Typ-2-Diabetes: Ist es eine Autoimmunkrankheit?

Überblick

Seit Jahrzehnten glauben Ärzte und Forscher, dass Typ-2-Diabetes eine Stoffwechselstörung ist. Diese Art von Störung tritt auf, wenn die natürlichen chemischen Prozesse des Körpers nicht richtig funktionieren.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Typ-2-Diabetes tatsächlich eine Autoimmunerkrankung sein könnte. Wenn dies der Fall ist, können neue Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen entwickelt werden, um diesen Zustand zu behandeln.

Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um diese Idee voll zu unterstützen. Vorerst werden Ärzte weiterhin Typ-2-Diabetes durch Diät, Lebensstiländerungen, Medikamente und injiziertes Insulin verhindern und behandeln.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Forschung, die getan wird, und über die Auswirkungen auf die Behandlung und Prävention von Typ-2-Diabetes zu erfahren.

Typ 1 im Vergleich zu Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes wurde historisch als eine andere Art von Krankheit von Typ-1-Diabetes angesehen, trotz ihres ähnlichen Namens. Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper resistent gegen Insulin wird oder nicht genug Insulin produzieren kann. Insulin ist ein Hormon, das Glukose aus Ihrem Blut in Ihre Zellen transportiert. Ihre Zellen wandeln Glukose in Energie um.

Ohne Insulin können Ihre Zellen keine Glukose verwenden, und Symptome von Diabetes können auftreten. Diese Symptome können Müdigkeit, erhöhten Hunger, erhöhten Durst und verschwommenes Sehen umfassen.

Typ-1-Diabetes, manchmal auch als juveniler Diabetes bezeichnet, weil er oft bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert wird, ist eine Autoimmunkrankheit.

Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem fälschlicherweise das gesunde Gewebe des Körpers an und zerstört die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Der Schaden durch diese Attacken verhindert, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin an den Körper liefert.

Ohne ausreichende Versorgung mit Insulin können Zellen nicht die Energie bekommen, die sie benötigen. Der Blutzuckerspiegel steigt an und führt zu Symptomen wie häufigem Wasserlassen, erhöhtem Durst und Reizbarkeit.

Forschung

Frühe Forschungsergebnisse legen nahe, dass die beiden Arten von Diabetes mehr gemeinsam haben als bisher angenommen. In den letzten zehn Jahren haben Forscher die Idee getestet, dass Typ-2-Diabetes eine Art von Autoimmunerkrankung ist, ähnlich wie Typ-1-Diabetes.

Einige Studien haben Hinweise darauf gefunden, dass Insulinresistenz das Ergebnis von Zellen des Immunsystems sein kann, die das Körpergewebe angreifen. Diese Zellen sind so konzipiert, dass sie Antikörper produzieren, die gegen eindringende Bakterien, Keime und Viren kämpfen. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes können diese Zellen fälschlicherweise gesundes Gewebe angreifen.

Auswirkungen

Wenn Typ-2-Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist, könnte die Entdeckung große Auswirkungen auf unser Verständnis von Fettleibigkeit haben. Es beeinflusst auch die Art und Weise, wie durch Fettleibigkeit verursachter Typ-2-Diabetes behandelt wird.

Ärzte behandeln derzeit Typ-2-Diabetes mit zwei traditionellen Ansätzen.

Der erste konzentriert sich auf einen gesunden Lebensstil. Eine gesunde Ernährung und häufiges Training sind die Säulen dieser Behandlung.

Ärzte verschreiben dann normalerweise orale Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken, um die Fähigkeit Ihres Körpers zu erhöhen, Insulin zu verwenden, um weniger Glukose zu produzieren, sowie andere Aktionen.

Wenn Medikamente nicht wirken, müssen Sie möglicherweise Insulin verwenden. Injektionen von Insulin können Ihren Zellen helfen, Glukose zu absorbieren und Energie zu erzeugen. Einige Menschen mit Diabetes können Insulininjektionen mit gesunden Lebensstiländerungen und Medikamenten verschieben. Andere brauchen sie vielleicht sofort.

Wenn Typ-2-Diabetes eine Autoimmunkrankheit ist, könnte das die Behandlungsstrategie ändern. Anstelle von Bewegung und Insulin könnten Ärzte immunsuppressive Medikamente in Erwägung ziehen.

Ein solches Medikament wird Anti-CD20 oder Rituximab (Rituxan, MabThera) genannt. Dieses Medikament wurde entwickelt, um die Immunzellen, die gesundes Gewebe angreifen, zu bekämpfen.

In einer Studie verhinderte Anti-CD20 erfolgreich Labormäuse mit hohem Risiko für Typ-2-Diabetes an der Entwicklung der Störung. Die Behandlung hat sogar ihren Blutzuckerspiegel wieder normalisiert.

Immunsuppressive Medikamente wie Anti-CD-20 könnten verhindern, dass Zellen des Immunsystems, wie B-Zellen, gesundes Gewebe angreifen.

Gegenwärtig wird Anti-CD20 verwendet, um einige Autoimmunkrankheiten zu behandeln. Die Anwendung von Immunsuppressiva zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist noch lange nicht abgeschlossen, aber die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

Nächste Schritte

Diese Nachricht ist ein großer Fortschritt in der Medizin und im Verständnis von Diabetes. Ein besseres Verständnis dessen, was diese Krankheit verursachen könnte, ist notwendig, um die besten und wirksamsten Behandlungen zu bieten.

Wenn sich das Verständnis von Typ-2-Diabetes ändert, kann dies große Auswirkungen haben. Neue Forschung könnte bestätigen, dass die Krankheit in der Tat eine Autoimmunerkrankung ist. Dann werden sich Behandlung und Prävention neuen Therapien und Medikamenten zuwenden, die wir vielleicht noch nicht haben. Diese Forschung öffnet die Tür zu weiteren Diskussionen darüber, warum und wie sich Diabetes entwickelt und was getan werden kann, um ihn zu stoppen.

Bevor Typ-2-Diabetes als Autoimmunerkrankung angesehen wird, ist mehr Forschung erforderlich. Sprechen Sie bis zu diesem Zeitpunkt mit Ihrem Arzt über die Zukunft dieser Forschung. Es ist gut, ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die jüngste Diabetesforschung zu führen.

Testen Sie regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel, pumpen oder injizieren Sie Insulin, um einen "normalen" Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und Ihren Körper gesund zu halten.