikturen zurückzuführen ist, sind Medikamente oft nicht wirksam. In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine Endoskopie durchführen, um sowohl Strikturen zu diagnostizieren als auch mögliche Blockaden zu behandeln.

Während einer Endoskopie passiert Ihr Arzt einen aufblasbaren Ballon durch ein Endoskop, das ein langes dünnes Rohr mit einer Kamera am Ende ist. Sie führen es durch Ihren Mund und in Ihren Magen und Dünndarm, um den Bereich der Vernarbung zu erweitern. Die Erfolgsquoten sind für dieses Verfahren sehr hoch. Eine Endoskopie kann bei manchen Menschen die Symptome für Wochen, Monate oder sogar Jahre lindern.

Chirurgie

Wenn der Bereich mit einem Endoskop nicht zugänglich ist, kann eine Operation erforderlich sein. Eine Operation ist im Allgemeinen Personen vorbehalten, die trotz der oben genannten konservativen Therapien weiterhin Darmverschluss haben. Auch wenn Sie eine schwere Komplikation der Obstruktion wie Darmnekrose oder Perforation entwickeln, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine Notoperation benötigen.

Die zwei Arten der Chirurgie, die an Leuten mit Morbus Crohn des Dünndarms durchgeführt werden, sind Resektion, die das Entfernen des vernarbten Bereichs des Darms und Strictureplastik einschließt, die das Umstrukturieren des Bereichs der Striktur mit einbezieht, um es wieder weit zu machen und Stuhlgang zuzulassen und Darminhalt.

Die Leute, die die besten Kandidaten für die Striktureplastik sind, sind diejenigen, die eine Resektion vor oder sehr schwere Morbus Crohn hatten. Viele von denen, die Strictureplastik erhalten, sind in der Lage, die Einnahme von Medikamenten zu stoppen und bei Morbus Crohn in Remission zu bleiben.

Strikturen, die bei Strikturoplastik geöffnet werden, bleiben in der Regel offen. Personen, die an diesem Eingriff teilnehmen, werden in der Regel nur dann operiert, wenn sich an anderen Stellen neue Strikturen bilden. Die meisten Leute, die die Operation gehabt haben, fangen an, normal zu essen und sogar Gewicht nach der Operation zuzunehmen.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Bauchschmerzen, die krampfhaft sein können
  • ein hohes Fieber
  • hartnäckiges Erbrechen
  • eine Unfähigkeit, Gas oder Stuhl zu passieren

Darmverschluss ist sehr gut behandelbar. Wenn Sie jedoch keine sofortige Behandlung erhalten, können die blockierten Teile des Darms zu sterben beginnen. Eine schnelle Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer lebensbedrohlichen Sepsis.