HIV und Krebs: Risiken, Arten und Behandlungsoptionen

Die Verbindung zwischen HIV und Krebs

Fortschritte in der Behandlung haben die Aussichten für Menschen mit HIV stark verbessert. Die regelmäßige antiretrovirale Therapie hat es Menschen mit HIV ermöglicht, ein langes, erfülltes Leben zu führen. Und eine regelmäßige antiretrovirale Therapie macht es praktisch unmöglich, dass eine Person mit einer nicht nachweisbaren Viruslast HIV an andere weiterleitet.

Die Auswirkungen von HIV auf das Immunsystem einer Person können jedoch ihr Risiko für andere Erkrankungen, einschließlich Krebs, erhöhen. Dies liegt daran, dass das Virus es dem Körper erschwert, andere Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Für Menschen mit HIV bedeutet dies, dass sie ihr Krebsrisiko erhöhen können.

Einige Krebsarten sind häufiger bei Menschen mit HIV als bei Menschen ohne HIV. Es gibt auch Krebsarten, die als "AIDS-definierende Krebserkrankungen" bekannt sind. Diese signalisieren den Übergang von HIV zu HIV der Stufe 3, auch bekannt als AIDS.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko, an Krebs zu erkranken, sowie Behandlungsoptionen zu reduzieren. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über HIV und Krebs, Risikofaktoren, Behandlung und mehr.

Was sind die Trends zwischen HIV und Krebs?

Von 1996 bis 2009 hat die nordamerikanische AIDS-Kohortenkooperation für Forschung und Design etwa 280.000 Menschen untersucht, um HIV- und Krebs-Trends zu untersuchen. Die Studie untersuchte mehr als 86.000 Menschen mit HIV und fast 200.000 Menschen ohne HIV.

Laut der Studie in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht, ist die Inzidenz der folgenden Krebsarten wie folgt:

KrebsInzidenz bei Menschen mit HIVInzidenz bei Menschen ohne HIV
Kaposi-Sarkom4.4 %0.1 %
Non-Hodgkin-Lymphom4.5 %0.7 %
Lungenkrebs3.4 %2.8 %
analer Krebs1.5 %0.05 %
Darmkrebs1.0 %1.5 %
Leberkrebs1.1 %0.4 %

Die Studie ergab auch, dass HIV-assoziierte Todesfälle um 9 Prozent pro Jahr sinken. Dies kann auch das Risiko für die Entwicklung von Krebs erhöhen. "Die Wirksamkeit der ART [antiretrovirale Therapie] hat es Menschen mit HIV ermöglicht, lange genug zu leben, um an Krebs zu erkranken", stellten die Forscher fest.

Kaposi-Sarkom

Laut dem National Cancer Institute (NCI) leben Menschen, die mit HIV leben, 500-mal häufiger an Kaposi-Sarkomen (KS). Dies ist eine Art von Blutgefäßkrebs. KS ist mit einem Virus namens humanes Herpesvirus 8 (HHV-8) verbunden. Dieses Virus breitet sich durch sexuellen Kontakt und Speichel aus. Es verursacht normalerweise nicht Krebs bei Menschen mit einem kompromisslosen Immunsystem.

Frühe Symptome sind nicht immer offensichtlich. Manche Menschen entwickeln dunkle Haut- oder Mundläsionen. Andere Symptome sind Gewichtsverlust und Fieber. KS kann die Lymphknoten, den Verdauungstrakt und wichtige Organe betreffen. Es kann tödlich sein, ist aber mit der Behandlung heilbar.

KS kann ein Zeichen dafür sein, dass sich HIV in Stadium 3 HIV entwickelt hat. Die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) hat jedoch die Häufigkeit von KS reduziert. Die Einnahme von Medikamenten nach Anweisung kann das Risiko für KS senken und die Lebenserwartung erhöhen. KS neigt dazu, mit einem starken Immunsystem zu schrumpfen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Kaposi-Sarkomen.

Non-Hodgkin-Lymphom

Wie KS, Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine weitere Bedingung, die den Übergang zum HIV Stadium 3 signalisiert. Das Risiko der Entwicklung kann jedoch durch die antiretrovirale Therapie verringert werden. NHL ist die zweithäufigste Krebsart, die mit HIV im Stadium 3 assoziiert ist. Das NCI schätzt, dass Menschen, die mit HIV leben, 12-mal häufiger NHL entwickeln.

