Fetale HerzĂŒberwachung: Was ist normal, was nicht?

Überblick

Es ist wichtig, die Herzfrequenz und den Rhythmus Ihres Babys zu überwachen, um sicherzustellen, dass es Ihrem Baby im dritten Trimester Ihrer Schwangerschaft und während der Wehen gut geht. Die fetale Herzfrequenz sollte laut Johns Hopkins Medicine Health Library zwischen 110 und 160 Schlägen pro Minute während der späten Schwangerschaft und der Arbeit betragen.

Ärzte können interne oder externe Geräte verwenden, um den fetalen Herzschlag zu überwachen. Es wird meistens mit einem Ultraschallgerät gemessen. Manchmal wird Ihr Arzt stattdessen ein internes Überwachungsgerät direkt an der Kopfhaut des Babys anbringen, um die Herzfrequenz genauer zu messen.

Ihr Arzt wird nach verschiedenen Arten von Herzfrequenzen suchen, einschließlich Beschleunigungen und Verzögerungen. Sie werden auf etwaige herzbedingte Veränderungen achten, da dies oft Anzeichen dafür sind, dass entweder das Baby oder die Mutter körperlich gefährdet sind. Solche Zeichen des Risikos können den Arzt veranlassen, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit des Fötus und der Mutter wiederherzustellen.

Beschleunigungen

Ärzte werden nach Beschleunigungen während der Geburt suchen. Beschleunigungen sind kurzzeitige Erhöhungen der Herzfrequenz von mindestens 15 Schlägen pro Minute und dauern mindestens 15 Sekunden. Beschleunigungen sind normal und gesund. Sie sagen dem Arzt, dass das Baby eine ausreichende Sauerstoffversorgung hat, was kritisch ist. Die meisten Föten haben spontane Beschleunigungen an verschiedenen Stellen während des Geburts- und Geburtsprozesses. Ihr Arzt kann versuchen, Beschleunigungen zu induzieren, wenn er sich Sorgen um das Wohlbefinden des Babys macht und keine Beschleunigungen sieht. Sie können eine der wenigen Methoden ausprobieren, um Beschleunigungen zu induzieren. Diese beinhalten:

  • sanft den Bauch der Mutter schaukeln
  • Drücken Sie mit dem Finger auf den Kopf des Babys durch den Gebärmutterhals
  • Verabreichen eines kurzen Schallstoßes (vibroakustische Stimulation)
  • der Mutter etwas zu essen oder zu trinken geben

Wenn diese Techniken fetale Herzfrequenzbeschleunigungen auslösen, ist dies ein Zeichen, dass es dem Baby gut geht.

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Verzögerungen

Verzögerungen sind vorübergehende Rückgänge der fetalen Herzfrequenz. Es gibt drei grundlegende Arten von Verzögerungen: frühe Verzögerungen, späte Verzögerungen und variable Verzögerungen. Frühe Dezelerationen sind im Allgemeinen normal und nicht betroffen. Späte und variable Verzögerungen können manchmal ein Zeichen dafür sein, dass es dem Baby nicht gut geht.

Frühe Dezelerationen

Frühe Dezelerationen beginnen vor dem Höhepunkt der Kontraktion. Frühe Dezelerationen können auftreten, wenn der Kopf des Babys zusammengedrückt wird. Dies geschieht oft in späteren Stadien der Geburt, wenn das Baby durch den Geburtskanal absinkt. Sie können auch während der Früharbeit auftreten, wenn das Baby zu früh oder in einer Beckenlage ist. Dies bewirkt, dass die Gebärmutter während der Kontraktionen den Kopf drückt. Frühe Verzögerungen sind im Allgemeinen nicht schädlich.

Späte Verzögerungen

Spätverzögerungen beginnen nicht vor dem Höhepunkt einer Kontraktion oder nach Beendigung der Uteruskontraktion. Sie sind glatte, flache Dips in der Herzfrequenz, die die Form der Kontraktion widerspiegeln, die sie verursacht. Manchmal gibt es keinen Grund zur Besorgnis mit späten Dezelerationen, solange die Herzfrequenz des Babys auch Beschleunigungen zeigt (dies wird als Variabilität bezeichnet) und eine schnelle Wiederherstellung des normalen Herzfrequenzbereichs.

In manchen Fällen können späte Dezelerationen ein Zeichen dafür sein, dass das Baby nicht genug Sauerstoff bekommt. Späte Dezelerationen, die zusammen mit einer schnellen Herzfrequenz (Tachykardie) und sehr geringer Variabilität auftreten, können bedeuten, dass die Kontraktionen das Baby schädigen können, indem sie ihnen Sauerstoff entziehen. Ihr Arzt kann entscheiden, einen dringenden (oder emersen) Kaiserschnitt zu beginnen, wenn verspätete Dezelerationen und andere Faktoren darauf hinweisen, dass das Baby in Gefahr ist.

Variable Verzögerungen

Variable Dezelerationen sind unregelmäßige, oft gezackte Dips in der fetalen Herzfrequenz, die dramatischer aussehen als späte Dezelerationen. Variable Verzögerungen treten auf, wenn die Nabelschnur des Babys vorübergehend komprimiert wird. Dies geschieht während der meisten Arbeiten. Das Baby ist auf einen stetigen Blutfluss durch die Nabelschnur angewiesen, um Sauerstoff und andere wichtige Nährstoffe aufzunehmen. Es kann ein Zeichen dafür sein, dass der Blutfluss des Babys reduziert wird, wenn variable Verzögerungen immer wieder auftreten. Ein solches Muster kann für das Baby schädlich sein.

Ärzte entscheiden, ob variable Dezelerationen ein Problem sind, basierend darauf, was ihre Herzfrequenzmonitore ihnen sonst mitteilen. Ein weiterer Faktor ist die Nähe des Babys zur Geburt. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt einen Kaiserschnitt durchführen wollen, wenn es zu Beginn der Wehen zu starken, variablen Dezelerationen kommt. Es gilt als normal, wenn sie vor der Auslieferung auftreten und von Beschleunigungen begleitet werden.

Was zu erwarten ist

Das Verfahren zur Überwachung der fetalen Herzfrequenz ist schmerzlos, aber die interne Überwachung kann unangenehm sein. Mit diesem Verfahren sind nur sehr wenige Risiken verbunden, so dass es routinemäßig bei allen Frauen in Bezug auf Geburt und Geburt durchgeführt wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme oder Ihrem Geburtshelfer, wenn Sie Fragen zur Herzfrequenz Ihres Babys während der Wehen haben. Wie man Streifen liest, braucht Training. Denken Sie daran, dass eine Vielzahl von Faktoren, nicht nur die Herzfrequenz, bestimmen können, wie gut Ihr Baby ist.