Darmkrebs-Behandlung

Überblick

Es gibt mehrere Behandlungen für Darmkrebs. Ärzte verwenden oft eine Kombination von Therapien, um die Krankheit zu behandeln. Ihre empfohlene Behandlung hängt vom Stadium Ihres Krebses und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Zum Beispiel kann Kolonkarzinom im Stadium 1 nicht genauso behandelt werden wie Kolonkarzinom im Stadium 4.

Andere Faktoren können ebenfalls Ihre empfohlene Behandlung beeinflussen. Dies schließt Ihre Fähigkeit ein, eine bestimmte Therapie zu tolerieren oder ob Ihr Krebs ein hohes Risiko hat, wiederzukommen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die gängigsten Behandlungsmöglichkeiten für Darmkrebs zu erfahren.

Chirurgie

Chirurgie wird oft empfohlen, um sowohl frühen als auch fortgeschrittenen Darmkrebs zu behandeln. Art und Umfang der Operationstechnik variieren. Das Ausmaß der Operation kann von der Entfernung eines kleinen Tumors an der Wand des Dickdarms bis zur Entfernung von Teilen des Kolons und regionalen Lymphknoten reichen.

Chirurgische Optionen umfassen Folgendes:

Lokale Exzision

Diese Art von Operation kann verwendet werden, um Darmkrebs im Frühstadium zu behandeln. Es beinhaltet die Entfernung des Krebses, ohne einen Teil des Dickdarms entfernen zu müssen. Der Eingriff wird oft mit laparoskopischen Operationen durchgeführt.

Während einer laparoskopischen Operation für Dickdarmkrebs wird ein Chirurg kleine Schnitte oder Einschnitte auf der Haut des Bauches vornehmen. Mit speziellen Instrumenten, an denen eine kleine Kamera angebracht ist, führt der Chirurg die Kamera durch die kleinen Schnitte ein, um den Dickdarm zu betrachten und den Tumor zu entfernen. Der Chirurg kann auch einige Lymphknoten in der Nähe des Tumors entfernen, um zu sehen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Kolektomie

Ein Verfahren, das als Kolektomie bekannt ist, kann je nach Ausmaß des Krebses verwendet werden, um einen Teil oder den gesamten Dickdarm zu entfernen. Wenn ein Teil des Dickdarms entfernt werden muss, schneidet der Chirurg den Krebsbereich ab. Sie entfernen auch ein wenig gesundes Gewebe auf beiden Seiten des Tumors. Der Chirurg wird dann die offenen Enden Ihres Doppelpunkts wieder anbringen.

Laut der American Cancer Society wird ein Viertel bis ein Drittel des Dickdarms oft während einer Kolektomie entfernt. Die Größe des Tumors und der Ort können beeinflussen, wie viel des Dickdarms entfernt werden muss. Je nach Umfang der Operation kann der Eingriff laparoskopisch oder durch offene Operation durchgeführt werden. Bei einer offenen Operation wird ein größerer Schnitt im Abdomen vorgenommen.

Kolostomie

In einigen Fällen können die zwei Abschnitte des Dickdarms nicht wieder angebracht werden, nachdem der Krebs entfernt wurde. Wenn dies der Fall ist, wird in der Regel eine Kolostomie durchgeführt. Eine Kolostomie beinhaltet die Schaffung einer Öffnung namens Stoma in der Bauchhaut und verbindet den oberen Teil des Dickdarms. Kolostomien sind oft nur vorübergehend, um dem Kolon Zeit zum Heilen zu geben. In einigen Fällen kann die Prozedur umgekehrt werden.

Zusätzlich zu Ihrem Krebsstadium können andere Faktoren bei der Art des chirurgischen Eingriffs eine Rolle spielen. Diese Faktoren umfassen:

  • Dein Alter
  • Ihre Gesundheit
  • dein Gewicht
  • ob der Krebs sich auf andere Strukturen, Organe oder Lymphknoten ausgebreitet hat

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine weitere häufige Behandlung von Darmkrebs. Chemotherapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, um die Krebszellen abzutöten. Nach Angaben des National Cancer Institute gibt es mehrere Medikamente zur Behandlung von Darmkrebs. Ihre Chemotherapie für Darmkrebs hängt vom Ausmaß oder Stadium Ihrer Krankheit ab. Die Medikamente werden in der Regel intravenös gegeben, aber einige Medikamente sind in Pillenform.