Es gibt viele Arten von NHL. NHL beginnt im lymphatischen Gewebe und breitet sich auf andere Organe aus. Das primäre Lymphom des zentralen Nervensystems beginnt im Rückenmark oder Gehirn. Ungefähr 8 Prozent dieser Fälle betreffen die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, gemäß einer 2005 Überprüfung. Das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht einige Subtypen von NHL.

Symptome von NHL können umfassen:

  • Verwechslung
  • ermüden
  • Gesichtslähmung
  • Anfälle

Die Behandlung beinhaltet eine Chemotherapie. Der Ausblick einer Person hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Anzahl der Blutzellen, des Stadiums der Erkrankung und der Funktion des Immunsystems. Erfahren Sie mehr über das Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich Typen und anderen Risikofaktoren.

Invasiver Gebärmutterhalskrebs

Laut dem NCI haben Frauen, die mit HIV leben, dreimal häufiger Gebärmutterhalskrebs als andere Frauen. Gebärmutterhalskrebs hat eine starke Verbindung zum humanen Papillomavirus (HPV), einer sexuell übertragbaren Krankheit. Frauen mit kompromisslosem Immunsystem haben einen besseren Ausblick. Aber es hängt auch vom Stadium des Krebses und der CD4-Zählung einer Frau ab, und eine Behandlung ist verfügbar.

Frauen, die mit HIV leben, haben ein höheres Risiko für zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN). Dies ist ein Wachstum von präkanzerösen Zellen im Gebärmutterhals. Es gibt normalerweise keine Symptome, aber CIN kann zum Gebärmutterhalskrebs fortschreiten. CIN ist bei Frauen mit HIV schwerer zu behandeln, aber ein Gesundheitsdienstleister kann auf die effektivste Behandlung hinarbeiten.

Eine Studie zeigt, dass Pap-Testanomalien bei Frauen mit HIV häufig sind. Regelmäßige Screenings für Gebärmutterhalskrebs können bei Bedarf zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung führen. Hier ist alles, was Sie über Gebärmutterhalskrebs wissen müssen.

Andere HIV-bezogene Krebserkrankungen

Contracting HPV ist ein wesentlicher Risikofaktor für Menschen mit HIV. Dieses Virus kann Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten verursachen. Diese beinhalten:

  • analer Krebs
  • Mundkrebs
  • Peniskrebs
  • vaginaler Krebs
  • Kopf-Hals-Krebs
  • Kehlkopfkrebs

Das NCI schätzt, dass sich Analkrebs bei Menschen, die mit HIV leben, 19 mal häufiger entwickelt. Das Risiko kann auch für Männer mit HIV, die Sex mit Männern haben erhöht werden, bemerkt NAM. Für Menschen, bei denen ein Analkarzinomrisiko besteht, kann ein Gesundheitsdienstleister Tests und Behandlungsstandards empfehlen, wie zum Beispiel Anal Pap-Tests und die Behandlung früher Läsionen.

Menschen, die mit HIV leben, haben laut NCI eine zweifach höhere Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken. Dieses Risiko erhöht sich für Menschen, die rauchen.

Die Hepatitis B- und C-Viren können zu Leberkrebs führen. Das NCI schätzt, dass Menschen, die mit HIV leben, dreimal häufiger eine Leberkrebsdiagnose erhalten. Starker Alkoholkonsum kann dieses Risiko ebenfalls erhöhen.

Die Behandlung von Hepatitis B und C kann sich unterscheiden, wenn jemand HIV hat. Ein Gesundheitsdienstleister kann einen Behandlungsplan ausarbeiten, der auf die spezifischen Bedürfnisse einer Person zugeschnitten ist. Erfahren Sie mehr über HIV und Hepatitis C Koinfektion.

Andere weniger häufige Krebsarten, die sich entwickeln können, sind:

  • Hodgkin-Lymphom
  • Hodenkrebs
  • Hautkrebs

Es gibt eine erhöhte Inzidenz von Darmkrebs bei Menschen mit HIV und HIV-Stadium 3. Die Forscher führen noch Studien durch, weil die Verbindung zwischen den beiden Bedingungen nicht klar ist.

