Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Knieersetzung

1. Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Knieersatz?

Es gibt keine genaue Formel für die Bestimmung, wann Sie einen Kniegelenkersatz haben sollten. Aber wenn Sie Schwierigkeiten haben, aufzustehen, um ans Telefon zu gehen oder zu Ihrem Auto zu laufen, könnten Sie ein Kandidat sein. Eine gründliche Untersuchung durch einen Orthopäden sollte eine Empfehlung geben. Es kann auch nützlich sein, eine zweite Meinung zu erhalten.

2. Gibt es eine Möglichkeit, eine Operation zu vermeiden?

Für manche können Lebensstilmodifikationen, Physiotherapie, Medikamente oder alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur und Prolotherapie (bei denen Flüssigkeit injiziert wird, um das Bindegewebe zu stärken) helfen, Knieprobleme zu bewältigen.

Sie können auch mit Ihrem Chirurgen über andere Verfahren sprechen, die allgemein empfohlen werden, bevor Sie auf eine Knie-Ersatz-Operation zurückgreifen, einschließlich Steroid- oder Hyaluronsäure-Injektionen und arthroskopischer Chirurgie, bei der der beschädigte Knorpel behandelt wird.

Eine Verzögerung oder Ablehnung eines notwendigen Knieersatzes könnte jedoch zu einem ungünstigeren Ergebnis führen. Frag dich selbst: Habe ich alles versucht? Behält mich mein Knie davon ab, die Dinge zu machen, die mir Spaß machen?

3. Was wird während der Operation passieren und wie lange dauert die Knieoperation?

Der Chirurg wird einen Schnitt auf der Oberseite des Knies machen, um den beschädigten Bereich Ihres Gelenks freizulegen. Die Standardschnittgröße kann bis zu 10 Zoll betragen, aber ein minimalinvasives Verfahren kann zu Inzisionen von nur 4 Zoll führen.

Während der Operation schiebt der Chirurg die Kniescheibe beiseite und entfernt beschädigte Knochen und Knorpel, die dann durch neue Metall- und Kunststoffkomponenten ersetzt werden. Die Komponenten verbinden sich zu einem synthetischen (aber biologisch kompatiblen) Gelenk, das die Bewegung Ihres natürlichen Knies nachahmt.

Die meisten Knieersatzoperationen dauern 1,5 bis 2 Stunden.

4. Welche Teile werden in einem Knieersatz verwendet und wie werden sie an Ort und Stelle gehalten?

Implantate bestehen aus Metall und medizinischem Kunststoff. Um diese Komponenten an Ihrem Knochen zu versiegeln, werden zwei Methoden angewendet: die Anwendung von Knochenzement, der normalerweise etwa 15 Minuten dauert, und ein zementloser Ansatz, der Komponenten mit einer porösen Beschichtung verwendet, die zu Gewebe wächst oder sich am Knochen anlagert. In einigen Fällen kann ein Chirurg beide Techniken in derselben Operation verwenden.

5. Sollte ich während der Operation über Narkose besorgt sein?

Jede Operation mit Anästhesie hat Risiken. Komplikationsraten und Mortalität bei Vollnarkose sind jedoch extrem niedrig. Ein Anästhesie-Team wird entscheiden, ob eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie, Epiduralanästhesie oder Regionalanästhesie am besten geeignet ist.

6. Wie viel Schmerz verspüre ich nach der Operation?

Auch wenn Sie nach der Operation Schmerzen verspüren, sollten Sie schnell nachlassen - innerhalb von vier bis fünf Tagen. Sie können eine Nervenblockade am Tag der Operation erhalten, oder Ihr Chirurg kann eine langwirksame Anästhesie während Ihrer Operation verwenden, um bei der Schmerzlinderung postoperativ zu helfen.

Ihr Arzt wird Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen, die Schmerzen zu behandeln, die intravenös (IV) unmittelbar nach der Operation oder oral eingenommen werden können. Nachdem Sie aus dem Krankenhaus entlassen worden sind, wechseln Sie zu Schmerzmitteln, die in Pillen- oder Tablettenform eingenommen werden.

Nachdem Sie sich von der Operation erholt haben, sollten Sie deutlich weniger Schmerzen in Ihrem Knie verspüren, aber es gibt keine Möglichkeit, genaue Ergebnisse vorherzusagen - einige werden Knieschmerzen für ein ganzes Jahr nach der Operation haben.

Ihre Bereitschaft, sich körperlich zu behan- deln und Änderungen am Lebensstil vorzunehmen, kann sich erheblich auf das postchirurgische Schmerzniveau und die Anpassung an das Implantat auswirken.

7. Was sollte ich unmittelbar nach der Operation erwarten?

Sie werden mit einem Verband über Ihrem Knie und möglicherweise einem Abfluss aufwachen, um Flüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen. Sie können aufwachen mit erhobenem Knie und in einer Maschine mit kontinuierlicher passiver Bewegung (CPM), die Ihr Bein sanft ausdehnt und beugt, während Sie liegen, aber Sie können nur mit angehobenem Knie aufwachen.

