Zervikales Karzinom in situ

Was ist Zervixkarzinom in situ?

Carcinoma in situ (CIS) ist ein allgemeiner Begriff für ein Krebsgeschwür im Frühstadium. Zervikalkarzinom in situ wird auch als Stadium 0 Gebärmutterhalskrebs bezeichnet. Es ist nichtinvasiv, was bedeutet, dass die Krebszellen auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses beschränkt sind und nicht tiefer in das Gewebe eingedrungen sind.

Der Gebärmutterhals ist der schmale untere Teil der Gebärmutter. Es ist der Übergang von der Gebärmutter zum Vaginalkanal. Gebärmutterhalskrebs beginnt auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses und neigt dazu, langsam zu wachsen. Es wird durch mehrere verschiedene Stämme des humanen Papillomavirus-Virus (HPV) verursacht, die durch sexuellen Kontakt verbreitet werden.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurde 2012 in den USA bei über 12.000 Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Die meisten dieser Frauen waren jünger als 55 Jahre. Gebärmutterhalskrebs ist bei Frauen unter 20 Jahren selten. Es war früher die Hauptursache für Krebs bei Frauen, aber Fälle davon sind in den letzten 40 Jahren zurückgegangen.

Was sind die Symptome von Cervical CIS?

Gebärmutterhalskrebs verursacht typischerweise keine Symptome bis zu seinem späteren Stadium, so dass Sie möglicherweise keine Symptome mit zervikaler CIS haben. Deshalb sind regelmäßige Pap-Abstriche wichtig, um abnormale Zellveränderungen frühzeitig zu erkennen.

Was verursacht Cervical CIS?

HPV ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Zervix-CIS. Es gibt Hunderte von HPV-Stämmen, die entweder in ein niedriges Risiko oder ein hohes Risiko unterteilt sind. Es gibt 10 Hochrisiko-Stämme, die mit abnormalen Zellveränderungen im Gebärmutterhals assoziiert sind, die zu Krebs führen können, aber zwei der Stämme (HPV 16 und HPV 18) sind für 70 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich.

Andere Risikofaktoren können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Zervix-CIS spielen, einschließlich:

  • mehrere Sexualpartner haben
  • Zigaretten rauchen
  • ein geschwächtes Immunsystem haben
  • Geschlechtsverkehr in einem frühen Alter haben
  • eine Diät mit wenig Obst und Gemüse
  • mit Antibabypillen über einen längeren Zeitraum
  • mit Chlamydien infiziert werden

Wie wird Cervical CIS diagnostiziert?

Ein Pap-Abstrich kann abnormale Zellen sammeln, die dann in einem Labor identifiziert werden. Ein HPV-Test kann an der Probe durchgeführt werden, um nach dem Virus zu suchen und um zu sehen, ob Stämme mit hohem Risiko oder mit geringem Risiko vorhanden sind.

Eine Kolposkopie ist eine In-Office-Prozedur, die es Ihrem Arzt ermöglicht, Ihren Gebärmutterhals mit einem speziellen Vergrößerungsinstrument namens Kolposkop zu betrachten. Ihr Arzt wird eine Lösung auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses anwenden, um abnormale Zellen zu zeigen. Sie können dann ein kleines Stück Gewebe nehmen, eine Biopsie. Sie senden dies an ein Labor für eine endgültige Diagnose.

Wenn die Biopsie CIS zeigt, möchte Ihr Arzt möglicherweise ein größeres Stück Ihres Gebärmutterhalses entfernen. Wenn sie das Gebiet mit abnormalen Zellen entfernen, entfernen sie auch einen umgebenden Rand von gesundem Gewebe.

Behandlung für Cervical CIS

Die Behandlung von Zervix-CIS ist ähnlich wie bei zervikaler Dysplasie. Obwohl es in situ Carcinom genannt wird, wird es oft wie ein präkanzeröses Wachstum behandelt, weil es nicht invasiv ist.

Mögliche Behandlungen umfassen Folgendes:

  • Eine Hysterektomie ist eine Option für Frauen, die ihre Fruchtbarkeit nicht erhalten möchten.
  • Die Kryochirurgie oder das Einfrieren der abnormen Zellen kann in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden.
  • Laserchirurgie oder elektrochirurgische Exzision sind chirurgische Eingriffe, die ambulant durchgeführt werden. Sie beinhalten das Entfernen des abnormalen Gewebes mit Lasern oder einer elektrisch geladenen Drahtschleife.
  • Die Konisation, eine weitere ambulante Prozedur, wird seltener angewendet. Es beinhaltet das Entfernen eines größeren, kegelförmigen Teils des Gebärmutterhalses, um sicherzustellen, dass der gesamte anomale Bereich entfernt wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten, um die beste für Sie zu finden. Ihre Behandlung hängt von Ihrem Alter, dem Wunsch ab, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, der allgemeinen Gesundheit und anderen Risikofaktoren.

Nachsorge für Cervical CIS

Nachdem Sie sich für die Zervix-CIS-Behandlung behandelt haben, wird Ihr Arzt Sie alle drei bis sechs Monate zu Folgevisiten und Pap-Abstrichen sehen. Gebärmutterhalskrebs kann zurückkommen, aber regelmäßige Pap-Abstriche und Kontrollen erlauben Ihrem Arzt, anormale Zellen früh zu fangen und zu behandeln.

Ihr Arzt wird sich auch mit allen Bedenken befassen, die Sie hinsichtlich Ihrer Gebärmutterhalskrebs-Gesundheit haben könnten.

Zervikale CIS zu haben kann emotional anstrengend sein, besonders wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Unterstützungsgruppen oder suchen Sie einen Berater, wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen.