Was ist Miller Fisher Syndrom?

Überblick

Das Miller-Fisher-Syndrom (MFS) ist eine Untergruppe einer häufigeren - aber immer noch seltenen - Nervenerkrankung, die als Guillain-Barré-Syndrom (GBS) bekannt ist.

Während GBS nur 1 Person in 100.000 betrifft, ist MFS noch ungewöhnlicher. Es macht nur 1 bis 5 Prozent der Guillain-Barré Fälle in der westlichen Welt aus. Laut der GBS / CIDP Foundation International entwickeln sich die meisten Fälle von MFS zu vollwertigen GBS.

Miller Fisher-Syndrom vs. Guillain-Barré-Syndrom

Ursachen

Sowohl GBS als auch MFS werden durch eine Virusinfektion ausgelöst, am häufigsten durch eine Grippe oder Magenbeschwerden. Die Symptome beginnen im Allgemeinen eine bis vier Wochen nach der Infektion mit dem Virus.

Niemand ist sich völlig sicher, warum sich GBS und MFS als Reaktion auf diese häufigen Krankheiten entwickeln. Einige Forscher spekulieren, dass die Viren die Struktur der Zellen im Nervensystem irgendwie verändern können, was das körpereigene Immunsystem dazu veranlasst, sie als fremd zu erkennen und sie zu bekämpfen. Wenn das passiert, können Nerven keine Signale gut übertragen. Die Muskelschwäche, die für beide Erkrankungen charakteristisch ist, kann resultieren.

Symptome

Während GBS dazu neigt, Muskelschwäche zu erzeugen, die im unteren Körper beginnt und nach oben geht, beginnt MFS im Allgemeinen mit einer Schwäche der Augenmuskeln und schreitet nach unten fort. Häufige Symptome von MFS sind:

  • verschwommene Sicht
  • Doppelbilder
  • geschwächte Gesichtsmuskeln, wie die Unfähigkeit zu lächeln oder pfeifen, verwaschene Sprache und einen verminderten Würgreflex
  • schlechtes Gleichgewicht
  • wackeliger Gang
  • ein verminderter Ruck, wenn Knie oder Knöchel angezapft werden

Wer ist gefährdet?

Jeder kann MFS entwickeln, aber einige sind anfälliger als andere. Sie beinhalten:

  • Männer. Das Journal der American Osteopathic Association stellt fest, dass Männer doppelt so häufig an MFS leiden wie Frauen.
  • Leute, die mittleren Alters sind. Das Durchschnittsalter der sich entwickelnden MFS beträgt 43,6 Jahre.
  • Leute, die Taiwanese oder Japaner sind. Laut einem im Hawai'i Journal of Medicine & Public Health veröffentlichten Fallbericht fallen 19 Prozent der GBS-Fälle in Taiwan unter die MFS-Kategorie. Diese Zahl springt in Japan auf 25 Prozent.

Wie wird es diagnostiziert?

Das erste, was Ihr Arzt tun wird, ist eine gründliche Anamnese. Um MFS von anderen neurologischen Störungen zu unterscheiden, wird Ihr Arzt Sie fragen:

  • als deine Symptome begannen
  • Wie schnell ging die Muskelschwäche voran?
  • wenn Sie in den Wochen vor dem Auftreten der Symptome krank waren

Wenn Ihr Arzt MFS vermutet, werden sie eine Lumbalpunktion oder eine Lumbalpunktion bestellen. Dies ist ein Verfahren, bei dem eine Nadel in den unteren Rücken eingeführt wird, um Rückenmarksflüssigkeit zu entnehmen. Viele Menschen mit MFS haben erhöhte Proteine ​​in ihrer Rückenmarksflüssigkeit.

Ein Bluttest auf der Suche nach MFS-Antikörpern (körpereigene Proteine, die das Immunsystem zur Abwehr einer Infektion einsetzt) ​​kann ebenfalls zur Diagnose beitragen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Es gibt keine Heilung für MFS. Das Ziel der Behandlung ist es, die Schwere der Symptome zu verringern und die Genesung zu beschleunigen.

Die zwei Hauptformen der Behandlung sind Immunglobulintherapie und Plasmapherese. Dies sind die gleichen Behandlungen, die für GBS verwendet werden.

Immunglobulintherapie

Diese Behandlung beinhaltet die Verabreichung hoher Dosen von Proteinen (durch eine Injektion in eine Vene), die das Immunsystem verwendet, um Infektionen anzugreifen. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum dies dazu beiträgt, das Immunsystem beim Angriff auf das Nervensystem zu schwächen, aber es scheint die Genesung zu beschleunigen.

Plasmapherese

Dies ist ein Verfahren, bei dem rote und weiße Blutzellen aus dem Plasma- (oder Flüssigkeits-) Teil des Blutes entfernt werden. Diese Zellen werden dann ohne das Plasma wieder in den Körper eingeführt.

Beide Verfahren scheinen bei der Verbesserung der Störung gleich wirksam zu sein. Die intravenöse Immunglobulintherapie ist jedoch einfacher zu verabreichen. Es kann die erste Therapie sein, die versucht wird.

Physiotherapie zur Unterstützung der betroffenen Muskeln kann ebenfalls empfohlen werden.

Gibt es Komplikationen?

MFS-Symptome neigen dazu, für mehrere Wochen Fortschritte, Plateau, und dann beginnen, sich zu verbessern. In der Regel beginnen MFS-Symptome innerhalb von vier Wochen zu verbessern. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von sechs Monaten, obwohl einige Restschwächen bleiben können.

Da die Muskelschwäche von MFS auch Herz und Lunge betreffen kann, was zu Herz- und Atemproblemen führt, sind Krankenhausaufenthalte und eine sorgfältige medizinische Überwachung im Verlauf der Erkrankung erforderlich.

Wie ist die Aussicht?

MFS ist eine äußerst seltene Erkrankung, die glücklicherweise nur von kurzer Dauer ist. Während es zu ernsthaften Komplikationen kommen kann, wie beispielsweise Atemprobleme, werden die meisten Menschen erfolgreich behandelt und machen volle oder fast vollständige Genesungen.

Rückfälle sind selten und treten in weniger als 3 Prozent der Fälle auf. Erfahren Sie mehr über zwei Frauen, bei denen GBS diagnostiziert wurde und die ein normales Leben führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt bei den ersten Anzeichen von Symptomen. Eine frühzeitige Behandlung kann die Genesung beschleunigen.