Ein Arzt kann auch einen Katheter einführen, damit Sie nicht aufstehen müssen, um zu einer Toilette zu gelangen. Der Katheter wird normalerweise am Tag der Operation oder am folgenden Tag entfernt.

Zusätzlich können Sie eine Kompressionsbinde oder -socke um Ihr Bein tragen, um die Blutzirkulation zu verbessern, oder Fußpumpen, um die Wahrscheinlichkeit eines Gerinnsels zu verringern.

Ihr Arzt wird Antibiotika intravenös verabreichen und Sie können Antikoagulanzien (Blutverdünner) erhalten, um die Wahrscheinlichkeit eines Gerinnsels zu verringern.

Viele erleben eine Magenverstimmung in der unmittelbaren Nachoperationszeit. Das ist normal, und Ihr Arzt oder Ihre Pflegekraft kann helfen, Medikamente zur Linderung von Magenschmerzen zur Verfügung zu stellen.

8. Was kann ich während der Genesung und Rehabilitation von Knieersatz erwarten?

Die meisten Menschen sind auf und gehen den Tag der Operation oder der nächste - mit Hilfe eines Rollators oder Krücken. Ein Physiotherapeut wird Ihnen ein paar Stunden nach Ihrer Operation dabei helfen, Ihr Knie zu beugen und zu strecken.

Nachdem Sie nach Hause zurückgekehrt sind, wird die Therapie wochenlang fortgesetzt und Sie werden gebeten, spezifische Übungen zu machen, um die Funktionalität des Knies zu verbessern. Wenn Ihre Erkrankung schwerwiegender ist oder Sie zu Hause nicht die erforderliche Unterstützung haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie sich zuerst in einer Rehabilitations- oder Pflegeeinrichtung aufhalten.

In den Wochen nach der Operation wird Ihr Arzt Sie von Schmerzmitteln befreien.

9. Was muss ich tun, um mein Zuhause auf Genesung vorzubereiten?

Wenn Sie in einem mehrstöckigen Haus leben, bereiten Sie ein Bett und einen Raum im Erdgeschoss vor, so dass Sie die Treppen vermeiden können, wenn Sie zum ersten Mal zurückkehren.

Stellen Sie sicher, dass das Haus frei von Hindernissen und Gefahren ist, einschließlich Netzkabel, Teppiche, Unordnung und Möbel. Konzentriere dich besonders auf Pfade, Flure und andere Orte, an denen du wahrscheinlich hindurch gehen wirst.

Es ist ratsam, sicherzustellen, dass Handläufe sicher sind und ein Haltegriff in der Wanne oder Dusche, die Sie verwenden möchten. Vielleicht möchten Sie einen Bade- oder Duschsitz hinzufügen.

10. Benötige ich spezielle Ausrüstung?

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, eine CPM-Maschine zu Hause zu verwenden, während Sie auf einer ebenen Fläche oder einem Bett liegen. Sie können mit diesem Gerät aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt werden, aber wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihr Arzt oder Physiotherapeut veranlassen, dass Ihnen eines zugestellt wird. Eine CPM-Maschine hilft in den ersten Wochen nach der Operation, Ihre Kniebewegung zu erhöhen und wird normalerweise verschrieben, um die Entwicklung von Narbengewebe zu verlangsamen und Ihnen zu helfen, die maximale Bewegungsfreiheit Ihres implantierten Knies zu erreichen. Es ist wichtig, das Gerät wie vorgeschrieben zu verwenden. Die Ärzte stellen jedoch fest, dass es nicht so notwendig ist wie in der Vergangenheit und oft nicht mehr genutzt wird.

Darüber hinaus verschreibt Ihnen Ihr Arzt alle Mobilitätshilfen, die Sie benötigen, z. B. einen Gehwagen oder eine Krücke.

11. An welchen Aktivitäten kann ich teilnehmen?

Sie sollten in der Lage sein, die normalen täglichen Aktivitäten - wie Gehen und Baden - innerhalb weniger Tage wieder aufzunehmen.

Low-Impact-Übung sollte auch nach Ihrer Rehabilitationsphase, in der Regel 6 bis 12 Wochen machbar sein. Beraten Sie sich mit Ihrem Physiotherapeuten über die Einführung neuer Aktivitäten während dieser Rehabilitationsphase.

Sie sollten vermeiden, zu rennen, zu springen, auf und ab zu fahren, und andere Aktivitäten mit großer Wirkung.

Diskutieren Sie mit Ihrem Orthopäden Fragen zu Ihren Aktivitäten.

12. Wie lange wird das künstliche Kniegelenk dauern, und werde ich jemals eine Revision (ein zweiter Knieersatz) benötigen?

Studien zeigen, dass mehr als 85 Prozent der Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, noch 15 bis 20 Jahre nach der Operation ein funktionierendes künstliches Gelenk haben. Verschleiß an der Verbindung kann jedoch die Leistung und die Lebensdauer beeinträchtigen. Jüngere Menschen neigen eher dazu, dass sich das Gelenk abnutzt und während ihres Lebens eine Revision benötigt. Konsultieren Sie einen Arzt über Ihre besondere Situation.