Schwangerschaftskomplikationen: Uterine Inversion

Überblick

Eine Uterusinversion ist eine seltene Komplikation der vaginalen Geburt, bei der sich der Uterus teilweise oder vollständig umstülpt.

Obwohl eine Inversion der Gebärmutter nicht häufig auftritt, besteht ein hohes Risiko für Tod aufgrund schwerer Blutungen und Schocks. Es kann jedoch erfolgreich mit schneller Diagnose, intravenösen Flüssigkeiten und einer Bluttransfusion behandelt werden.

Was verursacht eine Uterusinversion?

Die genaue Ursache der Uterusinversion ist nicht gut verstanden. Folgende Risikofaktoren sind jedoch damit verbunden:

  • Arbeit dauert länger als 24 Stunden
  • eine kurze Nabelschnur
  • vorherige Lieferungen
  • Verwendung von Muskelrelaxantien während der Wehen
  • abnormer oder schwacher Uterus
  • vorherige Uterusinversion
  • Plazenta accreta, bei der die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand eingebettet ist
  • Fundamentimplantation der Plazenta, bei der die Plazenta ganz oben im Uterus implantiert wird

Auch zu starkes Ziehen an der Nabelschnur zur Entfernung der Plazenta kann eine Inversion der Gebärmutter verursachen. Die Nabelschnur sollte niemals kräftig gezogen werden. Die Plazenta sollte vorsichtig und schonend behandelt werden.

Im Falle einer Plazenta, die nicht innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt abgegeben wurde, sollte eine energische manuelle Entfernung vermieden werden. Andernfalls kann es zu Blutungen kommen und eine Infektion kann sich entwickeln.

Wie man eine Uterusinversion diagnostiziert

Ein Arzt kann eine Uterusinversion in der Regel leicht diagnostizieren. Mögliche Symptome sind:

  • der Uterus ragt aus der Vagina heraus
  • der Uterus fühlt sich nicht an, als wäre er an der richtigen Stelle
  • massiver Blutverlust oder schneller Blutdruckabfall

Die Mutter kann auch einige der folgenden Schocksymptome erfahren:

  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Kälte
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit

Grad der Inversion

Uterine Inversion wird durch die Schwere der Inversion definiert. Zu diesen Kategorien gehören:

  • unvollständige Inversion, bei der die Oberseite der Gebärmutter zusammengebrochen ist, aber keine der Gebärmutter durch den Gebärmutterhals gekommen ist
  • komplette Inversion, in der der Uterus von innen nach außen ist und aus dem Gebärmutterhals herauskommt
  • prolapsed inversion, bei der die Oberseite des Uterus aus der Vagina kommt
  • totale Umkehrung, bei der sowohl die Gebärmutter als auch die Vagina von innen nach außen sind
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Wie behandeln Sie eine Uterusinversion?

Die Behandlung sollte beginnen, sobald die Uterusinversion erkannt wird. Der Arzt kann die Oberseite der Gebärmutter durch den erweiterten Gebärmutterhals zurück in das Becken drücken. Wenn die Plazenta nicht getrennt ist, wird die Gebärmutter normalerweise zuerst neu positioniert.

Eine Vollnarkose wie Halothan (Fluothan) oder Medikamente wie Magnesiumsulfat, Nitroglycerin oder Terbutalin können erforderlich sein.

Sobald der Uterus neu positioniert ist, werden Oxytocin (Pitocin) und Methylergonovin (Methergine) gegeben, um der Gebärmutter zu helfen, sich zu kontrahieren und zu verhindern, dass sie sich wieder umkehrt. Entweder massiert ein Arzt oder eine Krankenschwester die Gebärmutter, bis sie sich vollständig zusammenzieht und die Blutung aufhört.

Die Mutter erhält bei Bedarf intravenöse Flüssigkeiten und eine Bluttransfusion. Sie wird auch Antibiotika erhalten, um eine Infektion zu verhindern. Wenn die Plazenta noch nicht geliefert wurde, muss der Arzt sie möglicherweise manuell entfernen.

Es gibt auch eine neuere Technik, um eine Uterusinversion mit einer Ballonvorrichtung und Wasserdruck zu korrigieren. Ein Ballon wird in die Gebärmutterhöhle platziert und mit einer Salzlösung gefüllt, um die Gebärmutter wieder in Position zu bringen.

Das Verfahren ist einfach und erfolgreich bei der Neupositionierung der Gebärmutter. Es ist auch wirksam, um den Blutverlust zu stoppen und zu verhindern, dass sich die Gebärmutter wieder umkehrt.

Wenn der Arzt die Gebärmutter nicht manuell repositionieren kann, ist möglicherweise eine Operation erforderlich. Die Mutter bekommt eine Anästhesie und ihr Bauch wird operativ geöffnet. Der Uterus wird dann neu positioniert und der Bauch geschlossen.

Wenn ein festes Band von kontrahiertem Gewebe im Uterus verhindert, dass es neu positioniert wird, kann ein Einschnitt entlang des hinteren Teils des Uterus vorgenommen werden. Der Uterus kann dann ersetzt und der Einschnitt repariert werden.

Wenn eine Operation erforderlich ist, benötigen zukünftige Schwangerschaften eine Kaiserschnitt-Lieferung. Wenn die Plazenta nicht von der Gebärmutter getrennt werden kann, kann eine Hysterektomie erforderlich sein.

Ausblick

Eine Uterusinversion ist eine seltene und ernste Erkrankung. Es kann zu massiven Blutungen, Schock und sogar zum Tod führen. Es gibt Faktoren, die einige Frauen einem höheren Risiko aussetzen, aber die Bedingung kann jedem passieren. In Fällen, in denen der Uterus nicht wieder in Position gebracht werden kann, kann eine Operation erforderlich sein.

Der Zustand ist in der Regel leicht zu diagnostizieren und schnelles Handeln und Behandlung sind unerlässlich, um diesen Zustand zu korrigieren und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter zu gewährleisten. Bei schneller Behandlung kann sich die Mutter vollständig erholen, ohne ihre Gebärmutter langfristig zu schädigen.