Laut einer Studie von 298 Menschen, die mit HIV leben, gab es keinen Unterschied in der Prävalenz von Polypen zwischen Menschen, die mit HIV leben, und Menschen, die nicht mit HIV infiziert waren. Aber die Forscher der Studie fanden heraus, dass diejenigen mit HIV und Stufe 3 HIV ein höheres Risiko für fortgeschrittene Neoplasmen hatten. Dies sind Bereiche des Krebszellenwachstums, die Polypen nicht ähneln.

Was erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken?

Ein geschwächtes Immunsystem kann das Krebsrisiko einer Person erhöhen. Es kann auch ermöglichen, dass sich Krebszellen schneller ausbreiten als bei jemandem ohne HIV. Aber Lebensstilfaktoren beeinflussen auch das eigene Risiko.

Beispiele für Risikofaktoren sind:

  • Schwerer Alkoholkonsum. Missbrauch von Alkohol kann zu zellulären Veränderungen führen, die das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen. Dazu gehören Leberkrebs.
  • Nadeln teilen. Das Teilen von Nadeln kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Hepatitis B oder C zu erkranken. Hepatitis B oder C kann die Leberfunktion beeinträchtigen und das Risiko für Leberkrebs erhöhen.
  • Rauchen. Es ist bekannt, dass Rauchen zu Lungenkrebs beiträgt.

Was verringert das Risiko, an Krebs zu erkranken?

Antiretrovirale Therapie

HAART (manchmal ART genannt) reduziert die Menge an HIV, die im Blut zirkuliert, wodurch die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung des Virus erhöht wird. Während die Inzidenz von KS und NHL abnimmt, ist das Risiko für die Entwicklung dieser Krebsarten immer noch höher für Menschen mit HIV.

Früherkennung

Früherkennung und Behandlung können zu einer besseren Aussicht für Menschen mit bestimmten Krebsarten führen:

  • Leberkrebs. Getestet auf Hepatitis kann eine frühe Diagnose zur Verfügung stellen. Wenn eine Person annimmt, dass sie an Hepatitis erkrankt ist, sollten sie sofort eine Behandlung in Anspruch nehmen und ihren Arzt fragen, ob sie auf Alkohol verzichten sollten.
  • Gebärmutterhalskrebs. Regelmäßige Pap-Tests können frühe Abnormalitäten erkennen, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.
  • Anal Krebs. Ein Anal-Pap-Test kann Analkrebs in seinen frühesten Stadien erkennen.
  • Lungenkrebs. Nicht rauchen. Diese Änderung des Lebensstils kann das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, erheblich senken.

Erfahren Sie mehr über die Früherkennung von Krebs im Zusammenhang mit HIV im Gespräch mit einem Gesundheitsdienstleister.

Behandlung von Krebs und HIV

Die Behandlung von Krebs neben HIV ist abhängig von:

  • die Art von Krebs
  • Stadium des Krebses
  • die allgemeine Gesundheit einer Person
  • Funktion des Immunsystems, wie CD4-Zählung und Viruslast
  • Reaktion auf Behandlung oder Medikamente

Im Allgemeinen durchlaufen Menschen, die mit HIV oder HIV im Stadium 3 leben, die gleiche Krebsbehandlung, die Menschen ohne HIV durchmachen. Standardbehandlungen für Krebs umfassen:

  • Chemotherapie
  • Strahlung
  • Immuntherapie
  • Gezielte Therapie
  • Chirurgie

Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn es um den eigenen Ausblick geht. Ein geschwächtes Immunsystem kann die Erfolgsrate verschiedener Behandlungen beeinflussen. Ein Gesundheitsdienstleister kann mit einer HIV-infizierten Person zusammenarbeiten, um die Behandlung nach Bedarf zu optimieren.

Bei Krebs, der sich auf einen anderen Körperteil ausbreitet, gibt es klinische Studien. Man möchte vielleicht auch eine zweite Meinung einholen, bevor man mit der Behandlung beginnt.