Chemotherapie kann vor oder nach der Operation zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt werden. Vor der Operation wird es verwendet, um den Krebs zu verkleinern und die Operation zu erleichtern. Nach der Darmkrebsoperation wird es verwendet, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Krebs wiederkommt. In einigen Fällen, wie bei fortgeschrittenem Krebs, wenn sich die Krankheit über den Dickdarm hinaus ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie die primäre Behandlung sein und nur verwendet werden, um Symptome zu reduzieren und das Leben zu verlängern. In diesen Fällen wird es wahrscheinlich keine kurative Behandlung sein.

Die Medikamente, die während der Chemotherapie gegeben werden, töten Krebszellen, aber die Medikamente greifen nicht nur Krebszellen an. Die Medikamente greifen auch gesunde Zellen an. Aus diesem Grund können Nebenwirkungen auftreten. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • ermüden
  • Haarausfall
  • Durchfall
  • Neuropathie
  • Übelkeit

Es gibt auch Medikamente, die Ihnen helfen, mit Nebenwirkungen umzugehen und Chemotherapie besser zu tolerieren. Denken Sie daran, dass jeder eine Chemotherapie anders erleben wird. Nebenwirkungen können von mild bis schwer sein.

Strahlentherapie

Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen oder radioaktive Substanzen, um die DNA von Krebszellen zu zerstören. Laut der Kolorektalkarzinom-Koalition wird die Strahlentherapie bei Kolonkarzinomen im Frühstadium nicht häufig eingesetzt. Es kann in Fällen empfohlen werden, in denen sich Tumore auf andere Organe ausgebreitet haben. Strahlentherapie wird manchmal auch vorgeschrieben, um die Symptome von Darmkrebs zu verringern.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapie kann auch eine Option für einige Leute sein. Diese Art der Therapie ähnelt der Chemotherapie, indem bestimmte Medikamente eingenommen werden. Die Medikamente wirken jedoch anders als eine Chemotherapie.

Typischerweise arbeitet die Chemotherapie, indem sie Zellen abtötet, die sich schnell vermehren, wie Krebszellen. Aber neben Krebszellen werden auch andere schnell-multiplizierende Zellen, die nicht krebsartig sind, zerstört. Da auch gesunde Zellen betroffen sind, können Nebenwirkungen einer Chemotherapie schwerwiegend sein und sogar lebensbedrohlich sein.

Gezielte Therapien greifen nicht alle Zellen an. Stattdessen zielen diese Medikamente auf bestimmte Teile der Krebszellen ab. Zum Beispiel greifen einige Medikamente spezifische Proteine ​​in Krebszellen an, um zu verhindern, dass die Zelle wächst. Eine gezielte Therapie kann auch die Bildung neuer Blutgefäße verhindern. Dies verhindert die Durchblutung des Krebses, hemmt das Wachstum und führt zum Tod von Krebszellen.

Klinische Versuche

Klinische Studien für Dickdarmkrebs sind Forschungsstudien, die die Wirksamkeit neuer Behandlungen für Darmkrebs bewerten.Klinische Studien für Darmkrebs können Chemotherapie, gezielte Therapien, Bestrahlung oder Operation umfassen. Obwohl die Behandlungen nicht von der FDA zugelassen sind, werden sie von Ärzten überwacht.

In einigen Fällen können klinische Studien eine Option sein, wenn andere Behandlungen Ihren Krebs nicht geheilt haben. Nicht alle Patienten qualifizieren sich für klinische Studien zu Darmkrebs. Wenn Sie an einer Darmkrebs-Studie interessiert sind, kann Ihr medizinischer Onkologe Ihnen weitere Informationen liefern und Ihnen helfen, Studien ausfindig zu machen.

Das Gespräch mit Ihrem Arzt und Ihrem Gesundheitsteam ist der erste Schritt, um zu entscheiden, welche Behandlung oder Kombination von Behandlungen für Sie geeignet ist.